GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Die spannendsten Rollenspiele, die 2021 erscheinen

Das Rollenspiel-Genre trumpft mit Klasse statt Masse. 2021 gibt es folglich wenige, aber ziemlich vielversprechende RPGs. Wir verraten, welche.

von Dimitry Halley, Stephanie Schlottag,
07.06.2021 15:57 Uhr

Die Next Gen hat begonnen. PS5 und Xbox Series X sind erschienen - und damit blickt die gesamte Gaming-Branche in eine vielversprechende Zukunft. Auch auf dem PC, da man nun weniger Rücksicht auf die mittlerweile betagte Hardware von PS4 und Co. nehmen muss. Stattdessen träumen alle von imposanterer Technik oder noch größeren Spielwelten, und von beidem profitieren natürlich auch Rollenspiele beträchtlich.

Doch bis Entwickler-Teams die Möglichkeiten der jungen Konsolentechnologie wirklich ausreizen, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Deshalb stellt sich für 2021 natürlich umso mehr die Frage: Welche spannenden Rollenspiele kommen denn jetzt schon raus?

Zumal gerade das Rollenspiel-Genre immer wieder beweist, dass es auch ohne imposante Technik fantastische RPG-Meisterwerke aus dem Boden stampfen kann. Wagen wir also den Blick in die Zukunft und schauen uns all die vielversprechenden Rollenspiele an, deren Release für 2021 bestätigt oder zumindest äußerst wahrscheinlich ist.

Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2021
Änderungen: Einträge überarbeitet, neue Spiele hinzugefügt (auf Seite 1)

Gamedec

Gamedec - In der Cyberpunk-Welt von Gamedec jagt ihr fiese Cheater 5:55 Gamedec - In der Cyberpunk-Welt von Gamedec jagt ihr fiese Cheater

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Anshar Studios | Plattformen: PC, Switch | Release: 16. September 2021

Wie funktioniert's? Gamedec wird ein Cyberpunk-Rollenspiel, das im dystopischen Warschau des 22. Jahrhunderts angesiedelt ist. Ihr spielt einen Privatdetektiv, der besonders schreckliche Verbrecher jagt - Cheater! Eure Entscheidungen sollen den Verlauf der Geschichte stark beeinflussen. Auch bei der Entwicklung der Spielerfigur versprechen die Entwickler große Freiheiten. Zum Beispiel könnt ihr eine spezielle Profession auswählen und euch mit verschiedenen NPCs anfreunden. Bisher klingt Gamedec nach einem echten Traum für Story-Fans, bleibt natürlich abzuwarten, ob es seine Versprechen auch halten kann.

Für wen geeignet? Ihr sucht nach neuem Futter für euren Cyberpunk-Hunger? Entscheidungen, die die Geschichte verändern, sind genau euer Ding? Dann behaltet Gamedec auf jeden Fall im Auge. Wir haben euch unten unsere Preview angehängt, darin erfahrt ihr noch viel mehr.

Wann kommt's? Bei Steam und Epic soll Gamedec am 16. September 2021 erscheinen. Eine kostenlose Demo könnt ihr jetzt schon ausprobieren.

In Gamedec gibt es kein Richtig oder Falsch   14     28

Mehr zum Thema

In Gamedec gibt es kein Richtig oder Falsch

Dark Envoy

Dark Envoy: Neues Sci-Fi-Rollenspiel verrät im Trailer mehr zur Story 1:15 Dark Envoy: Neues Sci-Fi-Rollenspiel verrät im Trailer mehr zur Story

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Event Horizon | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 2021

Wie funktioniert's? Dark Envoy wirkt auf den ersten (und zweiten) Blick wie ein Divinity: Original Sin im düsteren Sci-Fi-Gewand. Allerdings mit pausierbaren Echtzeit-Kämpfen. Das Rollenspiel kombiniert verschiedene Genres wie Fantasy, Science Fiction und Steampunk zu einem packenden Setting, das man so nicht oft findet. Die Menschen verwenden hochentwickelte Technologien, während Elfen, Orks und Co. weiter auf ihre Magie setzen. Dummerweise wird die von der Technik gestört. Das führt zu brutalen Kriegen - und in einen davon geratet ihr hinein.

Die Story-Kampagne von Dark Envoy könnt ihr entweder alleine oder zu zweit im Koop spielen. Wie in Divinity steuert ihr eine Party aus bis zu vier Mitgliedern, im Mehrspieler-Modus teilt ihr euch dann die Kontrolle.

Für wen geeignet? Falls ihr mit einem Freund oder Freundin unzählige Stunden in den Divinity-Koop versenkt habt und euch auch mit Echtzeit anfreunden könnt, dann solltet ihr Dark Envoy direkt auf die Wunschliste setzen.

Wann kommt's? Nach der Ankündigung 2019 war es eine Weile sehr still um Dark Envoy. Kürzlich meldete sich das Rollenspiel dann mit einem Trailer und dem Release-Zeitraum zurück, es soll irgendwann 2021 soweit sein.

Ein Rollenspiel wie Dark Envoy gibt's nicht alle Tage   44     11

Mehr zum Thema

Ein Rollenspiel wie Dark Envoy gibt's nicht alle Tage

Black Book

Black Book - Darum geht es in dem Rollenspiel, das auf die selbe Mythologie wie The Witcher setzt 2:31 Black Book - Darum geht es in dem Rollenspiel, das auf die selbe Mythologie wie The Witcher setzt

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Morteshka | Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch | Release: 2. Quartal 2021

Wie funktioniert's? Black Book hat ein ähnliches Setting wie die Witcher-Spiele. Es basiert auf slawischer Mythologie - wird allerdings viel kompakter ausfallen als die Rollenspiele von CDPR. Trotzdem verdient es einen Platz in unserer Liste. Denn es erschafft nicht nur eine zum Schneiden dichte, düstere Atmosphäre, sondern bringt auch ein erstaunlich komplexes Kampfsystem mit. Eure Figur, die von der Kirche verfolgte Hexe Vasilisa, verfügt über ein Zauberbuch voller magischer Sprüche, die ihr nach und nach eintragt (sprich, freischaltet). In den rundenbasierten Gefechten kommt es dann auf die richtige Taktik an, ihr seht nämlich schon vorher, was eure Gegner vorhaben.

Für wen geeignet? Wenn ihr Rollenspiele mit ungewöhnlichem Setting und packender Story mögt, dann könnt ihr Black Book getrost auf eure Beobachtungsliste setzen. Behaltet aber im Hinterkopf, dass Black Book von einem kleinen Team entwickelt wird und über ziemlich bescheidene finanzielle Mittel verfügt. Es wird also nicht der nächste AAA-Blockbuster.

Wann kommt's? Noch gibt's kein festes Release-Datum für Black Book, es soll im 2. Quartal 2021 soweit sein. Also eigentlich spätestens Ende Juni. Wir halten eine Verschiebung aber durchaus für möglich. Trostpflaster: Es gibt jetzt schon einen kostenlosen Prolog bei Steam.

Black Book: Ein Rollenspiel für Anspruchsvolle   13     7

Mehr zum Thema

Black Book: Ein Rollenspiel für Anspruchsvolle

Auf der nächsten Seite geht's mit spannenden Rollenspielen weiter.

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (343)

Kommentare(343)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.