2024 mag voraussichtlich kein Jahr werden, in dem Sony die exklusiven Muskeln spielen lässt. Doch komplett leer gehen PS5-Spielerinnen und Spielern natürlich trotzdem nicht aus. Das Jahr steckt voller hochkarätiger Releases für die Konsole - nur können sich daran eben oft auch Menschen ohne PS5 erfreuen.
In unserer Release-Liste findet ihr die 13 spannendsten Spiele, die 2024 für die PlayStation erscheinen. Dabei ist ganz egal, ob sie auch noch für den PC oder die Xbox kommen. Diese Spiele bereichern jede Plattform! Hoffen wir zumindest. Sortiert ist die Liste nach den Erscheinungsterminen.
The Last of Us Part 2 Remastered
Genre: Action-Adventure | Entwickler: Naughty Dog | Release: 19. Januar 2024
Wir haben bereits erlebt, dass bei Naughty Dog nahezu keine Hemmungen existieren, wenn es um den zeitlichen Abstand zwischen Release und Remaster geht. Immerhin gab es für The Last of Us Part 1 nur ein Jahr später ein Remaster für die PlayStation 4 und inzwischen gar ein Remake für die PS5. Ähnlich ergeht es nun The Last of Us 2, das vier Jahre nach seinem PS4-Release ein grafisches PS5-Remaster erhält.
Davon kann man halten, was man will. Aber zumindest lohnt es sich auch immer wieder, diese Spiele zu empfehlen. Denn The Last of Us gehört zum Besten, das Sony jemals hervorgebracht hat. Das gilt natürlich für den ersten Teil, doch auch der Nachfolger reiht sich in die Liste der besten Spiele aller Zeiten ein. Insbesondere dann, wenn ihr euch für sehr ernste und dramatische Geschichten fasziniert.
The Last of Us 2 schlägt dahin, wo es ganz besonders wehtut. Doch dahinter steckt oft mehr als bloße Schockmomente und der Druck auf die Tränendrüse. The Last of Us vermittelt echte Emotionen und das nicht nur durch seine enorm lebensnahen Charaktere. Auch das kompromisslose Gameplay sorgt gerade aufgrund des Gewaltgrades dafür, dass einem Flau im Magen wird. Kein Selbstzweck, sondern ein Spiegel dessen, worum es in The Last of Us geht. Dem Wert menschlichen Lebens und blinder Rache.
Tekken 8
Genre: Fighting Game | Entwickler: Bandai Namco | Release: 26. Januar 2024
Wer sich mit Spielen auskennt, hat den Namen Tekken natürlich schon einmal gehört. Die Reihe zählt zu den langjährigsten Prügel-Serien überhaupt und begeistert seine Fans schon eine halbe Ewigkeit. 2024 feiert Tekken sein 30-jähriges Bestehen und veröffentlicht obendrein den achten Serien-Ableger.
Sonderlich große Innovationen solltet ihr Gameplay-seitig zwar nicht erwarten, aber meine Güte - es ist Tekken! Und das auch noch in einer wirklich umwerfend guten Optik. Da wird es auch nicht alt zu sehen, wie die irische Attentäterin Nina dem mexikanischen Profi-Wrestler King den Tigerkopf eindellt.
Es feiern auch einige lange vermisste Kämpfer ihr Comeback in Tekken 8, wie etwa Jun Kazama, die seit 25 Jahren nicht mehr Teil des Rosters war. Außerdem lässt mit der peruanischen Martial-Arts-Meisterin Azucena auch eine komplett neue Figur die Fingerknöchel knacken. Wie viel Spaß das alles in der Praxis macht, haben wir bereits ausprobiert.
Suicide Squad: Kill the Justice League
Genre: Action-Adventure | Entwickler: Rocksteady | Release: 2. Februar 2024
Nachdem wir jahrelang in der Gestalt des maskierten Rächers mit dem Fledermaus-Faible auf Verbrecher jagt gemacht haben, steckt uns Rocksteady dieses Mal in die Stiefel einiger Superschurken, die gemeinsam versuchen Batman den Garaus zu machen. Und nicht nur Batman. Auch alle anderen Mitglieder der mächtigen Superhelden-Gruppe namens Justice League drehen in Suicide Squad komplett durch.
Da bleibt die Drecksarbeit natürlich an einer wilden Auswahl an selbstmörderischen Kriminellen hängen, die diese nahezu gottgleichen Gegenspieler unter die Erde bringen sollen. Als Harley Quinn, Captain Boomerang, Deadshot und dem riesigen King Shark geht es in Supermans Heimatstadt Metropolis, wo ihr alleine oder im Koop die Handlanger des Alien-Invasoren Brainiac lahmlegt - und eben die Justice League ausschaltet.
