Starfields Spielwelt hat einen großen Vorteil gegenüber sehr vielen anderen Open Worlds in sehr vielen anderen Videospielen: Ich kann mit ihr auf einem Level interagieren, der die Entwickler der meisten sogenannten Sandbox-Spiele beschämen sollte.
Ich kann nahezu jedes Objekt anfassen, verschieben (inklusiver Kartoffel-tauglicher Physik-Engine) und in mein Inventar packen. Aber gerade Letzteres sorgt schon bald für Probleme - und die hätten nicht sein müssen, wenn Entwickler Bethesda ein bisschen besser geplant hätte.
Vor allem ein fehlendes Feature hätte in Starfield vieles einfacher gemacht - die Fähigkeit, Gegenstände zu zerlegen.
Die Sache mit dem Geld
Es ist nicht ungewöhnlich, in Starfield Hunderttausende und bald schon Millionen von Credits anzusammeln. Schließlich kosten die Raumschiffe im Rollenspiel genau solche Beträge, ihr braucht die Kohle also dringend. Wer sich ein schönes Sümmchen durch den Verkauf von Items verdienen will, muss aber viel Geduld beweisen.
Ich weiß ja nicht, wer bei Bethesda Game Studios für die NPC-Inventare verantwortlich ist, aber diese Person macht sich nun schon seit Jahrzehnten einen Spaß daraus, den Händlern systematisch zu wenig Knete in die Taschen zu legen.
Händler mit viel Geld sind echte Mangelware und das, wo ich doch ständig mit vollen Taschen von meinen Abenteuern zurückkehre, weil die von mir fachgerecht unter die Erde gebrachten Piraten allerlei hübsche Waffen und Rüstungen dabeihaben.
Aber wenn ich die auf einen Schlag verkaufen will, muss ich im schlimmsten Fall minutenlang »schlafen« (im Spiel vergehen dabei Stunden), bis der Händler meiner Wahl wieder flüssig ist. Aber von Überweisungen haben die Menschen in der Starfield-Zukunft schon gehört, oder? Ach, was rede ich da, sie haben ja noch nicht mal ein Funkgerät!
Link zum Reddit-Inhalt
Inventar des Grauens
Das ist das eine Problem der Wirtschaft. Das andere ist, dass ich als Spieler darauf konditioniert bin, alles einzustecken, was nicht niet- und nagelfest ist. Man könnte es ja später nochmal gebrauchen. Auch wenn das nie der Fall ist (ja, Seil in Baldur's Gate 3, ich meine dich!).
Doch in Starfield habe ich schnell gelernt, dass ein solches Verhalten keine - haha, verzeiht den Sci-Fi-Scherz - Zukunft hat. Denn durch das knappe Tragelimit bin ich so gerade in den ersten Stunden ständig überladen und kann mich nur im Schneckentempo bewegen, keine Schnellreise benutzen, im Grunde also nichts tun.
Außerdem ist der ganze Schrott (von altem Spielzeug über Hämmer bis hin zu Bier und Büchern) in 99,9 Prozent aller Fälle komplett nutzlos. Ein paar Gegenstände kann ich zwar mit Profit verkaufen (wenn ich einen Händler mit genügend Knete finde, siehe oben), aber beim Großteil der Items lohnt es sich nicht, mir damit mein Inventar zu verstopfen.
Und genau hier würde eine Zerlegen- oder Demontieren-Funktion Wunder wirken!
Link zum Reddit-Inhalt
Zerlegen statt weglegen
Aktuell ist es in Starfield lediglich möglich, Gegenstände aus dem Inventar zu werfen; ich kann sie aber nicht recyceln wie noch in Fallout 4. Weil ich aber trotzdem immer noch genauso viel oder gar noch mehr als in Fallout 4 aufsammeln kann, gerät die gesamte Wirtschaft in eine Schieflage.
Schon nach wenigen Stunden fühlt sich hier nichts mehr glaubwürdig an, von den immer gleichen Geldbeträgen, die mir Händler für unterschiedliche Waren zahlen, bis hin zu dem absurden Credit-Vermögen, das ich in einer nahezu unbegrenzten Galaxie mit etlichen Verdienstmöglichkeiten anhäufe.
Wenn ich an Werkbänken unnütze Gegenstände zerlegen könnte, würde das jedoch meiner Meinung nach viel von dieser Unglaubwürdigkeit auflösen und hätte zudem einen positiven spielerischen Effekt:
- Würde so das simple Crafting gestärkt: Ich hätte eine neue Methode, mir Materialien zum Bau neuer Waffen und Rüstungen oder dem Ausbau meines Außenpostens zu besorgen - mit genug Geld lassen die sich derzeit ja einfach beim Händler kaufen, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
- Gäbe es endlich einen Grund dafür, all die kleinen Müllgegenstände mitzuschleppen; ich könnte mein Inventar entrümpeln, ohne beim Händler auf einen neuen Zufluss finanzieller Mittel warten zu müssen.
Was denkt ihr, sollte Bethesda die Zerlegen-Funktion mit einem der künftigen Patches von Starfield nachliefern? Oder ist euch dieses Feature egal? Und wie viel Geld habt ihr im Spiel auf der hohen Kante? Schreibt es mir in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.