13 kommende Mittelalterspiele, die richtig gut werden könnten

Ritter, Burgen, Wikinger. Das Mittelalter hält viel für uns parat. Und so schnell werden uns Spiele in dieser Epoche zum Glück nicht ausgehen: Auf diese Mittelalter-Spiele könnt ihr euch in Zukunft noch freuen.

Das Mittelalter lädt zum Träumen ein. Das wissen die Menschen schon spätestens seitdem es im 18. Jahrhundert romantisch verklärt wurde. Aber wer kann der Vorstellung von edlen Rittern, trutzigen Burgen, intriganten Adeligen und wilden Wikingern schon widerstehen? Egal ob es jetzt märchenhaft oder düster daherkommt, das Mittelalter bietet Thematiken für jede noch so abenteuerliche Geschichte.

Gerade diese romantische Vorstellung des Mittelalters bietet sich deshalb wunderbar für PC-Spiele an und hat über die Jahre einige der besten Titel aller Zeiten hervorgebracht. Spiele wie Anno 1404, Stronghold oder Kingdom Come: Deliverance.

Und auch, wenn es hier um eine vergangene Zeit geht, lassen wir zumindest die Spielevergangenheit erstmal ruhen und werfen einen Blick in die Zukunft. In den nächsten Monaten und Jahren bleibt das Mittelalter auf dem PC ein Thema. Wir haben die 10 spannendsten Spiele rausgesucht, die noch nicht erschienen sind oder sich im Early Access befinden.

Letztes Update: 5. November 2022
Neu: Blight, Plague Lords
Entfernt: Mount & Blade 2, Plague Tale: Requiem

1. Blight: Survival

Blight: Survival - Das schicke Mittelalterspiel in der Unreal Engine 5 zeigt Teaser Video starten 0:32 Blight: Survival - Das schicke Mittelalterspiel in der Unreal Engine 5 zeigt Teaser

Entwickler: Haenir Studio | Release: - | Genre: Survival

Wann spielt das? Blight: Survival spielt in einer alternativen Version des 14. Jahrhunderts, in dem eine neue Art der Pest Menschen in unaufhaltsame Monster verwandelt und sich zwei verfeindete Reiche in einem endlosen Krieg befinden.

Worum geht's? Gemeinsam mit bis zu drei Kameraden macht ihr euch hier in ein zerrütetes Land auf, wo ihr es nicht nur mit Monstern zu tun bekommt, sondern auch mit Überlebenden der Seuche. Wer kein PvP mag kann zudem beruhigt sein. Denn Blight ist ein reines Koop-Erlebnis und ihr werdet keinen anderen Spielern begegnen, die nicht zu eurer Gruppe gehören.

Wer sollte sich drauf freuen? Eure Hauptaufgabe ist dabei vor allem das Looten von immer besserer Ausrüstung. Allerdings solltet ihr euch nicht zu sehr an das gewöhnen. Denn Blight ist auch ein Roguelite und wenn ihr sterbt, ist auch eure Ausrüstung weg.

2. Plague Lords

Plague Lords zeigt Städtebau, Erkundung und Survival im düsteren Fantasy-Mittelalter Video starten 2:00 Plague Lords zeigt Städtebau, Erkundung und Survival im düsteren Fantasy-Mittelalter

Entwickler: Red Unit Studios | Release: 2022 | Genre: Strategie

Wann spielt das? Plague Lords spielt, der Name lässt es bereits vermuten, ebenfalls zu einer Zeit, als der schwarze Tod in Mitteleuropa umgeht. Allerdings nutzt es auch Fantasy-Elemente und führt eine noch unbekannte, mysteriöse Bedrohung ein.

Worum geht's? Hier bekommt ihr eine taktische Sandbox, in der ihr ein Sondereinsatzkommando anführt, dass verschwundene Adelige aufspüren soll. Dafür könnt ihr die Welt komplett frei erkunden, müsst euch aber auch um das Management eures Teams kümmern und neue Ausrüstung schmieden sowie Items erforschen.

