Neu bei Steam: Star Wars im Rampenlicht, aber dennoch gibt’s spannende Geheimtipps

Die Releases der ersten Aprilwoche werden von Star Wars überschattet, aber es gibt auch Nachschub für Rollenspieler und Adventure-Fans.

von Sören Diedrich,
04.04.2022 13:33 Uhr

Die ganz großen Namen hat die erste Aprilwoche nicht zu bieten, was Neuerscheinungen auf Steam angeht. Natürlich warten Star-Wars- und LEGO-Fans schon fieberhaft auf die nächste Kombination dieser beiden herrlichen Zeitvertreibe, denn am 5. April 2022 erscheint mit Lego Star Wars: The Skywalker Saga endlich der Höhepunkt der Klötzchen-Weltraumsaga.

Ist das wirklich alles? Mitnichten. Auch in dieser Woche gibt es einige spannende Geheimtipps, die wir für euch gesammelt haben. Mögt ihr Rollenspiele? Habt ihr ein Faible für spannende Tabletop-Abende? Dann solltet ihr unbedingt weiterlesen.

Highlight der Woche: Lego Star Wars: The Skywalker Saga

LEGO Star Wars erfindet sich neu, aber stolpert bei der Technik! - Skywalker Saga in 8 Min 0 LEGO Star Wars erfindet sich neu, aber stolpert bei der Technik! - Skywalker Saga in 8 Min

Genre: Action-Adventure | Plattform: PC, PS5/PS4, Xbox One / Series X/S, Switch | Entwickler: TT Games | Release-Termin: 5. April 2022

Nachdem es bereits auf der E3 2019 angekündigt wurde, hat es noch fast drei Jahre gedauert, bis Lego Star Wars: The Skywalker Saga über Steam den Weg auf die heimischen Bildschirme gefunden hat. Dafür bekommen Fans ein prallgefülltes Inhaltspacket und natürlich auch den von der Serie gewohnten Humor.

Mit an Bord sind alle neun Episoden der Sternensaga, ihr könnt also die Geschehnisse von Episode 1 bis Episode 9 und damit alle drei Trilogien nachspielen. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich schon mal auf die Zeit nach dem Release freuen. Dann sollen nämlich gleich sieben DLCs erscheinen und viele weitere Fanlieblinge in das Spiel integrieren.

Überschattet wird das neue Spiel jedoch von schweren Vorwürfen gegen den Entwickler TT Games. Neben Crunch soll es in dem Studio auch zu Sexismus-Vorfällen gekommen sein:

Crunch-Enthüllung überschattet Star-Wars-Release   0     5

Mehr zum Thema

Crunch-Enthüllung überschattet Star-Wars-Release

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition

Chrono Cross - Trailer führt HD-Remaster vor 1:49 Chrono Cross - Trailer führt HD-Remaster vor

Genre: Rollenspiel | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch | Entwickler: Square Enix | Release-Termin: 7. April 2022

Erinnert ihr euch noch an Chrono Cross aus dem Jahr 1999, den Nachfolger des JRPGs Chrono Trigger von 1995? Nein? Tja, das liegt vermutlich daran, dass diese beiden Kult-Klassiker zum Release nicht für den PC erschienen sind. Seit einigen Jahren gibt's Chrono Trigger bereits auf Steam, nun folgt in wenigen Tagen auch das Remaster des zweiten Teils.

Dafür wurden alle 3D-Modelle des Spiels in HD-Auflösung aufgefrischt und neue Grafiken hinzugefügt. Inhaltlich erwartet euch eine Geschichte rund um zwei Parallelwelten, deren Schicksal miteinander verknüpft ist. Als junger Knabe namens Serge begibt sich auf eine lange und gefährliche Reise, um das Geheimnis dieser Welten zu lüften.

Im Remaster könnt ihr nun erstmals auch die Gegnerkämpfe ausschalten, um euch voll und ganz auf die Story konzentrieren zu können. Wer kämpfen möchte, kann die Gefechte optional auch vereinfachen lassen.

Weitere spannende PC-Releases vom 4. bis 10. April

Kommen wir jetzt noch zu den eingangs erwähnten Geheimtipps, die in den kommenden Tagen auf Steam erscheinen:

Montag, 4. April

  • Ed-0: Zombie Uprising: Rogue-like im alten Japan. Wählt einen Charakter (Samurai, Sumo Wrestler, Ninja) und stürzt euch in die Schlacht gegen ... Zombies?!

Donnerstag, 7. April

  • Chinatown Detective Agency: Dieses Point-and-Click-Adventure besticht durch seinen Cyber-Noir-Stil. Als frischgebackene Detektivin Amira Darma löst ihr gefährliche Fälle.
  • Demeo - PC Edition: Mögt ihr Tabletop-Abende? Wenn ja, könnte dieses Koop-Spiel etwas für euch ein. Schlüpft in die Rolle eines Charakters und bestreitet gemeinsam ein Abenteuer. Tipp: Probiert vor dem Kauf einfach die kostenlose Demo!
  • Godfall - Ultimate Edition: Bislang konntet ihr das Spiel auf dem PC nur im Epic Store erwerben. Mit der Ultimate Edition landet nun eine Version mit allen bislang erschienenen Zusatzinhalten für das Action-RPG auch auf Steam.

Weitere Neuerscheinungen findet ihr auch in unserem brandneuen Vorschauvideo für den April:

Neue Spiele im April - Release-Vorschau für PC und Konsolen 12:46 Neue Spiele im April - Release-Vorschau für PC und Konsolen

Haben wir eine für euch wichtige Neuerscheinung vergessen? Dann nennt sie uns in den Kommentaren und wir aktualisieren diese Liste umgehend.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.