Suicide Squad: Kill the Justice League wird ein knallbuntes Action-Fest, in dem ihr eure Helden aufstuft, bessere Ausrüstung sammelt und euch dann in gewaltige Bosskämpfe gegen Batman, Wonderwoman und Co. werft. Bleibt zu hoffen, dass das ganze mehr Spaß macht als zuletzt in Gotham Knights.
Banishers: Ghosts of New Eden
Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Don't Nod | Release: 13. Februar 2024
Mit Banishers: Ghosts of New Eden versucht sich das Studio hinter Life is Strange an seinem zweiten aufwändig produzierten Action-Rollenspiel, das euch nach Nordamerika im 17. Jahrhundert verschlägt. Als Geisterjäger Red Mac Raith durchstreift ihr die offene Wildnis und legt euch mit allerlei monsterhaften Wesen an.
Der wahre Kern von Banishers liegt aber weder im Erkunden der offenen Welt, noch im Bekämpfen der Geister. Banishers soll mit seiner emotionalen Geschichte eure Gefühlswelt aufwühlen und außerdem einige wirklich knackige moralische Fragen ausgraben. Beispielsweise steuert ihr neben Red auch dessen Ehefrau Antea, die nach tragischem Ableben nun selbst als Geist an seiner Seite kämpft. Im Verlauf stellt ihr euch immer wieder die Frage, ob ihr die Liebe eures Lebens wieder zum Leben erwecken sollt oder ob der Preis dafür einfach zu hoch ist.
Wir konnten Banishers bereits spielen und sind von dem Erlebten sehr beeindruckt.
Skull and Bones
Genre: Multiplayer-Action | Entwickler: Ubisoft Singapur | Release: 16. Februar 2024
Offen und ehrlich: Skull and Bones kann der größte Flop des Jahres werden. Immerhin hat dieses Spiel eine unglaublich langwierige Entwicklungsgeschichte hinter sich und wenn es am 16. Februar 2024 endlich erscheint, sind fast sieben Jahre seit der Ankündigung am Horizont vorbeigezogen. Inklusive mehrerer Verschiebungen. Das zeugt häufig davon, dass im Kern irgendwas im Argen liegt.
Gleichzeitig wird es unheimlich spannend zu sehen, was da am Ende des Tages wirklich auf uns zukommt! Grundsätzlich ist die Idee hinter dem Projekt durchaus interessant. Immerhin versucht Ubisoft hier die hochgelobten Schiffskämpfe aus Assassin's Creed: Blackflag in ein abenteuerliches Piratenspiel münden zu lassen und obendrein um eine Multiplayer-Komponente zu erweitern. Nur konnte uns in den Anspielsitzungen diese Mischung bislang nie vollends überzeugen.
Aber beim Klabautermann! Wir wollen doch so gern, dass es funktioniert! Und die Schiffskämpfe machen ja auch wirklich Spaß. Nur erwartet einfach kein derart umfängliches Piraten-Erlebnis wie in Sea of Thieves.
Final Fantasy 7 Rebirth
Genre: Rollenspiel | Entwickler: Square Enix | Release: 29. Februar 2024
Final Fantasy 7 gilt als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, in dem ihr in die Rolle des ehemaligen Shinra-Soldaten Cloud Strife schlüpft, der nun als Mitglied der Widerstandsgruppe Avalanche gegen den ehemaligen Arbeitgeber vorgeht. Das Remake geht dabei einen sehr ungewöhnlichen Weg und spaltet die Handlung des Originals in drei eigenständig spielbare Teile auf. Der erste Teil wurde mit dem einfachen Beinamen Remake bereits 2020 veröffentlicht. Final Fantasy 7: Rebirth bildet das Mittelstück der Trilogie.
Doch nicht nur die Aufteilung sorgt für ein etwas anderes Spielerlebnis als früher. Auch inhaltlich hat sich enorm viel getan. Fort ist das rundenbasierte Kampfsystem, stattdessen wird actionlastig in Echtzeit geprügelt. Außerdem dreht die Handlung jetzt deutlich größere Runden und wird sogar stellenweise drastisch abgewandelt. Gerade in Rebirth sollten sich jetzt die größten Abweichungen zeigen, nachdem der Vorgänger gegen Ende eine überraschende Wendung nahm.
Rein spielerisch soll sich ebenfalls einiges tun. Beispielsweise kommen in Rebirth einige durchaus große Open-World-Bereiche hinzu und das Kampfsystem wurde optimiert.