Wer sollte sich drauf freuen? Wenn ihr Spiele mit wenig Grenzen und vielen Möglichkeiten liebt, dann bekommt ihr mit Plague Lords eine sehr interessante Sandbox. Wer jedoch lieber einer statischen Geschichte folgt, wird hier höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

3. Renown

Belagerungen, Crafting, Burgenbau: Renown will pures Mittelalter mit Open World sein Video starten 1:29 Belagerungen, Crafting, Burgenbau: Renown will pures Mittelalter mit Open World sein

Entwickler: RDBK Studios | Release: 2023 | Genre: Action

Wann spielt das? Renown spielt in keiner spezifischen mittelalterlischen Zeit, sondern umfasst mit seinen verschiedenen Technologien eine ganze Bandbreite von mittelalterlichen Epochen.

Worum geht's? Renown ist eine Art Mittelalter-Survivalspiel in dem ihr eure eigene Festung aufbaut und die von anderen Spielern attackiert. Doch da Burgen und auch Belagerungswaffen und weitere Ausrüstung nicht aus dem Nichts entstehen können, steht zunächst Materialiensammeln und Crafting an.

Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Kämpfen, die dem Leicht zu lernen, schwer zu meistern-Prinzip folgen. Denn mit einem Schwert zuhauen kann jeder. Aber wirklich die richtigen Attacken und Konter zur richtigen Zeit ausführen, ist wesentlich schwerer.

Wer sollte sich drauf freuen? Wenn ihr auf Burgenbelagerungen in der Ich-Perspektive im Stile eines Mount & Blade steht, dieses Gameplay aber gerne in einer offenen Welt haben wollt, dann solltet ihr einen Blick auf Renown werfen.

4. I, The Inquisitor

I, The Inquisitor: Trailer zum Action-Rollenspiel lässt Witcher-Atmosphäre aufkommen Video starten 1:40 I, The Inquisitor: Trailer zum Action-Rollenspiel lässt Witcher-Atmosphäre aufkommen

Entwickler: The Dust S.A. | Release: 2024 | Genre: Action

Wann spielt das? I, The Inquisitor spielt nicht in unserer Welt, sondern einer alternativen Zeitlinie, die jedoch auf dem echten 15. Jahrhundert basiert. Allerdings mit wesentlich stärkeren Einfluss der Religion.

Worum geht's? I, The Inquisitor basiert auf der Inquisitor-Serie von Autor Jacek Piekara und macht euch zum Inquisitor, de rim Auftrag von Gott zahlreiche Verbrechen untersucht und jene finden muss, die gegen den Glauben verstoßen haben. Dabei wird vor allem eure eigene Moral getestet. Denn je nachdem, wie ihr vorgeht, wird sich die Story ändern.

Ganz ohne Fantasy kommt das Spiel nicht aus. Immerhin müsst ihr ultimativ das Böse aus einer anderen Dimension aufhalten. Dennoch könnt ihr hier wundervoll in die alte Welt eintauchen und das Mittelalter selbst erleben.

Wer sollte sich drauf freuen? Gerade wenn ihr an der Religion des Mittelalters interessiert seid und zudem gerne Mysterien löst, bekomm ihr mit I, The Inquisitor ein spannendes Spiel. Da es zudem keinen richtigen Weg gibt, fördert das auch den Wiederspielwert.

5. Pentiment

Pentiment: Der Trailer versetzt euch ins mittelalterliche Oberbayern Video starten 1:28 Pentiment: Der Trailer versetzt euch ins mittelalterliche Oberbayern

Entwickler: Obsidian Entertainment | Release: 2022 | Genre: Adventure

Wann spielt das? Pentiment schickt euch in das Bayern des frühen 16. Jahrhunderts und umspannt einen Zeitraum von ganzen 25 Jahren.

Worum geht's? Mittelalterliche Detektivarbeit! Der Protagonist ist ein Künstler, der in eine Mordserie verwickelt wird und nun als einziger dazuin der Lage ist, die Täter zu überführen. Das läuft allerdings nicht linear ab. Denn jede Entscheidung, die ihr trefft, zieht Konsequenzen nach sich. Zudem wird der wahre Mörder niemals offenbart. Es gibt also kein Richtig oder Falsch. Nur eure eigene Moral. Bestraft ihr, wen ihr wirklich für den Täter haltet? Oder nutzt ihr den Fall, um einen unschuldigen Menschen zu verklagen, weil euch dessen Verhalten misfällt?

