Splinter Cell: Conviction - Alter Weggefährte von Sam im Trailer

Das neue Video gibt Hintergrundinformationen über Sams Lebensgeschichte, dürfte aber auch für einige Diskussionen sorgen.

Vor kurzem erst wurde bekannt, dass sich Splinter Cell: Conviction verschieben wird. Die Gründe dafür können Sie hier nachlesen. Möglicherweise als kleine Wiedergutmachung hat der Publisher Ubisoft ein neues Video für das Actionspiel veröffentlicht. Das gut einminütige Video zeigt Victor Coste, der Sam Fisher aus der gemeinsamen Zeit bei den Navy Seals kennt und gibt tiefe Einblicke in das Seelenleben des ehemaligen Spezialagenten. Außerdem erklärt es anhand von Hintergrundinformationen, wie er jegliche Skrupel verlieren konnte und ihm nun jedes Mittel Recht ist, seinen blutigen Rachefeldzug zu Ende zu bringen.

Dass Sam im neuen Splinter Cell-Teil rücksichtsloser und brutaler zu Werke geht, war ja schon länger bekannt. Der neue Trailer macht dies überdeutlich. Unter anderem auch durch das Bild eines Gefangen mit nacktem Oberkörper und Leinensack über dem Kopf. Was Ubisoft damit bezwecken will ist offensichtlich: Der kalkulierte Tabubruch soll für kontroverse Diskussionen sorgen und so Splinter Cell: Conviction ins Gespräch bringen. Diese Art der 'Öffentlichkeitsarbeit' wandte ja auch Infinity Ward für seinen Shooter Modern Warfare 2 an. Wir erinnern uns an die berüchtigte »Flughafen-Szene«.

Noch ist nicht klar, ob und in welchen Zusammenhang diese Szene auch im fertigen Splinter Cell: Conviction auftaucht. Deshalb sollte man von vorschnellen Vorurteilungen der Entwickler Abstand nehmen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob dies noch Unterhaltung durch ein PC-Spiel sein sollte.

Was halten Sie von der Verwertung dieses Themas? Kalkulierte Provokation oder Aufrütteln der Spielergemeinde? Diskutieren Sie im Forum!

» Das Video zu Splinter Cell: Conviction anschauen

» Die Preview zu Splinter Cell: Conviction lesen

Splinter Cell: Conviction - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.