Rimworld: Die 29 besten Mods für eure Survival-Kolonie und wie ihr sie installiert

Mit unseren Mods macht ihr euch den Indie-Kracher Rimworld nicht nur leichter, sondern fügt auch eine Menge spannender neuer Optionen hinzu.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit einem Höchststand von knapp 19.000 Spielerinnen und Spielern pro Tag erfreut sich Rimworld auch vier Jahre nach der Veröffentlichung von Version 1.0 noch größter Beliebtheit und brach erst letztes Jahr erneut seinen Spielerrekord auf Steam. Das ist sicher auch der sehr aktiven und kreativen Modder-Community zu verdanken, die das Kolonie-Survivalspiel auf unterschiedlichste Weise anpasst.

Mit Themen-Mods macht ihr aus dem Science-Fiction-Szenario eine Herr-der-Ringe-Welt mit Hobbits, Elfen und Zwergen, schafft euch neue Erzähler-KIs an oder personalisiert eure Kolonisten und deren Einrichtung mit einem Berg an neuen Möglichkeiten.

In unserer Bestenliste konzentrieren wir uns aber angesichts der enormen Vielfalt auf Mods, die euch interessante neue Funktionen bieten, lästige Kolonisten-Verhaltensweisen ausbügeln oder vorhandene Mechaniken des Grundspiels (aktuell: Version 1.3) verbessern.

Schnellnavigation

Was sich in Rimworld seit den frühen Early-Access-Tagen von 2016 und dem vollständigen Release 2018 alles getan hat, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Nachtest:

Basisanpassungen

Beginnen wir mit einigen Grundlagenmods, die für andere vorausgesetzt werden oder den Beginn eures Abenteuers entscheidend prägen können - sei es durch das Eliminieren des Zufallsfaktors bei eurer Kolonistengruppe oder aber das Hinzufügen eines Multiplayer-Modus.

Gloria H. Manderfeld
Gloria H. Manderfeld

Seit ihre erste Kolonie von einer Horde wild gewordener Alpha-Biber ausgerottet wurde, ist unsere Autorin Rimworld-Fan und versucht immer wieder, den rauen Lebensbedingungen im Rim zu trotzen. In dieser Liste stecken viele ihrer Lieblings-Mods, ohne die sie keine neue Runde beginnen würde.

HugsLib

Auf diese Mod solltet ihr auf keinen Fall verzichten, da sie das reibungslose Funktionieren aller Mods miteinander gewährleistet. Gerade wenn ihr viele Mods nutzen wollt, kommt ihr ohne HugsLib nicht aus. Sie gehört immer an den Anfang eurer Modliste, also auf die oberste Position.

EdB Prepare Carefully

Vor dem Start jedes Spiels geht es an die Auswahl der Kolonisten und Startgegenstände, allerdings ist der dabei eingebaute Zufallsfaktor bei einem selbst gewählten Spielszenario nicht immer hilfreich. Mit EdB Prepare Carefully stellt ihr euch eure Wunsch-Kolonistengruppe zusammen, indem ihr Aussehen, Fähigkeiten, Vorgeschichte, Vorteile und Nachteile bestimmt, daneben wählt ihr Verwandtschaftsbeziehungen und Startausrüstung aus.

In »EdB Prepare Carefully« habt ihr die volle Kontrolle über die Fähigkeiten, Hintergrundgeschichte und Aussehen potentieller Kolonisten. In »EdB Prepare Carefully« habt ihr die volle Kontrolle über die Fähigkeiten, Hintergrundgeschichte und Aussehen potentieller Kolonisten.

Vanilla Expanded Framework

Diese Werkzeugsammlung ist die Grundlage für eine ganze Reihe Mods, die das Grundspiel um eine Menge neuer Mechaniken entscheidend aufbohren. Das Framework selbst beinhaltet zudem einen bequemen Basen-Export, anpassbare Gegnerangriffe, fraktionsbasiertes Packtieraussehen und passende Ausrüstungsfarben.

Auf der Mod-Seite findet ihr zudem einen Link zur Sammlung, in der alle zum Framework gehörenden Vanilla-Mods gelistet sind - vom Fischen, Brauen übers Sushi-Herstellen, neue Tierarten passend zu den verschiedenen Biomen, Achievements, neuen Waffen und Accessoires bis hin zu überarbeiteter Tierzucht ist für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Multiplayer

Rimworld macht alleine schon viel Spaß, aber gemeinsam mit euren Freunden und Freundinnen noch viel mehr. Die Multiplayer-Mod macht's möglich, dass ihr euch gemeinsam ums Überleben kümmert und simultan Kolonien errichtet, die sich gegenseitig unterstützen können. Auch wenn technisch gesehen mehr möglich wäre, sollten nicht mehr als acht Rimworld-Fans gleichzeitig in einem Spiel aktiv sein.