Wer sollte sich drauf freuen? Wenn ihr Spiele wie Disco Elysium, L.A. Noire oder Ace Attorney liebt, bekommt hier mehr spannende Ermittlungen an die Hand. Und dabei schreckt das Spiel auch nicht vor sehr ernsten Themen zurück. Es ist also eher nichts für jene, die eine eher seichte Geschichte suchen. Denn im Mittelalter ging es nicht gerade zimperlich zu.

6. Songs of Syx

Songs of Syx zeigt im Trailer wie Aufbauspiel und Massenschlachten zusammenpassen Video starten 1:23 Songs of Syx zeigt im Trailer wie Aufbauspiel und Massenschlachten zusammenpassen

Entwickler: Gamatron AB | Release: 2024 | Genre: Aufbauspiel

Wann spielt das? Songs of Syx spielt in einer eigens erschaffenen Welt, die sich am europäischen Mittelalter orientiert und von insgesamt sechs Völkern bewohnt wird. Allerdings müsst ihr euch nicht für eines entscheiden. Denn euer Reich zieht Bewohner aus allen Ecken der Welt an.

Ihr müsst nur festlegen, wie ihr mit ihnen umgeht. Und dabei kann es in Songs of Syx extrem dunkel werden. Denn es schreckt dabei auch nicht davor zurück, die wirklich dunklen Seiten des Mittelalters wie Diskriminierung, Sklaverei und ähnliches aufzuzeigen. Dabei ist es euch selbst überlassen, ob ihr ein tyrannisches Regime aufbaut, oder ein idyllisches Utopia, in dem sich jeder Bürger frei entfalten kann.

Worum geht's? Das Spiel mischt Aufbauspiele wie etwa Rimworld und Dwarf Fortress mit den großen strategischen Aspekten von Civilization oder der Total-War-Reihe. Ihr beginnt nur mit einem Thron und einigen wenigen Untergebenen, baut im Laufe der Zeit aber einen gewaltigen Stadtstaat auf. Auf der Weltkarte führt ihr schließlich Politik, bewegt eure Truppen und unterwerft andere Reiche.

Aber Vorsicht: Die inneren Abläufe eures Imperiums solltet ihr nicht ignorieren. So verfolgen die Adelsfamilien in eurem Land ganz eigene Interesseren. Und wenn ihr denen nicht nachkommt, könnten die gar versuchen, euch vom Thron zu entfernen.

Wer sollte sich drauf freuen? Zugegebenermaßen ist das Spiel nichts für jene, die top-moderne Grafik suchen. Doch was in Sachen Aussehen fehlt, macht Songs of Syx durch seine tiefgreifenden Spielmechaniken wieder wett. Denn von Wirtschaftskreisläufen, über Politik, Religion und Militär, müsst ihr euch um eine ganze Menge von Aspekten kümmern. Zudem könnt ihr euch auf gewaltige Schlachten einstellen: Hier prallen Armeen mit zehntausenden von Soldaten aufeinander.

Kurz nach Release der bereits jetzt verfügbaren Early-Access-Version hat sich Reiner Hauser das Projekt für GameStar-Plus bereits angesehen. Seitdem sind jedoch bereits sechs große Updates erschienen, die unter anderem Elemente wie Militär und Religion eingefügt haben. Interessierte können zudem eine kostenlose und unbegrenzte Demo basierend auf einer älteren Version auf Steam und itch.io herunterladen.

7. Sengoku Dynasty

Sengoku Dynasty - Teaser kündigt die Genre-Mischung im Spätmittelalter an Video starten 0:58 Sengoku Dynasty - Teaser kündigt die Genre-Mischung im Spätmittelalter an

Entwickler: Superkami | Release: 2022 | Genre: Rollenspiel

Wann spielt das? Sengoku Dynasty schickt euch in ein etwas exotischeres Mittelalter. Denn statt der alten Zeit in Europa, erlebt ihr sie hier in Japan zu einer Zeit, in der Warlords über das Land herrschten und jeder es unter seinem Banner vereinen wollte. Entsprechend gibt es Samurai statt Ritter und Schreine statt Kirchen.

Worum geht's? Sengoku Dynasty ist der Quasi-Nachfolger des mittlerweile erschienenen Medieval Dynasty. Entsprechend erwartet euch erneut die bekannte Mischung aus Rollenspiel, Aufbaustrategie, Lebenssimulation und Survival. Und auch hier spielt ihr wieder einen simplen Bürger des Landes aus einem niedrigen Stand.