Rise of the Ronin
Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Team Ninja | Release: 22. März 2024
Das Team hinter dem Soulslike Nioh macht es nun wie FromSoftware und wagt sich ebenfalls eine ganz eigene Open-World. In Rise of the Ronin geht es für euch in das historische Japan des Jahres 1863. Derzeit herrscht natürlich übelster Tumult, denn sonst wäre eine Reise durch diese offene Spielwelt sicher auch langweilig. Hier sorgt der Fall des Tokugawa Shogunats und die Ankunft westlicher Mächte für Chaos.
Inmitten dieses Umsturzes müsst ihr euch als herrenloser Samurai behaupten. Was euer Ziel genau sein wird und mit welchen Gegenspielern ihr es im Verlauf der Story zu tun bekommt, wurde noch nicht ausführlich beleuchtet. Das Spiel setzt aber einen spürbar stringenteren Storyfokus als beispielsweise Elden Ring. Trotzdem steht es euch frei zu entscheiden, wie die Handlung verläuft und welche Figuren ihr im offenen Kampf oder aus dem Hinterhalt ausschaltet.
Dragon's Dogma 2
Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Capcom | Release: 22. März 2024
Seit Jahren warten die Fans des Vorgängers nun bereits auf Dragon's Dogma 2. Das Open-World-Rollenspiel hat sich einen guten Ruf verdient und setzt auf einen sehr westlichen Look, auch wenn es eigentlich in Japan entwickelt wird. Ihr erstellt euch einen ganz eigenen Helden und macht euch dann auf den Weg, um eine riesige Fantasy-Welt zu erkunden.
Die Spielwelt fällt dabei deutlich größer aus als noch im Vorgänger. Die actionreichen Kämpfe, bei denen wir uns auf Nah- oder Fernkampf sowie Magie spezialisieren können, klingen erstmal nach Genre-Standard. Aber Dragon's Dogma hat ein paar Überraschungen im Ärmel. Beispielsweise können besonders große Gegner auch erklommen werden, anstatt gegen ihre Schienbeine anzutreten. Zudem kann eure Figur immer auch drei Begleiter mit sich führen, die sogenannten Vasallen, wobei es sich auch um Charaktere aus dem Spiel eurer Freunde handeln kann. Wie sich Dragon's Dogma spielt, verrät unsere Preview.
Black Myth: Wukong
Genre: Action-Adventure | Entwickler: Game Science | Release: 20. August 2024
Das rasante Action-Fest Black Myth: Wukong fesselte seine Zuschauer bereits zu Ankündigung im Jahr 2020. Damals sorgte vor allem die erstaunlich knackige Grafik eben für enormes Aufsehen. Doch auch spielerisch sah das alles wirklich nach bester Unterhaltung aus. Reinspielen konnten wir in die chinesische Produktion aber noch nicht, weshalb über Black Myth: Wukong auch noch unzählige Fragezeichen wabern.
Was von dem Spiel bislang aber nun mal schon zu sehen war, lässt auf etwas ganz großes hoffen. Diese Welt sieht immerhin nicht nur technisch hochwertig aus, sondern protzte auch bereits mit einigen wirklich fantasievollen Designs und tollen Kreaturen, wie riesigen Schildkröten, seltsamen Laternenmenschen und der Hauptfigur selbst. Hier werdet ihr zum mythologischen Affenkönig aus der populären chinesischen Legende Die Reise nach Westen
.
Dragon Ball: Sparking! Zero
Genre: Fighting Game | Entwickler: Spike Chunsoft | Release: 2024
Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi gehört wohl zu den beliebstesten Spielereihen unter den Fans eines der größten Manga- und Anime-Hits aller Zeiten. Diese Spiele lassen euch in großen, zerstörbaren Arenen aufeinander los, wo ihr mit haufenweise Spezialangriffen nur so um euch werft. Vom Kamehameha bis zum Final Flash ist alles dabei. Und auch die Kämpfer-Auswahl war stets gewaltig. Budokai Tenkaichi 3 kam seinerzeit auf über 100 Streiter - nochmal mehr, wenn wir die riesige Anzahl an Transformationen mitzählen.
Und was hat das alles mit Dragon Ball: Sparking! Zero zu tun? Auch wenn der Name ein anderer ist, handelt es sich hierbei im Grunde um Budokia Tenkaichi 4 und damit um eine lang ersehnte Fortsetzung. Die Frage ist nur, ob es die Dragon-Ball-Sagas ähnlich umfangreich abdeckt wie früher. Schließlich greift Sparking! Zero jetzt auch auf Dragon Ball Super zurück und müsste damit nochmal deutlich mehr Kämpfer und Transformationen einbauen als noch zu Zeiten von Dragon Ball Z. Gelingt ihnen das aber, wird es ein Fest für Fans von Son-Goku und Co.
