Open-World-Spiele 2023: Von diesen 11 Titeln könnt ihr schon jetzt Gameplay sehen!

Auch nächstes Jahr können wir uns in riesigen Spielwelten verirren. Bei einigen Titeln konnten wir auch schon ein paar Gameplay-Minuten bestaunen. Wir stellen euch 11 Spiele inklusive Trailer vor!

Open World-Spiele haben schon einen ganz besonderen Charme. Die Möglichkeit, wann immer, wohin auch immer zu gehen, das Gefühl der (halbwegs) grenzenlosen Freiheit … einfach wunderbar. Zugegeben können offene Spielwelten natürlich auch den Spielspaß dämpfen, wenn die Karte mit Nebenaufgaben überschüttet ist und die riesige Welt nichts als gähnende Leere zu bieten hat.

Aber so pessimistisch wollen wir heute nicht sein! Wir schauen uns nämlich 13 bevorstehende Titel an, die das Potenzial für großartige Erlebnisse bieten und von denen wir auch bereits ein paar Gameplay-Schnipsel begutachten können. Schwafeln wir also nicht weiter um den heißen Brei herum, sondern stürzen uns direkt auf die Open-World-Spiele 2023!

Forspoken

Die Kämpfe von Forspoken: Trailer zeigt, wie sich Frey mit viel Magie zur Wehr setzt Video starten 4:57 Die Kämpfe von Forspoken: Trailer zeigt, wie sich Frey mit viel Magie zur Wehr setzt

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Square Enix | Release: 23. Januar 2023

Schon direkt im Januar schneit das erste Open-World-Abenteuer auf den PC. In Forspoken spielen wir die junge Frey, die plötzlich in der Fantasy-Welt Athia strandet und übermenschliche Eigenschaften erhält. Die Open World scheint sich zwischen Wälder, Wüsten, Städten und Ruinen recht abwechslungsreich zu gestalten.

Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy zeigt im Showcase massenhaft neues Gameplay Video starten 46:08 Hogwarts Legacy zeigt im Showcase massenhaft neues Gameplay

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Avalanche Software | Release: 10. Februar 2023

Potterheads kribbelt es schon in den Fingern und selbst Muggel können den Blick vom atemberaubend detaillierten Hogwarts nicht lassen. Das Zauberabenteuer ist das aktuell meistgewünschte Spiel auf Steam! Dabei werden Harry und seine Freunde keine Rolle bei Hogwarts Legacy spielen, der Titel spielt nämlich ein paar hundert Jahre vor den Ereignissen der bekannten Bücher.

Erst kürzlich meldete sich Avalanche mit einem ausführlichen Gameplayvideo (das ihr oben sehen könnt), das Natalie aber fragen lässt, ob sich das Rollenspiel in die richtige Richtung entwickelt.

Atomic Heart

Atomic Heart sieht im brandneuen Trailer aus wie ein perfekter Bioshock-Ersatz für 2022 Video starten 3:48 Atomic Heart sieht im brandneuen Trailer aus wie ein perfekter Bioshock-Ersatz für 2022

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Mundfish | Release: 21. Februar 2023

In Atomic Heart verschlägt es euch in die Retro-futuristische Welt der UDSSR. Ihr kämpft als Spezialagent der Regierung, der sich gegen Roboter und Zombies gleichermaßen behaupten muss. In dieser abgedrehten Welt wird dann auch noch eine skurrile Liebesgeschichte erzählt. Die Trailer versprechen auf jeden Fall, dass euch hier ein wilder Ritt erwartet.

Sons of the Forest

Sons of the Forest: Neuer Trailer zeigt mehr Gameplay zum Sequel des Survival-Hits Video starten 1:29 Sons of the Forest: Neuer Trailer zeigt mehr Gameplay zum Sequel des Survival-Hits

Genre: Survival | Entwickler: Endnight Games | Release: 23. Februar 2023

Der Nachfolger vom Überlebenshit The Forest schickt euch wieder in einen unheimlichen Wald, der leider nicht so verlassen ist, wie es anfangs scheint. Als wäre der Kampf gegen Hunger, Durst und Kälte nicht genug, müsst ihr euch in Sons of the Forest noch dazu mit durchgedrehten Kannibalen und Mutanten rumschlagen. Immerhin ist das Ganze schön anzusehen, Entwickler Endnight Games arbeitet nämlich mit der modernen Unreal Engine 5.

Kollege Alex freut sich da bestimmt schon drauf, nachdem er beim Spielen von The Forest schon an seinem Geisteszustand zweifelte.

Flintlock: The Siege of Dawn

Flintlock: 5 Gameplay-Minuten mit dem potenziellen Rollenspiel-Geheimtipp 2023 Video starten 5:10 Flintlock: 5 Gameplay-Minuten mit dem potenziellen Rollenspiel-Geheimtipp 2023

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: A44 Games | Release: 1. Quartal 2023

Wenn ihr euch nicht zwischen Äxten, Zaubersprüchen und Schusswaffen entscheiden wollt, dann solltet ihr euch Flintlock etwas genauer anschauen. In dem Third-Person-Abenteuer spielt ihr Nor Vanek, die mit ihrer knuffigen Kreatur Enki Monstern aufs Maul gibt. Die Hund-Drachen-Mischung kann aber auch im Kampf helfen, indem sie die Gegner mit ihren magischen Kräften lähmt, wie ihr im obigen Trailer selbst sehen könnt.

