Battlefield 6 Reveal-Termin: Passen neue Insider-Infos zu unserer Prognose?

Der erste Trailer für Battlefield 6 steht bereits in den Startlöchern, ein Datum gibt es noch nicht. Wir analysieren deshalb EAs Terminkalender.

von Philipp Elsner,
22.03.2021 12:33 Uhr

Battlefield 6 soll unbestätigten Gerüchten zufolge wieder in der Gegenwart spielen. Battlefield 6 soll unbestätigten Gerüchten zufolge wieder in der Gegenwart spielen.

Wann wird Battlefield 6 offiziell vorgestellt und der Reveal-Trailer gezeigt? Dazu äußerten sich jetzt zwei bekannte Gesichter: Der Spielejournalist Jeff Grubb von GamesBeat und der Leaker Tom Henderson.

Was sagen die Insider? Im Rahmen eines Youtube-Livestreams antwortete Jeff Grubb auf die Frage eines Fans, die Enthüllung von Battlefield 6 solle im Mai stattfinden, es sei aber noch nichts final. Gestützt wurde die Aussage von Tom Henderson, der für zahlreiche Leaks rund um Call of Duty und Battlefield verantwortlich ist. Er wird noch präziser und sagt den 7. Mai als Termin voraus.

Wie passt das in unsere Prognose? Grundsätzlich halten wie aufgrund unserer Analyse (mehr Details unten im Artikel) einen Reveal im Mai ebenfalls für sehr plausibel. Hendersons Prognose für den 7. Mai wäre allerdings der frühestmögliche Termin nach unserer Schätzung. Mit einem richtigen Trailer rechnen wir aktuell erst Mitte Mai.

Auf welche Daten wir uns bei der Analyse stützen und welche Tage ihr euch im Kalender vormerken solltet, lest hier hier in unserem ursprünglichen Beitrag vom 14. März:

Ein Blick auf EAs Terminplan

Traditionell werden Battlefield-Spiele vor großen Messeauftritten wie der E3 (oder EAs eigener Show EA Play) enthüllt - erst mit einem kurzen Clip und dann via Trailer. Auf den Events folgen dann meistens tiefergehende Details und erste echte Spielszenen, oft sogar Anspielmöglichkeiten. So lief es in den letzten Jahren ab:

Battlefield 5

Teaser: Freitag, 18. Mai 2018
Trailer: Mittwoch, 23. Mai 2018
BF5 auf EA Play: Samstag, 9. Juni 2018

Battlefield 1

Teaser: Dienstag, 03. Mai 2016
Trailer: Freitag, 06. Mai 2016
BF1 auf E3: Montag, 13. Juni 2016

Wir gehen davon aus, dass EA seine grundlegende Reveal-Strategie weiterhin in diesem Muster verfolgen wird.

Ein großer Unsicherheitsfaktor dürfte jedoch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Industrie sein: 2020 wurde das EA Play Event rein digital am 18. Juni abgehalten. Bisher ist unklar, ob und wann man dieses Modell wiederholen wird.

E3 & Messen 2021: Termine für PC-Spieler   69     16

Mehr zum Thema

E3 & Messen 2021: Termine für PC-Spieler

Was heißt das für Battlefield 6?

Zieht man alle Faktoren in Erwägung, können wir eine erste Prognose für den Reveal-Termin ableiten - und bewegen uns logischerweise im Reich der Spekulation.

  • Teaser-Clip: Das erste Lebenszeichen dürfte irgendwann zwischen 7. und 14. Mai 2021 aufschlagen. Am 4. Mai ist Star-Wars-Tag. Dieser Termin und der Folgetag werden meist von Disney-Ankündigungen in Beschlag genommen. Hier würde man also mit BF6 einen unnötigen Kampf um Aufmerksamkeit führen, zumal auch EA selbst Star-Wars-Spiele produziert (und womöglich etwas anzukündigen hat).
  • Erster Trailer: Da zwischen Teaser und Trailer normalerweise etwa drei bis fünf Tage liegen, wäre ein Release des Trailers werktags (Trailer erscheinen nie an Wochenenden) zwischen 10. und 20. Mai 2021 sinnvoll. Ein späterer Termin könnte zu nah an der EA-Play-Präsentation liegen.
  • Gameplay & Details: Für die ausführliche Präsentation von BF6 sind die erste oder spätestens zweite Juni-Woche die sinnvollsten Termine. Da die (digitale) E3 für den 15./16. Juni angesetzt ist, wäre das womöglich ein geeigneter Rahmen für Anspiel-Sessions, Interviews und mehr.
  • Release: EA hat bereits das klassische Herbst- bzw. Weihnachtsgeschäft als Zeitraum für den Launch von BF6 bekannt gegeben. Wir rechnen daher mit Battlefield 6 zwischen Ende Oktober und Ende November.

Zuletzt wurde bekannt, dass inzwischen an Battlefield 6 drei verschiedene Entwicklerstudios arbeiten und deshalb sogar andere große EA-Marken nach hinten verschoben werden. Man setze alle nur möglichen Ressourcen für das Spiel ein, so EA.

In unserem großen Überblick fassen wir außerdem zusammen, was bisher über Battlefield 6 bekannt ist.

zu den Kommentaren (82)

Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.