Bei Steam & Epic sind am Wochenende 8 Spiele kostenlos

Wie jedes Wochenende gibt es auf Steam und Epic Gratis-Spiele und Free Weekends. Wir listen alle Spiele auf, die ihr jetzt kostenlos zocken könnt.

von Elena Schulz,
21.05.2021 14:40 Uhr

Kostenloses legendäre Weltraum-Strategie und 5 weitere Spiele - Neu & Gratis-Games 14:05 Kostenloses legendäre Weltraum-Strategie und 5 weitere Spiele - Neu & Gratis-Games

Letzte Woche sah es eher mau aus, dafür gehen Steam, Epic und Co. diesmal in die Vollen: Ihr könnt aktuell acht Spielen im Rahmen von Free Weekends kostenlos ausprobieren oder sie gar behalten - besonders bei Epic ist ein echter Kracher dabei.

Wir klären, was euch erwartet, wo ihr die Spiele bekommt und für wen sie sich lohnen, damit ihr reichlich eingedeckt mit neuem Spiele-Futter ins Wochenende starten könnt. Sättigen euch die Gratis-Happen nicht, läuft bei Epic aktuell auch ein großer Sale mit vielen Angeboten:

Mega Sale bei Epic: Angebote und Infos   162     5

Mehr zum Thema

Mega Sale bei Epic: Angebote und Infos

Zwei Gratis-Spiele bekommt ihr dauerhaft geschenkt

NBA 2K21 als Free Game im Epic Store

Für wen interessant? Überraschenderweise landet 2Ks neuster Ableger der Basketball-Reihe als kostenloses Spiel als Epic. Der lohnt sich logischerweise, wenn ihr Sportspiele mögt und im Speziellen virtuell ein paar Bälle dribbeln und Körbe werfen wollt. NBA 2K21 bietet eine Story-Karriere, in der ihr euch bis an die Weltspitze hocharbeitet. Die sticht bei den Sportspielen erzählerisch durchaus hervor.

»Mein Team« ermöglicht zudem ähnlich wie in FIFAs Ultiimate Team, dass ihr euch eine eigene Mannschaft aus realen Spielerlegenden zusammenbastelt. Vorsicht: NBA 2K21 ist zwar gratis spielbar, aber auch für seine aggressiven Mikrotransaktionen bekannt. Seid ihr trotzdem neugierig, erfahrt ihr hier noch mehr zum Spiel:

NBA 2K21 wird verschenkt - und das ist ein Zeichen   212     11

Mehr zum Thema

NBA 2K21 wird verschenkt - und das ist ein Zeichen

Wie bekommt ihr es? Meldet euch mit eurem kostenlosen Konto im Epic Games Store an, sucht euch das Spiel in der Store-Übersicht (oder klickt auf diesen Link zu NBA 2K21) und »kauft« euch das Spiel für 0 Euro. Ab dann habt ihr es dauerhaft in eurer Bibliothek.

Dark Hope als Free Game bei Itch.io

Für wen interessant? Dark Hope ist ein recht unbekanntes Puzzle-Adventure. Gerade wenn ihr mal wieder Lust auf ein Steampunk-Setting habt und an mechanischen Uhrenrätseln tüfteln wollt, könnte das Gratis-Angebot aber etwas für euch sein. Ihr landet in einer mysteriösen Anlage und müsst Umgebungspuzzles meistern, während irgendwas in der Dunkelheit auf euch lauert - eine Prise Horror kommt also noch obendrauf.

Wie bekommt ihr es? Ruft ihr diesen Link zu Itch.io auf, gelangt ihr auf die Angebotsseite, wo das Spiel aktuell Spenden sammelt. Ihr müsst aber kein Geld ausgeben, sondern könnt gleich zu »Download or Claim« navigieren. Dort wählt ihr »No thanks, just take me to the downloads« aus und könnt das Spiel so herunterladen, sobald ihr einen kostenlosen Account erstellt habt.

Link zum YouTube-Inhalt

Diese Spiele könnt ihr kurzzeitig kostenlos spielen

Cities Skylines im Free Weekend auf Steam

Für wen interessant? Liebt ihr klassische Städtebausimulationen à la Sim City und habt Cities Skylines immer noch nicht ausprobiert, lockt jetzt zur PDXCON die perfekte Gelegenheit. Das Free Weekend läuft über drei Tage und lässt euch das Originalspiel ohne Addons ausprobieren - kauft ihr es danach, sind die Erweiterungen aber alle um die Hälfte reduziert.

Als Bürgermeister plant und baut ihr nicht nur eure Stadt, sondern kümmert euch um Bildung, Wasser, Elektrizität, Polizei und eben alles, was zu einer funktionierenden Metropole gehört. Reicht euch das nicht, könnt euch mit Mods aber noch euer Wunschszenario bauen:

Cities Skylines - Die besten neuen Mods 4:14 Cities Skylines - Die besten neuen Mods

Wie bekommt ihr es? Einfach auf der Steam-Shop-Seite auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken und der Download eurer kostenlosen Version beginnt.

