Seite 2: Red Dead Online: Warum es gerade selbst seine größten Fans verliert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fehlende Features & zweifelhafte Updates

Aber die Beschwerdeliste der Community ist noch länger, viel länger: Auch nach über zwei Jahren Laufzeit berichten uns die Fans von Bugs und Glitches, die immer wieder zum Spielabsturz führen - oder zumindest einfachste Interaktionen mit anderen Spielern blockieren: Wir lesen von schier endlosen Ladebildschirmen, plötzlich verschwunden Pferden und nicht ausgezahlten Kopfgeldern nach abgeschlossenen Missionen.

Dazu kommt der Wunsch der Community nach neuen Features, deren Fehlen sich die Fans nur schwer erklären können, wie uns »LoveleyGreenben« erläutert:

"Ich weiß, dass sich die Leute Zug- und Banküberfälle wünschen, mehr käufliche Grundstücke und nicht zuletzt eine Erweiterung der Spielwelt um die Insel Guarma. All das gab es schon in der Einzelspielerkampagne - warum nicht auch im Online-Modus?"

Und selbst die Fantasie des Rollenspiels, die die Hardcore-Fans trotz aller Probleme noch so sehr an der Spielwelt schätzen, wird durch die technischen Probleme immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Langzeitspieler »TheKey32« erklärt, worum es da geht:

"Viele Kleidungsstücke lagen schon immer nicht korrekt auf den Spielfiguren an, insbesondere wenn die Charaktere etwas breiter gebaut sind. Seit dem letzten Patch ist das noch schlimmer geworden - das zerstört die Immersion und sollte bei einem AAA-Spiel nicht passieren dürfen."

Das wohl größte Eigentor habe sich Red Dead Online in den Augen der Community allerdings durch die kürzliche Überarbeitung der täglichen Herausforderungen geschossen.

Bisher waren diese Herausforderungen eine wichtige und verlässliche Einkommensquelle für die Spieler online: Wer sich bisher jeden Tag in der Spielwelt von Red Dead Online einloggte und dort eine der recht simplen Daily Challenges absolvierte, erhielt nicht nur eine Goldbelohnung, sondern erhöhte auch einen Multiplikator, der alle zukünftigen Goldbeträge erhöhte.

Nach rund 28 Tagen erreichte dieser Multiplikator sein Maximum und multiplizierte die täglichen Goldbelohnungen um den Faktor 2,5. Eine Herausforderung, die also beispielsweise 0,1 Gold wert war, zauberte so 0,25 Goldeinheiten auf das Konto.

Red Dead Online: Outlaw Pass No. 4 im Trailer Video starten 0:30 Red Dead Online: Outlaw Pass No. 4 im Trailer

Seit dem letzten Update Anfang Dezember hat sich das allerdings grundlegend geändert: Jetzt setzt sich dieser Multiplikator automatisch alle 28 Tage wieder auf Null zurück und muss von dort wieder neu aufgebaut werden.

Für Spieler bedeutet das spürbar weniger Einkommen - und viel Frust für jene, die seit Monaten durch tägliches Einloggen und Spielen diesen Multiplikator auf dem höchsten Level gehalten haben. Auch »TheKey32« gehört zu den verprellten Langzeitfans:

"Dieser Streak war mittlerweile der einzige Grund für mich und meine Freunde, überhaupt noch täglich zu spielen. Diese Motivation ist jetzt weg. Mit dieser Änderung hat Rockstar seine treusten Hardcore-Spieler verärgert - keine gute Idee."

Red Dead Online blickt einer schwierigen Zukunft entgegen

So schön und charmant die Geschichten auch sind, die Spieler auch heute noch in der Online-Welt von Red Dead Online miteinander erleben, so sehr überwiegt doch die Kritik und Unzufriedenheit.

Technische Probleme, das Fehlen vielfach geforderter Features, die zweifelhafte Überarbeitung der täglichen Herausforderungen und nicht zuletzt die Einsilbigkeit Rockstars gegenüber der Community hinterlassen bei den Fans einen wenig rosigen Eindruck: Die Tage von Red Dead Online scheinen gezählt, die Zukunft sieht nicht gut aus - das hören wir immer wieder.

Daran ändert in den Augen der Langzeitspieler auch die Tatsache nichts, dass Red Dead Online mittlerweile als Standalone-Version erhältlich ist und so neue Spieler auf die Server locken will.

Red Dead Online wird Standalone: Die Multiplayer-Version im Trailer Video starten 1:00 Red Dead Online wird Standalone: Die Multiplayer-Version im Trailer

Laut Einschätzung der Veteranen erwartet sie hier eine Baustelle, die mittlerweile mehr frustriert als glücklich stimmt. Und ohne private Lobbys, so ihre Prognose, werden diese Neuankömmlinge dann auch schnell Opfer von erfahrenen Cowboys, die sich über das Frischfleisch nur allzu gerne hermachen.

Natürlich gibt es in dieser Community nach wie vor auch hilfsbereite und freundliche Spieler, die sich um konstruktives Feedback im Subreddit bemühen und Anfängern aushelfen. Doch diese einzelnen Beispiele wirken vor dem Hintergrund der vielen Beschwerden und Probleme wie ein trauriges Abziehbild des berühmten, einsamen Cowboys, der ganz alleine dem Sonnenuntergang entgegen reitet - und nie wieder gesehen wurde.

2 von 2


zu den Kommentaren (159)

Kommentare(118)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.