Steam plant offenbar "Belohnungs-System", mit dem man Rabatte bekommen kann

Wer Steam treu bleibt, soll sich bald Rabatte und andere Belohnungen verdienen können - das behauptet ein bekannter Dataminer. Das System erinnert an den Ubisoft Club von Uplay.

Steam-Nutzer sollen sich bald mit Treuepunkten Belohnungen verdienen können. Steam-Nutzer sollen sich bald mit Treuepunkten Belohnungen verdienen können.

Schon bald könnte Steam um ein weiteres Feature bereichert werden, das vor allem für Schnäppchenjäger interessant sein dürfte: Wie ein Dataminer herausgefunden haben will, soll man auf der Spiele-Plattform bald Treuepunkte sammeln können - und dafür Belohnungen in Form von Ingame-Goodies und Rabatten bekommen.

Treuepunkte für Rabatte

Die Neuigkeit stammt von Pavel Djundik: Der bekannte Dataminer ist der Programmierer hinter der Steam-Datenbank-Website SteamDB und ist als eine verlässliche Quelle für Leaks zu Valves Vertriebsplattform bekannt - von ihm statt unter anderem auch die Info, wann dieses Jahr der Steam Summer Sale starten wird. Auch den kommenden Release von Yakuza: Like a Dragon sagte SteamDB vor seiner offiziellen Ankündigung korrekt vorraus.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie genau man die Treuepunkte verdienen können soll, ist bislang noch nicht bekannt - ob man sich diese durchs bloße Spielen, das Abschließen von Ingame-Aufgaben oder weitere Käufe auf Steam verdient, ist bislang lediglich Spekulation.

Was allerdings, laut Leak, schon feststehen soll: Die Treuepunkte lassen sich für eine Vielzahl verschiedener Belohnungen einlösen. Neben besonderen Belohnungsgegenständen sollen auch Rabatte ergattert werden können; außerdem soll man mit den Punkten sein Steam Badge Level erhöhen können.

Desweiteren fand Djundik Hinweise darauf, dass Spieler die Reviews anderer Steam-User bald nicht nur mit Hilfreich, Nicht Hilfreich und Lustig bewerten können sollen - zusätzlich sollen die Reaktionen Tiefe Gedanken, Herzerwärmend, Steile These und Poesie dazukommen.

Uplay als Vorbild?

Ein Treuepunkt-System ist in der Welt der Spiele-Launcher allerdings keine bahnbrechende Neuheit. Uplay hat schon seit 2015 den sogenannten Ubisoft Club. Wer in den Spielen des französischen Publishers bestimmte Erfolge erreicht, verdient sogenannte Club-Units - und auch mit dem Kauf neuer Spiele verdient man sich zusätzliche Units.

Ubisoft Club - Ankündigungs-Video Video starten 0 Ubisoft Club - Ankündigungs-Video

Mit diesen lassen sich nicht nur verschiedene Ingame-Belohnungen wie Skins und Erfahrungs-Boosts freischalten, sondern auch handfeste Rabatte: Für 100 Club-Units gibt's einen Rabatt von 20 Prozent auf den nächsten Kauf - so lassen sich besonders beim Kauf von dicken Ultimate Editions schnell mal über 20 Euro sparen. Ob das Steam-System ähnlich großzügig ausfallen wird, wissen wir frühestens, sobald Valve erste offizielle Details verrät.

zu den Kommentaren (141)

Kommentare(118)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.