Stellaris im Free Weekend auf Steam

Für wen interessant? Mit Stellaris legt Paradox noch einen drauf, denn das könnt ihr ebenfalls für drei Tage kostenlos spielen. Zieht es euch eher ins Weltall, könnt ihr hier ein galaktisches Imperium errichten, nach und nach das Universum erkunden, neue Stationen errichten, eure Gesellschaft weiterentwickeln und mehr - die Aufgaben und Möglichkeiten gehen einem bei Globalstrategie ja bekanntlich selten aus.

Das neue Addon Nemesis ist nicht dabei, aber kein Problem, das macht Experte Micha ohnehin ziemlich wütend. Ob sich Stellaris aktuell auch ohne lohnt, erfahrt ihr hier im Video:

Stellaris 2020 - Sollte ich es jetzt spielen? 13:32 Stellaris 2020 - Sollte ich es jetzt spielen?

Wie bekommt ihr es? Einfach auf der Steam-Shop-Seite auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken und der Download eurer kostenlosen Version beginnt.

Beyond The Wire im Free Weekend auf Steam

Für wen interessant? Sehnt ihr euch nach einem fordernden Taktik-Shooter mit historischem Szenario, seid ihr bei Beyond The Wire richtig. Das Early-Access-Spiel bietet 50v50-Schlachten aus der Ego-Perspektive in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Dabei nutzt ihr die entsprechenden Waffen und taktischen Möglichkeiten aus der Zeit.

Erst letzten Monat brachte ein großes Update neue Schießeisen, Fraktionen und Karten. Warum sich selbst Shooter-Noob Fabiano vom Szenario begeistern ließ, lest ihr übrigens hier:

Shooter-Noob zockt Hardcore-Shooter   50     8

Mehr zum Thema

Shooter-Noob zockt Hardcore-Shooter

Wie bekommt ihr es? Einfach auf der Steam-Shop-Seite auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken und der Download eurer kostenlosen Version beginnt.

F1 2020 im Free Weekend auf Steam

Für wen interessant? Denkt ihr bei Sport lieber an einen Sportwagen als Basketball, könnte auch F1 2020 das richtige Gratis-Spiel für euch sein. Im Formel-1-Spiel könnt ihr nicht nur eine Karriere als Fahrer starten, sondern auch euer eigenes Team gründen, Sponsoren und Motorenlieferanten aquirieren oder Einrichtungen bauen, um den Gipfel des Rennsports zu erklimmen. Außerdem könnt ihr Splitscreen-Rennen gegen eure Freunde fahren.

F1 2020 zeigt in anderthalb Minuten alle neuen Features 1:32 F1 2020 zeigt in anderthalb Minuten alle neuen Features

Wie bekommt ihr es? Einfach auf der Steam-Shop-Seite auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken und der Download eurer kostenlosen Version beginnt.

Star Citizen Free-Fly-Event

Für wen interessant? Habt ihr Lust, den Weltraum von Star Citizen mal ganz unverbindlich zu erkunden, könnt ihr das aktuell über das Free-Fly-Event zum Invictus-Launch tun. Ihr spielt nicht nur kostenlos, sondern dürft euch auch ohne Aufpreis mit unterschiedlichen Schiffen in euer Weltraumabenteuer stürzen.

Wie es mit dem Weltraumspiel in Zukunft noch weitergeht, erfahrt ihr hier im Video:

Star Citizen 2021 - Was soll bis Ende des Jahres noch kommen? 21:20 Star Citizen 2021 - Was soll bis Ende des Jahres noch kommen?

Wie bekommt ihr es? Ihr meldet euch auf eurem Account an oder erstellt einen neuen bei Robert Space Industries. Zum Start des Events am 22. Mai findet ihr dort auch einen Code, den ihr eingeben könnt, um kostenlos zu spielen. Ladet ihr Star Citizen dann runter, könnt ihr gleich loslegen.

Museum of Other Realities in der Free Week bei Steam

Für wen interessant? Museum of Other Realities war schon letztes Wochenende kostenlos spielbar und die Aktion dauert auch über dieses Wochenende noch an. Falls ihr eine VR-Brille besitzt, bekommt ihr hier einen eindrucksvollen Einblick, was in Virtual Reality alles möglich ist. Ihr besucht quasi eine virtuelle Kunstausstellung und erlebt dort alle möglichen Dinge, die nur in VR machbar sind - übrigens wahlweise auch im Multiplayer, falls mal wieder Lust auf eine zweisame Museumstour habt.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie bekommt ihr es? Einfach auf der Steam-Shop-Seite auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken und der Download eurer kostenlosen Version beginnt.

Weitere kostenlose Spiele auf GOG.com

Selbst wenn ihr wahrscheinlich schon genug kostenlose Spielzeit für ein ganzes Wochenende beisammen habt, weisen wir nochmal kostenlosen Spiele bei GOG hinzuweisen. Dort bekommt ihr eine mittlerweile ziemlich üppige Auswahl an Klassikern jederzeit geschenkt.

Mit dabei ist beispielsweise Beneath a Steel Sky, eines der besten Adventures aller Zeiten. Oder das gute, alte Shadow Warrior. Und falls ihr mal den Anbeginn moralischer Entscheidungen in Rollenspielen erleben möchtet: Auch Ultima 4 ist dort komplett kostenlos. Ja, alles alte Schinken. Aber alte Schinken können ja immer noch schmecken.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.