Seite 13: Portal 2 - Alle Testkammern und Rätsel gelöst

Kapitel 6: Testkammer 05 & Der Ausgang

Testkammer 05

Dort erwartet Sie ein Würfel in einem Glaskasten und sowohl ein Repulsion Gel-, als auch ein Wasser-Spender. Leiten Sie das Repulsion Gel über die Plattform über dem Glaskasten in selbigen um, sodass der Würfel umherspringt und den Kasten zerstört. Fangen Sie den Würfel und spülen Sie ihn unter dem Wasserspender wieder ab. Aktivieren Sie die Bodenplatte und springen Sie mit dem Repulsion Gel auf die heruntergefahrene Plattform. Um den Würfel wieder von der Bodenplatte wegzubekommen, müssen Sie das Repulsion Gel nur wieder von der Decke direkt auf den Würfel fließen lassen, sodass er von der Platte springt. Die Plattform fährt hoch und Sie können durch den Aufzug den nächsten Bereich betreten.

Testkammer 05 Der Wüfel sprengt den Glaskasten, sobald er mit blauem Gel in Berührung kommt.

Zwei Portale Sie müssen von oben durch das eine Portal springen, um durch das andere wieder raus zu kommen und im Flug ein neues Portal zu setzen.

Offenes Areal Beginnen Sie auf der Metallbrücke links oben.

Der Ausgang

Schauen Sie nach links, wenn Sie den Fahrstuhl verlassen und platzieren Sie ein Portal auf der entfernten Wand. Gehen Sie dann in die Halle und platzieren Sie das zweite Portal auf der linken Wand, nachdem Sie einen Knick macht. Im nächsten Raum müssen Sie auf die Metallbrücke ganz oben auf der gegenüberliegenden Wand. Jetzt wird’s ein wenig knifflig: Von oben sollten Sie die Portale auf den beiden weißen Bodenflächen platzieren (Bild), durch das erste durchspringen und dann in der Luft das gleiche Portal an die weiße Fläche hoch oben neben der durchsichtigen Trennwand setzen.

Gehen Sie oben erst rechts, um die beiden Schalter zu betätigen und betreten Sie das offene Areal. Hoch oben über dem versperrten Eingang können Sie eine Metallbrücke erkennen. Schießen Sie ein Portal an die höchstmögliche Stelle der Wand dahinter und ein Portal auf den Boden. Springen Sie durch das untere Portal und schießen Sie das gleiche Portal noch im Sprung dann auf den etwas weiter entfernten Boden und fliegen sie durch. Sie müssten jetzt genug Schwung haben, um den Aufzug erreichen zu können.

Kapitel 7: Testkammer 01

Rotes Gel erhöht Ihre Geschwindigkeit. Rotes Gel erhöht Ihre Geschwindigkeit.

Hier wird das orange Gel eingeführt, durch das Chell schneller laufen kann. Schießen Sie ein Portal auf die weiße vorgehobene Wand links vom Eingang und ein weiteres Portal über die Plattform oben links. Betätigen Sie nun den Schalter und platzieren Sie das zweite Portal unter dem Gel-Spender. Rennen Sie über das Gel und die Sprungschanze auf die gegenüberliegende Seite und seien Sie bestenfalls so schnell, dass sie auf dieser Seite ein neues Portal platzieren können und noch ein wenig Gel im Gang verteilt wird. Andernfalls müssen Sie noch einmal zurück und das erneut ausprobieren, Sie benötigen das Gel nämlich um den nächsten Sprung zu schaffen.

Haben Sie den gemeistert holen Sie sich den Würfel und kehren Sie zum Ursprungsraum zurück. Aktivieren Sie dort die Bodenplatte und schlittern Sie erneut über das Gel um bis nach oben geschleudert zu werden. Oben müssen Sie ein Portal auf der weißen Fläche rechts positionieren und ein weiteres im Ursprungsraum aus Ihrer Sicht hinter der Sprungschanze am Anfang der Gel-Strecke (Bild). Sprinten Sie durch das Portal und aktivieren Sie im Sprung den Schalter.

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