Steam Charts: Ein Rennspiel auf der Überholspur, aber Platz 1 bleibt unerreicht

In den Steam Charts hat sich ordentlich was getan. Zwar bleibt Valheim weiterhin an der Spitze, aber es gibt zahlreiche Neueinsteiger.

von Dennis Zirkler,
15.03.2021 12:38 Uhr

Forza Horizon 4 legt einen perfekten Start auf Steam hin - trotz Probleme. Forza Horizon 4 legt einen perfekten Start auf Steam hin - trotz Probleme.

Es ist mal wieder Montag - und das erlaubt uns herauszufinden, welche Spiele aktuell auf Steam eigentlich den größten Anklang finden. Seit über einem Monat werden die Steam Charts vom Wikinger-Survival-Spiel Valheim dominiert. Und daran ändert sich auch diesmal wieder nichts.

Dennoch sind die Steam Charts auch diese Woche wieder spannend, da es einige interessante Neueinsteiger gibt.

Forza Horizon 4 erobert Steam

Direkt hinter dem Dauerbrenner Valheim kann sich ein Rennspiel platzieren, dass erst seit letzter Woche auf Steam verfügbar ist: Forza Horizon 4. Zwar erfolgte der ursprüngliche Release bereits am 28. September 2018, damals allerdings nur in Microsofts Windows Store.

Trotz seines Alters gilt Forza Horizon 4 für uns aber nach wie vor als das aktuell beste Rennspiel, wie ihr in unserer Liste der besten PC-Rennspiele nachlesen könnt. Welche Spiele Forza künftig den Rang ablaufen könnten, erfahrt ihr in unserer Liste der spannendsten Sport- und Rennspiele 2021:

Sport- und Rennspiele 2021   30     5

Mehr zum Thema

Sport- und Rennspiele 2021

Allerdings sorgt die Steam Version bei vielen Spielern für Probleme: Teilweise fehlender Sound, defekte Lenkradunterstützung, Performance-Probleme und Crashes (Abstürze! Keine Unfälle!) überschatten den Steam-Erfolg des eigentlich grandiosen Rennspiels. Zudem beklagen sich viele Spieler über Microsofts Preispolitik, denn selbst zweieinhalb Jahre nach Release kostet die Grundversion immer noch 70 Euro. Dazu kommen zig Erweiterungs- und Autopakete.

Dennoch ist der Steam Release ein voller Erfolg, denn Forza Horizon 4 konnte sich gleich mit zwei verschiedenen Versionen auf den Plätzen 2 und 4 in den Steam Charts positionieren. Zudem waren am vergangenen Wochenende zeitweise über 25.000 Spieler gleichzeitig online.

Es hat sich noch mehr getan

Doch nicht nur Forza ist diese Woche neu in den Steam Charts - es gibt eine ganze Reihe von Neueinsteigern. Mit Stronghold Warlords steigt der neueste Teil des Burgenbau-Aufbauspiels auf dem neunten Platz ein. Wie gut das geworden ist, lest ihr in unserem Test oder seht ihr direkt im Testvideo:

Warlords ist das beste Stronghold seit Jahren - aber das heißt ja nicht mehr viel 17:44 Warlords ist das beste Stronghold seit Jahren - aber das heißt ja nicht mehr viel

Dazu gesellen sich mit Mittelerde: Schatten des Krieges und Metro Exodus zwei Actionspiele, die vom letzten Midweek Madness Sale profitiert haben. Das Herr-der-Ringe-Abenteuer gab es hier für 8, den Endzeit-Shooter für 13 Euro.

Steam Verkaufscharts (8. bis 14. März 2021)

  1. Valheim
  2. Forza Horizon 4
  3. Loop Hero
  4. Forza Horizon 4 - Deluxe Edition
  5. Valve Index VR Kit
  6. Tale of Immortal
  7. Counter-Strike: Global Offensive
  8. Mittelerde: Schatten des Krieges - Definitive Edition
  9. Stronghold Warlords
  10. Metro Exodus - Gold Edition

Die Liste setzt sich aus den Top-10-Bestsellern auf Steam in der vergangenen Woche zusammen. Die Platzierungen werden jeden Sonntag aktualisiert und via XML-Feed ausgegeben.

Übrigens: Habt ihr gewusst, dass ihr GameStar direkt auf Steam folgen könnt? Mit unserem Kurator-Programm seht ihr Tests und Empfehlungen immer direkt im Shop und seid beim Stöbern noch besser informiert.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.