Entsprechend heißt es auch hier wieder: Häuser hochziehen, Jagen, Schmieden, Kochen und womöglich gar eine Familie gründen. Nach und nach Arbeitet ihr euch so zu einer Legende hoch. Allerdings soll diesmal der Kampf einen höheren Stellenwert einnehmen als noch in Medieval Dynasty. Und zur Freude aller Multiplayer-Fans gibt es dieses Mal gar einen Koop-Modus!

Wer sollte sich drauf freuen? Wenn ihr Medieval Dynasty bereits mochtet, dann ist auch Sengoku Dynasty etwas für euch. Denn die Grundzutaten bleiben die gleichen. Natürlich solltet ihr eine gewisse Offenheit für das Setting und die fremde Kultur des Spiels mitbringen. Wer an sich bereits Interesse an dem fernen Land hat, kann das Spiel ebenfalls im Auge behalten.

In unserer Preview könnt ihr euch bereits einen ersten Eindruck davon machen, was euch erwartet. In seinem Fazit erklärt euch Fabiano Uslenghi, wie das Spiel bei ihm durchaus ein gewisses Interesse entfachen konnte, obwohl es ihn zunächst gar nicht reizte.

8. Going Medieval

Going Medieval widmet sich im neuen Update ganz dem Ackerbau Video starten 3:37 Going Medieval widmet sich im neuen Update ganz dem Ackerbau

Entwickler: Foxy Voxel | Release: 2022 | Genre: Aufbauspiel

Wann spielt das? Going Medieval ist in einer alternativen Version des 14. Jahrhunderts angesiedelt, nachdem 95 Prozent der Weltbevölkerung der Pest erlegen sind. Die wenigen Überlebenden machen sich jetzt daran, eine neue Zivilisation aufzubauen.

Das Spiel nimmt sich also nicht nur eine echte Epoche zum Vorbild, sondern gar historische Ereignisse. Allerdings ändert es deren Verlauf ein wenig ab, um euch genügend Freiheiten zu ermöglichen. Streng gesehen bekommt ihr hier natürlich ein Endzeit-Szenario. Vom Gameplay her fühlt es sich jedoch wie waschechtes Mittelalter an.

Worum geht's? Der Aufbauaspekt steht hier im Mittelpunkt. Denn ihr errichtet in dieser Zeit eine eigene Festung. Dafür sorgt ihr für Unterkünfte, verteidigt die Bewohner eures Landes gegen Tiere und Bandieten und schlagt euch mit weiteren Problemen in einer Welt herum, in der es keine Gesetze mehr gibt.

Going Medieval gibt euch dabei mit simplen Tools zahlreiche Freiheiten beim Burgenbau. Dabei beginnt ihr zunächst nur mit einfachen Holzgebäuden. Doch im Laufe der Zeit entsteht aus denen eine steinere Festung, die gar Belagerungen standhalten kann.

Wer sollte sich drauf freuen? Going Medieval ist eine Alternative für Fans von Stronghold und zielt mit seinem Gameplay vor allem auf leidenschaftliche Burgenbauer ab. Ihr könnt es zudem schon jetzt spielen. Denn es ist seit Juni 2021 im Early-Access. Der finale Release erfolgt frühstens 2022, allerdings kann es auch noch etwas länger dauern.

Was genau ihr hier erwarten könnt und ob sich das Spiel bereits jetzt lohnt, erfahrt ihr direkt im Early-Access-Test.

9. Thrive: Heavy Lies The Crown

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Entwickler: Zugalu Entertainment | Release: - | Genre: Strategie

Wann spielt das? Thrive: Heavy Lies The Crown orientiert sich wie viele Spiele zwar am echten historischen Mittelalter inklusiven seinen dunklen Aspekten, spielt jedoch nicht in unserer Welt und legt sich damit auch nicht auf eine konkrete Zeitepoche fest.

Worum geht's? Thrive: Heavy Lies The Crown kombiniert Elemente eines 4X-Strategiespiels mit Echtzeitkämpfen und Aufbauspiel. im Mittelpunkt steht vor allem das Überleben. Und das nicht nur in gewaltigen Schlachten gegen Feinde eures Königreichs, sondern auch gegen die Gefahren der Natur.

