Fazit: Scum Early Access im Test - (K)ein DayZ-Klon mit irrwitzigen Features

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christian Just

Christian Just
@Akkat84
Scum ist das vielversprechendste »echte« Multiplayer-Survivalspiel, das mir lange Zeit untergekommen ist. »Echt« heißt Oldschool, wie DayZ eben: Du (und deine Freunde) gegen eine gnadenlose Welt voller Gefahren.

Welt-Survival, Crafting, Waffenhandling, Spielwelt-Gestaltung - alles große Pluspunkte von Scum. Mit dem irrwitzig komplexen Metabolismus-System entsteht zudem eine ganz neue Ebene von Realismus, die ich gerne betrete und meistern will. Irgendwann mal, in Zukunft, wenn das System auch wirklich komplett umgesetzt ist.
Der zusätzliche Anreiz, eine echte Story zu entdecken und bei allzu viel Leerlauf unkompliziert in dedizierte PvP-Events wechseln zu können, passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge.

Die Basis ist vorhanden und abgesehen von einigen Bugs soweit technisch gut umgesetzt, es fehlt aber noch eine Menge Feinschliff und Optimierung. Dass angesichts der personellen Knappheit - das Kern-Programmiererteam besteht gerade einmal fünf Personen - und der riesigen Ambitionen des Projekts Einiges schiefgehen kann, beunruhigt mich angesichts des großen Potenzials von Scum zumindest ein wenig.

Abschließend noch das derzeit wohl dringendste Anliegen bei der Entwicklung von Scum: Auf Seiten der Cheater-Abwehr muss noch besser gearbeitet werden, denn kaum etwas lässt enthusiastische Communitys schneller zerbröseln als ein cheaterverseuchtes Spiel. In den aktuellen Patch Notes zu Scum 0.1.18.9572 steht das Thema entsprechend ganz oben auf der Liste.

4 von 4


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.