Nightingale

Survival-Hoffnung Nightingale zeigt fantastische Open Worlds, die ihr selbst gestaltet Video starten 0 Survival-Hoffnung Nightingale zeigt fantastische Open Worlds, die ihr selbst gestaltet

Genre: Survival | Entwickler: Inflexion Games | Release: Erstes Halbjahr 2023

In Nightingale könnt ihr gleich mehrere offene Welten erkunden, in dem Survivalspiel sind die verschiedenen Gebiete nämlich mit Portalen verbunden. Den Überlebenskampf müsst ihr aber nicht alleine bestreiten, ihr könnt auch gemeinsam mit Freunden gegen die verschiedenen Monster kämpfen.

Final Fantasy 16

Final Fantasy 16: Neuer Trailer mit viel Gameplay und Release - aber noch nicht für PC Video starten 2:59 Final Fantasy 16: Neuer Trailer mit viel Gameplay und Release - aber noch nicht für PC

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Square Enix | Release: Sommer 2023

Während der 15. Ableger noch ein recht modernes Setting bot, kommt Final Fantasy 16 mit einer fantastischen Mittelalter-Welt daher. Ob und wann ihr das japanische Abenteuer auch auf dem PC genießen könnt, ist aber noch unklar, bisher ist nur die Konsolenversion bestätigt.

Stalker 2: Heart of Chornobyl

Stalker 2: Erstes Gameplay weckt sofort Erinnerungen an die alten Zeiten Video starten 5:03 Stalker 2: Erstes Gameplay weckt sofort Erinnerungen an die alten Zeiten

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Square Enix | Release: 2. Quartal 2023

Ob Stalker 2 wirklich 2023 erscheint, ist leider schwer abzusehen. Das ukrainische Studio können aufgrund des anhaltenden Kriegs vor Ort nicht wie gewohnt arbeiten, dem aktuellen Stand zufolge soll der Titel aber noch im nächsten Jahr erscheinen. Ihr kehrt in Stalker 2 in die verstrahlte Umgebung von Tschernobyl zurück und kämpft gegen allerlei mutierter Wesen.

Starfield

Starfield: Riesiger Gameplay-Trailer zeigt 15 Minuten Kämpfe, Planeten, Raumschiffe Video starten 15:00 Starfield: Riesiger Gameplay-Trailer zeigt 15 Minuten Kämpfe, Planeten, Raumschiffe

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Square Enix | Release: Erstes Halbjahr 2023

Natürlich darf Bethesdas Rollenspiel in dieser Liste nicht fehlen. Die Open World wird mehrere Planeten umfassen, das Sci-Fi-Abenteuer soll enorm groß werden. Einen kleinen Ausblick auf die Planetenkarte von Starfield kriegen wir im obigen Trailer auch schon zu sehen, woraufhin Fans aus den bekannten Schnipseln bereits eine eigene Karte gebastelt haben.

Suicide Squad Kill The Justice League

Suicide Squad: Kill the Justice League - Neuer Trailer zum Spiel der brutalen Anti-Helden Video starten 2:37 Suicide Squad: Kill the Justice League - Neuer Trailer zum Spiel der brutalen Anti-Helden

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Rocksteady Studios| Release: Frühjahr 2023

Gotham Knights war nicht das Spiel, das sich viele Arkham-Fans erhofft hatten – auch in unserem Test schnitt das Actionspiel rund um die Batman-Familie nicht gut ab. Umso mehr Hoffnung steckt nun im kommenden Suicide-Squad-Spiel, immerhin wird das auch wieder von den Arkham-Machern Rocksteady entwickelt. Ihr spielt die Crew aus Bösewichten und müsst die gehirngewaschene Justice League samt Superman, Flash und Co. besiegen, bevor sie die Welt vernichten.

Im Trailer wird übrigens noch von einem Release in diesem Jahr gesprochen, der Termin verspätet sich jedoch auf das Frühjahr 2023.

Redfall

Redfall: Trailer zeigt endlich echtes Gameplay von Arkanes Open-World-Shooter Video starten 5:52 Redfall: Trailer zeigt endlich echtes Gameplay von Arkanes Open-World-Shooter

Genre: Multiplayer-Shooter | Entwickler: Arkane Studios| Release: Erstes Halbjahr 2023

Auf Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 müssen wir vermutlich noch etwas warten, es soll aber auch hier bald ein Release-Termin erscheinen. Falls es euch nach weiterem frischen Blut dürstet, das ihr aus euren Opfern entsaugen könnt, dann seid ihr bei Redfall richtig. Naja, jedenfalls so halb – ihr spielt nämlich nicht als, sondern gegen die Vampire. Im Koop-Shooter versucht ihr mit vier verschiedenen Charakteren, die Blutsauger samt fanatischer Anhänger aus der Stadt zu vertreiben.

Wo ist Avatar und Co.?

Natürlich erwartet euch nächstes Jahr noch ein Haufen mehr Open-World-Spiele. Von den bereits bekannten ist unter anderem auch Avatar: Frontiers of Pandora dabei. Wir konnten uns zwar schon über einen Trailer freuen, Gameplay blieb aber bisher noch aus, weshalb es der Titel und viele weitere nicht in diese Liste schafften.

 Was Avatar aber von euren PCs abverlangen wird, könnt ihr hier nachlesen:

Auf welchen Open-World-Titel freut ihr euch schon am meisten? Und bei welchen Spielen seid ihr noch skeptisch? Seid ihr vielleicht durch diesen Artikel auf ein neues Spiel gestoßen, dass durch den Trailer nun euer Interesse geweckt hat? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.