Entscheidungen nehmen hier einen besonders hohen Stellenwert ein. Die müsst ihr nicht nur schnell treffen, ihr werdet auch ihre Auswirkungen ebenso rasch zu spüren bekommen. So entwickelt ihr euch nach und nach zu einem Herrscher, dem das Wohlergehen des Volkes am herzen liegt, oder aber auch zu einem Tyrannen. Und das werdet ihr gar anhand des Designs eurer Stadt wiedererkennen.

Wer sollte sich drauf freuen? In Thrive dreht es sich nicht nur darum, dass ihr eine mittelalterliche Stadt aufbaut, ihr müsst zudem größere strategische Entscheidungen treffen. Dadurch bekommt ihr hier ein stärkeres Gefühl ein wahrhaftiger Herrscher zu sein, als wenn ihr euch nur um den Aufbau einer einzelnen Siedlung kümmert, jedoch keinerlei politische Entscheidungen trefft.

10. Noble's Life Kingdom Reborn

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Entwickler: Gentle Griffons | Release: 2023 | Genre: Simulation

Wann spielt das? Noble's Life Kingdom Reborn spielt in zu den sehr unsicheren Zeiten das hundertjährigen Krieges in Europa und gleichzeitig zu Beginn des Ausbruchs der Pest. Gleichzeitig verliert die Kirche an Macht und Großbrittanien steht am Rande eines Bürgerkriegs.

Worum geht's? Das Spiel bietet eine durchaus einzigartige Mischung aus Simulation und Strategie. Ihr übernehmt die Rolle eines Adligen, der für seinen König in den Krieg zieht und müsst zahlreiche Entscheidungen treffen, die nicht nur den Verlauf des Konflikts, sondern auch die Dörfer unter eurer Kontrolle beeinflussen.

Ihr entscheidet dabei selbst, welchen Pfad ihr einschlagen wollt. Und je nachdem ändert sich auch das Gameplay. Ihr könnt etwa als gefürchteter Krieger selbst an der Front mitkämpfen, oder aber das Kämpfen euren Soldaten überlassen und euch selbst in eure Gemächer zurückziehen. Klar definierte Grenzen gibt es hier jedoch nicht und ihr dürft euren ganz eigenen Stil finden.

Wer sollte sich drauf freuen? Mit Noble's Life könnt ihr euch richtig in das Mittelalter einleben. Denn ihr steuert das Spiel direkt aus der Sicht eines Adligen und blickt nicht nur von oben auf eine Karte. Dadurch lohnt es sich für all jene, die das Leben dieser Zeit am eigenen Leib erfahren wollen.

11. Knights of Honor 2: Sovereign

Knights of Honor 2: Sovereign - Der Trailer zeigt, warum das Spiel »Sovereign« heißt Video starten 0:53 Knights of Honor 2: Sovereign - Der Trailer zeigt, warum das Spiel »Sovereign« heißt

Entwickler: Black Sea Games | Release: 2022 | Genre: Strategie

Wann spielt das? Auch Knights of Honor 2 legt sich auf keine explizite Phase des Mittelalters fest, spielt aber sehr eindeutig auf der Erde - mit einem Kniff. Im Grunde präsentiert uns Knights of Honor 2 die Fantasie eines endlosen Mittelalters, in dem der technologische Fortschritt niemals die Ära der Burgen und Langbögen verlässt.

Worum geht's? Ihr lasst euch kurzerhand zum König eurer europäischen Länderei krönen. Doch selbst ein König kann nicht tun und lassen was er will. In Knight of Honor 2 steht euch zusätzlich noch ein Kronrat zur Seite, den ihr mit vertrauten Händlern, Diplomaten oder Spionen (eigenen - hoffentlich) besetzt. Von hier aus vergrößert ihr euer Reich, zieht in Kreuzzüge oder schlagt euch mit Revolten rum.

Wer sollte sich drauf freuen? Knights of Honor 2 könnte die perfekte Mischung aus dem hochkomplexen Crusader Kings 3 und dem klassischen Total War werden. Ihr erlebt hier nämlich ähnlich abwechslungsreiche Geschichten, wie im Strategie-Koloss von Paradox. Gleichzeitig werden Schlachten auch mal in Echtzeit geschlagen. Gerade wer seit 15 Jahren auf ein neues Medieval wartet, sollte Knights of Honor 2 auf seine Liste setzen.