Es gibt zudem noch eine ganze Reihe weiterer Mods, die Rimworld um Multiplayer- und Koop-Funktionen erweitern. Von Ruinen anderer Spieler, die ihr in eurer Welt finden könnt bis hin zu PvP ist einiges möglich! Alle derzeit bekannten findet ihr in der folgenden Liste:

Neue Funktionen & Möglichkeiten

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Erweiterung des Gameplays und neue Möglichkeiten, eure Kolonie zu verwalten. Hier erwarten euch ein erweitertes Transplantat-Repertoire, schönere Landschaften, Reittiere und mehr.

Babies and Children

Fügt dem Spiel Babys und Kinder hinzu, die das Überleben im Rim noch ein gutes Stück komplexer gestalten. Neben der Erfüllung alltäglicher Bedürfnisse achtet ihr bei Kindern zusätzlich auf deren Ausbildung und darauf, dass sie sich nicht in irgendwelche Schwierigkeiten bringen. Simulierte Schwangerschaften gibt's aber nur, wenn ihr zusätzlich eine der vom Mod-Autor aufgelisteten Pakete installiert.

Dubs Bad Hygiene

Mehr Realismus kommt durch Dubs Bad Hygiene ins Spiel: Eure Kolonisten müssen mit dieser Mod regelmäßig aufs Klo und unter eine erfrischende Dusche. Dafür bastelt ihr Bäder mit Toilette und sorgt für ein Wasserleitungssystem sowie Wasseraufbereitung und -sammlung. Soll es weniger komplex sein, holt ihr euch die Bedürfnisse und deren Erfüllung ohne das lästige Leitungsbauen mit der »Lite« Version der Mod.

Alles rings ums Wasser, Hygiene und Abwasser findet ihr in »Dubs Bad Hygiene«-Mod. Alles rings ums Wasser, Hygiene und Abwasser findet ihr in »Dubs Bad Hygiene«-Mod.

Expanded Prosthetics and Organ Engineering

Bastelt Prothesen aller Art und stellt künstliche Organe am Drucker her, um eure verletzten und versehrten Kolonisten wieder einsatzbereit zu machen. Selbst Hirnschäden und fehlende Augen sind mit dieser Mod kein Problem mehr.

Der angepasste Forschungsbaum für »Expanded Prosthetics and Organ Engineering« versorgt euch mit Implantaten für jede Notwendigkeit. Der angepasste Forschungsbaum für »Expanded Prosthetics and Organ Engineering« versorgt euch mit Implantaten für jede Notwendigkeit.

Geological Landforms & Biome Transitions

Die Rimworld-Biome werden prozedural generiert und sehen oft ein wenig gleichförmig aus. Dank »Geological Landforms« wird euer Spiel mit realistischeren Landstrukturen versorgt: Atolle, Küsten mit Klippen, Canyons, Krater und viel mehr bieten neue Herausforderungen fürs Bauen und Verteidigen. Baut ihr gerne an Biomgrenzen, lohnt sich zusätzlich die »Biome Transitions«-Erweiterung dieser Mod, mit der auf einer Karte die Elemente beider angrenzender Biome vereint werden.

Mit den »Geological Landforms« peppt ihr die ansonsten prozedural erschaffenen Karten deutlich auf. Mit den »Geological Landforms« peppt ihr die ansonsten prozedural erschaffenen Karten deutlich auf.

Giddy Up! Core

Packtiere sind gut, Reittiere sind besser! Giddy Up! Core ist die grundlegende Mod, mit der ihr das Reiten generell freischaltet. Mit den auf der Infoseite verlinkten Zusatzmods bestimmt ihr, welche Reittiere für eure Kolonisten in Frage kommen sollen - neben Packtieren sind selbst Mechanoiden möglich.

Warum Modding beinahe unverzichtbar für die Langlebigkeit von Einzelspieler-Titeln ist und wie sie beinahe jedes Spiel besser machen, hört ihr in unserem Experten-Podcast:

Hospitality

Erweitert eure Kolonie um einen Gästebereich, in dem ihr extra dafür ausgewiesene Gästebetten aufstellt und für die Übernachtung Gebühren erhebt. Zufriedene Gäste, für deren Bedürfnisse gesorgt wird, können sogar von sozial geschickten Kolonisten dazu überredet werden, eurer Kolonie beizutreten.

Im Gästehaus mit den lila markierten Betten übernachten einige Reisende anderer Fraktionen. Im Gästehaus mit den lila markierten Betten übernachten einige Reisende anderer Fraktionen.

Interaction Bubbles

Wenn sich eure Kolonisten miteinander unterhalten, werden euch diese Gespräche in Sprechblasen über den Köpfen der Beteiligten angezeigt. Gerade bei etwas skurrileren Themen ist das immer wieder ein willkommener Lacher - zudem könnt ihr kommenden Ärger anhand der Gespräche leichter abschätzen.

Zombieland

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Zombieapokalypse plus Rimworld ergibt Zombieland: Verteidigt eure Kolonie gegen Horden gehirnhungriger Zombies und zählt mit, wie viele Nächte eure Kolonisten überleben.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.