Minecraft 1.19: The Wild - Alle Infos zum neuen Update

Minecraft ist noch lange nicht am Ende: Am 7. Juni 2022 hat Mojang das Update 1.19 The Wild mit neuen Biomen und Features veröffentlicht. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte!

Minecraft feierte 2021 seinen zehnten Geburtstag und Schluss ist mit dem Klötzchenspiel noch lange nicht. Das neue Inhaltspaket namens The Wild ist am 7. Juni 2022 erschienen und hat einige Neuerungen im Gepäck.

Für The Wild setzt das schwedische Team auf drei Säulen: Mehr abwechslungsreiche Erkundung, mehr Abenteuer und Community-Nähe. Wir fassen für euch alle Infos zum neuen Update zusammen.

Letztes Update: 9. Juni 2022
Neu: Alle Infos auf den neuesten Stand gebracht

Schnellnavigation:

Unser Minecraft-Experte Enrico Marx hat sich Update 1.19 zur Brust genommen und ausgiebig getestet. Sein Fazit zum neuen Inhaltspaket erfahrt ihr hier:

Release: Wann erscheint The Wild?

Update 1.19 wurde am 7. Juni 2022 veröffentlicht und zwar sowohl für die Java Edition als auch für die Bedrock Edition auf allen entsprechenden Plattformen. Die Patchnotes findet ihr auf der offiziellen Website.

Neue Biome: Welche neuen Gebiete bringt The Wild?

The Wild baut auf den Errungenschaften vom Vorgängerupdate Caves & Cliffs auf und legt den Fokus auf qualitative Verbesserungen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem eine abwechslungsreichere Erkundung.

Deshalb erwarten euch in 1.19 zwei brandneue Biome: Im Untergrund erkundet ihr untergegangene Städte und müsst euch vor einem neuen, unheimlichen Feind in Acht nehmen. An der Oberfläche gibt es dagegen die neuen Mangrovensümpfe.

  • The Deep Dark: The Deep Dark umfasst die Ruinen einer alten Zivilisation. In den düsteren Überresten findet ihr einerseits die neuen Sculk-Blöcke, darunter Catalyst und Shrieker. Ersteres verbreitet den Sculk in der Umgebung, während die Shrieker laute Töne von sich geben und die Umgebung innerhalb weniger Sekunden abdunkeln. Außerdem findet ihr im Deep Dark Biom einen neuen Feind: Der Warden ist ein neues Monster, das komplett ohne Augen auskommt. Stattdessen reagiert er auf Vibrationen und kann Spieler in der Nähe riechen.

Der Warden ist ein starker Gegner, vor dem ihr euch in Acht nehmen solltet. Der Warden ist ein starker Gegner, vor dem ihr euch in Acht nehmen solltet.

  • Mangrovensümpfe: Hierbei handelt es sich um ein Biom, das sich vor allem durch seine großen Bäume mit den ausladenden Wurzeln hervorhebt. Mangroven bestehen aus einer neuen, rötlichen Holzart, aus der ihr wie gewohnt allerlei Blöcke herstellen könnt. Außerdem findet ihr im Biom auch Schlamm, den ihr zu Schlammziegeln verarbeiten könnt.

Im dicht bewachsenen Mangrovensumpf müsst ihr darauf achten, nicht die Orientierung zu verlieren. Im dicht bewachsenen Mangrovensumpf müsst ihr darauf achten, nicht die Orientierung zu verlieren.

Neue Kreaturen: Frösche und Allays kommen mit The Wild

Die Tierwelt von Minecraft ist schon durchaus umfangreich, aber es geht bekanntlich immer mehr. Mit The Wild wurden erstmals Frösche hinzugefügt, die sogar in doppelter Hinsicht neu sind.

Zum einen sind die Frösche die ersten Kaltblüter von Minecraft und tauchen in drei verschiedenen Versionen auf, die abhängig von der jeweiligen Biom-Temperatur sind und spezielle Eigenschaften bieten werden. Zum anderen entwickeln sich Frösche aus Kaulquappen. Die Frösche sind damit das erste Tier in Minecraft, bei dem die Babys nicht einfach nur eine kleinere Version der Erwachsenen-Tiere sind.

Ein Frosch in Minecraft... Quak heißt es zukünftig in Minecraft, denn Frösche kommen in The Wild hinzu.

... und eine Kaulquappe Zuvor müssen sie jedoch erstmal als Kaulquappen groß und stark werden.

Bringt ihr einen Frosch in die Nähe eines Magmawürfels, beginnt der neue Weltenbewohner den Würfel zu verschlingen - und hinterlässt einen neuen Block namens Froglight. Diesen gibt es wie die Frösche selbst in drei verschiedenen Varianten und dient rein zur Dekoration.

Eigentlich sollten sich die Frösche von Glühwürmchen ernähren (trotz ihres gelegentlichen Hungers auf Ziegen). Diese Pläne wurden allerdings auf Eis gelegt. Eine Erklärung, die nur wenige zufriedenstellt, liefern die Entwickler im Video:

Minecraft: Entwickler beantworten zahlreiche Fragen zum kommenden Update 1.19 Video starten 4:45 Minecraft: Entwickler beantworten zahlreiche Fragen zum kommenden Update 1.19

Außerdem gibt es einen neuen KI-Kameraden. Der Allay hat beim großen Community-Voting gewonnen und findet als neuer Mob den Weg in Minecraft. Gebt ihr ihm ein Item wie einen Block oder ein Collectible, begibt er sich auf die Suche nach weiteren Gegenständen der gleichen Art und bringt sie zu euch zurück. Außerdem sammelt er beim Farmen Gegenstände, die ihr liegen lasst, für euch auf.

Der Allay ist ein nützlicher Helfer, der euch beim Sammeln von Ressourcen unterstützen soll. Der Allay ist ein nützlicher Helfer, der euch beim Sammeln von Ressourcen unterstützen soll.

Weitere Neuerungen von The Wild

Neben den neuen Biomen und Tieren gibt es noch weitere Features, die Fans von Minecraft schon lange gefordert haben.

  • Boote mit einer Kiste ausstatten: Mit The Wild könnt ihr endlich deutlich mehr Gegenstände von A nach B transportieren und müsst nicht unbedingt mehrmals reisen. Das dürfte vor allem beim Erkunden von neuen Gegenden helfen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

  • Schlammblöcke und -Ziegel: Durch die neuen Baumaterialien könnt ihr beispielweise in Sumpfgegenden thematisch passendere Häuser und Gebäude erstellen. Um schnell an Schlamm zu kommen, könnt ihr zudem Erdblöcke mit Wasser kombinieren.

Wenn ihr euch jetzt Hals über Kopf in ein neues Minecraft-Abenteuer stürzen möchtet, seid ihr gut damit beraten, euch zunächst unsere Experten-Tipps zum neuen Update durchzulesen:

Freut ihr euch über das große The Wild-Update? Habt ihr schon ausufernde Erkundungstouren durch die neuen Biome unternommen oder könnt ihr es kaum noch erwarten, die neuen Tiere zu entdecken und Schlammblöcke anzuhäufen? Erzählt uns in den Kommentaren gerne von euren Plänen!

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.