12. Manor Lords

Manor Lords: Neuer Gameplay-Trailer zeigt, wie Häuserbau +amp; Mittelalterschlachten funktionieren Video starten 4:21 Manor Lords: Neuer Gameplay-Trailer zeigt, wie Häuserbau & Mittelalterschlachten funktionieren

Entwickler: Slavic Magic | Release: 2022 | Genre: Aufbaustrategie

Wann spielt das? Manor Lords deckt in etwa die Zeit vom 11. bis 15. Jahrhundert ab. Also Hoch- bis Spätmittelalter. Jedoch legt sich das Spiel innerhalb dieses Zeitrahmens nicht auf einen bestimmten Punkt fest, sondern greift verschiedene Elemente auf. Was seine Inszenierung angeht und den Realismusgrad, legt Manor Lords jedoch eine hohe Messlatte.

Worum geht's? In dem Einmann-Projekt müsst ihr auf einer großen Karte verschiedene Dörfer bauen. Dafür sammelt ihr Ressourcen und treibt Handel. Sowohl mit euren eigenen Ortschaften, als auch mit jenen der anderen Fraktionen.

Manor Lords hat für ein Aufbauspiel ein erstaunlich ausgereiftes Kampfsystem. Wie bei Total War kommandiert ihr Truppen aus mehreren Einheiten und müsst den Gegner flankieren. So kommt genau das Schlachtfeldgefühl auf, dass viele mit dem Mittelalter verbinden.

Wer sollte sich drauf freuen? Eigentlich sollte man von Manor Lords keine Wunderdinge erwarten. Immerhin wird das Spiel nur von einer Person entwickelt. Doch schon Banished hat gezeigt, dass gerade Aufbauspiele trotzdem mit deutlich größeren Konkurrenten mithalten können.

Wie komplex Manor Lords genau wird, können wir nur erahnen. Der Entwickler arbeitet aber mit Feuereifer und rein optisch kann sich Manor Lords schon jetzt mit den Produktionen großer Studios messen.

13. Senua's Saga: Hellblade

Erster Trailer zu Hellblade 2 sieht aus wie ein Render-Video, ist aber In-Engine Video starten 2:07 Erster Trailer zu Hellblade 2 sieht aus wie ein Render-Video, ist aber In-Engine

Entwickler: Asobo Studio | Release: 2022 | Genre: Action-Adventure

Wann spielt das? Hellblade wird gerne übersehen, wenn es um Spiele im Mittelalter geht. Denn von Burgen oder Rittern fehlt hier jede Spur. Faktisch fällt es aber ins Frühmittelalter. Im ersten Teil behandelte Hellblade den blutigen Überfall nordischer Eroberer auf das aus Nord-Schottland stammende Volk der Pikten. Diese Invasion erfolgte gegen Ende des 8. Jahrhunderts.

Worum geht's? Senua's Saga: Hellblade setzt die sehr persönliche Geschichte der keltischen Kriegerin Senua fort. Im ersten Teil strebte die von den Schrecken der Invasion geplagte Frau danach, die Seele ihres ermordeten Ehemanns aus der Hölle zu retten.

Klingt alles ziemlich übernatürlich. Und in Hellblade treten auch mehr Monster auf, als man in einem historischen Spiel vielleicht erwartet. Der Kniff ist hier aber: Senua wird von Halluzinationen heimgesucht. Damit stellt Hellblade stets in Frage, was nun wirklich passiert und was sich nur in ihrer eigenen Fantasie abspielt.

Wer sollte sich drauf freuen? Wirklich bekannt ist über Senua's Saga bislang nur, dass das Spiel die Geschichte des ersten Teils fortsetzt und über eine beeindruckende Grafik verfügt. Gameplay gab es aber noch nicht zu sehen. Im ersten Teil war es eine Mischung aus bewaffneten Nahkämpfen und visuellen Rätseln.

Bei Hellblade muss aber immer dazu gesagt werden: Das Spiel kann euch emotional ziemlich aufwühlen. Kaum ein anderes Spiel vermittelt so intensiv das Gefühl, unter einem psychologischen Trauma zu leiden. Stellt also sicher, dass ihr persönlich an keine Schmerzgrenzen gelangt.

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.