Mimimi schließt: Trotz grandioser Spiele macht bald einer der besten deutschen Entwickler dicht

Das kommt unerwartet. Nur wenige Wochen nach dem Release des grandiosen Shadow Gambit schließt das Studio dahinter seine Pforten.

Fair Winds and Following Seas! Mimimi Games setzt zum letzten Mal die Segel. Fair Winds and Following Seas! Mimimi Games setzt zum letzten Mal die Segel.

Da ist nicht nur dem Logo des Studios zum Heulen zumute. Wie die in München ansässigen Mimimi Studios so eben offiziell bekannt gaben, wird das hochgelobte Entwicklerstudio bald vollständig geschlossen.

In einem offenen Brief wenden sich die beiden Studiogründer Dominik Abé und Johannes Roth an die Community und erklären, was es mit dem Ende des Studios auf sich hat.

Bislang galt das Studio als einer der zuverlässigsten deutschen Entwickler, dem regelmäßig einige der besten Strategie-Spiele des Jahres zu verdanken wahren. Mit Shadow Tactics und Desperados 3 hob das Studio das weitestgehend brach liegende Genre der Echtzeit-Taktik auf ein neues Niveau.

Zuletzt erschien zusätzlich erst das ebenfalls famose Shadow Gambit:

Das Team von Desperados 3 liefert mit Shadow Gambit den nächsten Spiele-Hit Video starten 10:40 Das Team von Desperados 3 liefert mit Shadow Gambit den nächsten Spiele-Hit

Ein selbstgewählter Abschied

Warum kommt trotz all des Lobes nun aber das Ende für Mimimi? Wie die Gründer selbst schreiben, hängt das Ende des Studios nicht ausnahmslos daran, dass man in finanzielle Nöte geraten wäre.

Viel mehr ist davon die Rede, dass die stete Suche nach neuen Finanzierungen zu einer extremen persönlichen Belastung führte.

Die letzten eineinhalb Jahrzehnte über unser ganzes Leben der Arbeit an zunehmend ambitionierten Spielen zu widmen, forderte einen ziemlich großen persönlichen Tribut. Für uns und unsere Familien. Nach dem Release von Shadow Gambit haben wir beschlossen, dass die rechte Zeit gekommen ist, um unser Wohlergehen zu priorisieren und auf die Bremse zu treten, anstatt einen weiteren mehrjährigen Produktionszyklus zu starten.

Laut Abé und Roth habe der Qualitätsanspruch an ihre Spiele enorm viel von ihnen abverlangt und es wurde klar, dass künftige Produktionen immer teurer und teurer werden würden. Gleichzeitig stieg das Interesse an dem von dem Studio bedienten Genre kaum an. Das finanzielle Risiko sei also immer größer geworden.

Es handelt sich demnach um einen selbstgewählten Abschied zur rechten Zeit, bevor die Arbeit unter diesen Bedingungen das Wohlergehen gefährden konnte oder finanziell unvernünftige Entscheidungen notwendig wurden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie geht es jetzt weiter?

Gerade, da es sich hierbei um keine Notbremse handelt, wird das Studio auch nicht augenblicklich geschlossen. Shadow Gambit bleibt das letzte Spiel aus dem Hause Mimimi, allerdings wird die Arbeit daran fürs erste fortgesetzt. Man beginnt zwar nicht mit der Planung eines neuen Spiels, doch Updates und neue Inhalte sollen für Shadow Gambit noch entstehen. Ende des Jahres ist ein großer Content Drop geplant.

Jetzt könnt ihr euch äußern! Was denkt und fühlt ihr, nach dieser Nachricht? Wart ihr Fans von dem Studio und warum haben euch die Spiele von Mimimi so gut gefallen? Glaubt ihr, dass die Leitung den richtigen Schritt macht oder hättet ihr euch eine andere Lösung gewünscht? Was waren eure schönsten Momente in Mimimi-Spielen? Schreibt uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (356)

Kommentare(335)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.