Seite 10: Portal 2 - Alle Testkammern und Rätsel gelöst

Kapitel 5: Teil 2

Mit einem Portal kommen Sie auf das Laufband. Mit einem Portal kommen Sie auf das Laufband.

Es folgt ein Raum, in dem defekte Geschütztürme über ein Laufband in eine Verbrennungsanlage gefahren werden. Das Ziel ist es, auf die andere Seite zu kommen. Begeben Sie sich mit den Portalen auf das Laufband und springen Sie kurz vor dem Ofen auf der rechten Seite auf die Kisten und Balken. Springen Sie auf das andere Laufband und laufen Sie in die entgegengesetzte Richtung. Gegen Ende können Sie nach unten auf eine tiefer gelegene Metallbrücke springen.

Im nächsten Raum können Sie den Geschütztürmen dabei zusehen, wie sie eine Menschliche Puppe beschießen. Schießen Sie ein Portal über die Absperrung hinter die Puppe und von dort aus in den Beobachtungsraum. Es folgt ein Raum, in dem defekte Geschütztürme von den funktionsfähigen aussortiert werden. Entfernen Sie den Geschützturm, der als Vorlage für die Ansage dient und ersetzen Sie ihn durch einen der Defekten. Dafür müssen Sie diesen Abfangen, bevor er in dem Verbrennungsofen landet.

Feuerübung In dem Raum, in dem Geschütztürme auf den Dummy schießen, können Sie über die Absperrung schauen.

Austausch Setzen Sie einen defekten Geschützturm in den Scanner.

Nervengiftgenerator Nutzen Sie die Laser und die beweglichen Portale, um die Schläuche zu durchtrennen.

Röhrenrausch Sobald Sie den Nervengiftgenerator zerstört haben, geht's auf eine lustige Tour durch eine Röhre.

Mit Wheatley als überaus kompetente Unterstützung geht’s weiter durch die nächste Tür und über zahlreiche Metallbrücken bis zum Nervengiftgenerator. Folgen Sie dem Weg und nutzen Sie den Aufzug, um bis zum Kontrollraum zu gelangen. Während Wheatley wieder einmal vergeblich versucht ein Passwort zu knacken sollten Sie die Laserstrahlen in der Nähe des Aufzuges so umleiten, dass sie die Schläuche des Nervengiftgenerators zerschneiden. Sobald der Generator zerstört ist, werden Sie mit Wheatley in eine Röhre gesogen.

GlaDOS führt Böses im Schilde. GlaDOS führt Böses im Schilde.

Am anderen Ende erreichen Sie eine riesige Halle. In der Ferne ist eine Wand ausgeleuchtet, auf der Sie ein Portal platzieren sollten. Auf der anderen Seite überrascht Sie GlaDOS mit einem Hinterhalt. Sobald Sie aus dem Glaskasten entkommen sind, schließen Sie Wheatley an das herausfahrende Terminal an, um den Kerntransfer einzuleiten. GlaDOS will Sie danach mit Plattformen aufhalten, die aus dem Boden springen. Die Plattformen können Sie mit Hilfe der beiden Portale umgehen bzw. austricksen. Nachdem Sie den Schalter gedrückt haben, erfahren Sie den großen Story-Twist von Portal 2..

Kapitel 6: Teil 1

Nach dem Sturz wachen Sie ganz unten auf. Nach dem Sturz wachen Sie ganz unten auf.

Das sechste Kapitel startet passenderweise mit einem sehr langen Sturz in die tiefsten Tiefen des Aperture-Komplexes. Es gibt im Grunde nur einen Weg, den Sie gehen können, auch wenn Sie hier und da die Portal-Kanone nutzen müssen. Das funktioniert so lange, bis Sie bei vor einer verschlossenen Tür stehen. Der Platz für das richtige Portal ist in diesem Fall links oben versteckt. Springen Sie herunter und folgen Sie dem Weg. Die »Do not enter«-Schilder können Sie getrost ignorieren. Ziehen Sie am Ende des Weges am Hebel, um die die Tür zu öffnen.

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