Star Wars: Trotz verkorkstem PC-Release bekommt die Jedi-Serie einen Nachfolger

Star Wars Jedi 3 kommt! Auch wenn sein Vorgänger wegen der Technik viel Kritik einstecken musste. Die Quelle: der Schauspieler von Protagonist Cal Kestis.

Der Schauspieler von Protagonist Cal Kestis hat Star Wars Jedi 3 angekündigt. Der Schauspieler von Protagonist Cal Kestis hat Star Wars Jedi 3 angekündigt.

Ein neues Star-Wars-Spiel mit Lichtschwertern kommt. Denn Entwickler Respawn Entertainment arbeitet bereits an Star Wars Jedi 3, obwohl der Release des Vorgängers noch nicht einmal fünf Monate her ist.

Ihr erinnert euch: Star Wars Jedi: Survivor startete mit etlichen Launch-Problemen wie FPS-Einbrüchen und wurde von Eurogamers Technik-Redaktion Digital Foundry kürzlich als »der schlechteste PC-Port des Jahres« bezeichnet. Die User-Reviews bei Steam sind mit gerade mal zu 63 Prozent positiv.

All das ändert aber nichts daran, dass sich der Titel entsprechend gelohnt hat, um die Entwicklung eines Nachfolgers zu rechtfertigen. Die Ankündigung des Sequels erfolgte nun auf reichlich unorthodoxe Weise. Auf einem Comic Con Panel in Ocala im US-Bundesstaat Florida sagte Schauspieler Cameron Monaghan (er spielt Hauptfigur Cal Kestis) mit Blick auf die Action-Adventure-Serie:

»Wir arbeiten an einem dritten und sind gerade dabei, das zu tun. Das ist ein großes Unterfangen und es gab bisher einige Gespräche, aber wenn alles gesagt und getan ist, werden wir hoffentlich in der Lage sein, etwas wirklich Cooles zu machen.«

Für Jedi: Survivor hat sich Cal Kestis Hilfe von Luke Skywalker geholt Video starten 1:05 Für Jedi: Survivor hat sich Cal Kestis Hilfe von Luke Skywalker geholt

Gleichzeitig wurde bekannt, dass einer der wichtigsten Entwickler der beiden Vorgänger Respawn verlässt und für Star Wars Jedi 3 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Stig Asmussen war Director sowohl von Jedi: Fallen Order als auch des Nachfolgers Survivor, dem wir kürzlich im Nachtest nochmal auf den Zahn gefühlt haben.

Laut der offiziellen Pressemitteilung von Publisher Electronic Arts verlässt Asmussen Respawn Entertainment nach fast zehn Jahren auf eigenen Wunsch. Zuvor verbrachte er fast die gleiche Zeit bei Sony, wo er als Höhepunkt seiner Karriere den Job des Creative Director für God of War 3 innehatte.

Was bedeutet das für Star Wars Jedi 3?

Laut EA übernehmen »altgediente Respawn-Führungskräfte« die Rolle von Asmussen, ohne konkrete Namen zu nennen. Als Director hatte Asmussen jedoch einen starken Einfluss auf die beiden Jedi-Spiele - hier bleibt abzuwarten, inwieweit ein etwaiger Ersatz diesen Verlust für das Entwicklerteam kompensieren können wird.

Ein Releasetermin für Star Wars Jedi 3 ist noch nicht bekannt. Schreibt uns gerne in den Kommentaren, was ihr euch für den Nachfolger von Star Wars Jedi: Survivor wünscht!

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.