Silent Hill 2 Remake
Genre: Survival-Horror | Entwickler: Bloober Team | Release: 2024
Silent Hill 2 ist ein Horror-Klassiker, der zahlreiche Spiele geprägt hat, die nach ihm kamen. Vor allem deshalb, da dieses Spiel eine zeitlos gute Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die Tief in die Psyche des Protagonisten James Sunderland eintaucht und dabei Dinge hervorholt, mit denen sich James lieber nicht auseinandergesetzt hätte.
Aber, und darin liegt die Genialität von Silent Hill 2, James muss sich diesen Dämonen einfach stellen. Nur sind wir es dann, die das gleiche machen und dabei durch die ikonische Gruselstadt laufen, während im Nebel groteske Schrecken auf uns warten. Das Remake wird das Original komplett überarbeiten und neben einer zeitgemäßen Optik wohl auch am Kampfsystem schrauben. Fans gruseln sich aber schon jetzt vor dem Gedanken, dass die Neuauflage auch nur winzige Details der Geschichte verändern könnte. Immerhin passte, was das angeht, im Jahr 2001 einfach alles zusammen.
Star Wars Outlaws
Genre: Action-Adventure | Entwickler: Ubisoft Massive | Release: 2024
Kaum zu glauben. Da existiert ein derart gewaltiges Franchise wie Star Wars - schon seit Jahrzehnten - und trotzdem gab es noch nie ein lupenreines Open-World-Abenteuer in diesem Universum. Am nächsten kommt der ganzen Sache wohl Jedi Survivor, das aber auch nur eine halbe Open World anbot. Mit Star Wars Outlaws erscheint 2024 endlich ein klassisches Abenteuer mit offenem Universum, in dem wir sogar ohne Ladebildschirme von einem Planeten zum nächsten fliegen dürfen. Sofern ihr einen Hyperraum-Sprung nicht als Ladebildschirm wertet.
Entwickelt wird das ganze von den Open-World-Experten bei Ubisoft. Was gut und schlecht sein kann, zumindest hat das Team bei Massive aber zuletzt mit Avatar gezeigt, dass sich nicht jede offene Welt aus dem Hause Ubisoft dröge anfühlen muss.
Mit seinem Fokus auf die galaktische Unterwelt dieses Universum weckt Outlaws allerdings auch ein paar Erinnerungen an Spiele wie GTA. Ob es aber in der gleichen Weise funktioniert und eine ähnlich glaubwürdige Welt bekommt, muss sich noch zeigen.
Dragon Age: Dreadwolf
Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bioware | Release: 2024
Kehrt BioWare zu seinen Rollenspiel-Wurzeln zurück oder wird auch Dragon Age: Dreadwolf wieder eher ein Action-RPG mit Party-Management? Nachdem das einst so hochgelobte Studio in den letzten Jahren durch Werke wie Mass Effect: Andromeda oder Anthem viel von seiner einstigten Strahlkraft eingebüßt hat, könnte das neue Dragon Age die Rückkehr zu alter Größe markieren.
Sicher ist das allerdings noch lange nicht. Schließlich wissen wir über Dreadwolf fast gar nicht. Es gibt zwar einige Hinweise darauf, in welchen Teil der Welt es uns diesmal verschlägt und wir kennen mit Solas bereits den großen Gegenspieler - aber ansonsten hält sich Bioware enorm bedeckt. In unserer Übersicht fassen wir die wichtigsten Infos für euch zusammen. Echtes Gameplay haben aber selbst wir noch nicht gesehen. Es bleibt also sehr, sehr spannend, wie es mit Bioware weitergeht.
Ob das Spiel 2024 erscheint, es ebenfalls noch lange nicht gesichert. Vor Sommer 2024 wird es aber garantiert nichts, da soll das Spiel nämlich erst enthüllt werden.
Auf welches Spiel für die PlayStation 5 freut ihr euch dieses Jahr am meisten? Habt ihr in der Liste einen Faavoriten entdeckt oder war auch unter diesen 13 Kandidaten einfach nichts für euch dabei? Welche anderen Spiele für die Sony-Konsole habt ihr stattdessen auf eurem Wunschzettel und gibt es womöglich Wunschkandidaten, die noch komplett unbekannt sind? Schreibt es in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.