Ein bisschen zuhause fühlen
Spätestens, wenn uns Razum-Dar auf Sommersend begrüßt und uns prompt für die Interessen seiner Königin einspannt, fühlt man sich als Altspieler ganz wie zuhause. Aldmeri-Dominion-Helden dürften zudem nostalgische Erinnerungen an die Questreihe mit der energischen Neukönigin Ayrenn ausgraben, deren weltoffene Art nun auf Sommersend weitreichende Konsequenzen entfaltet.
Anstelle der aus dem Grundspiel bekannten Daedra-Anker bekämpft ihr auf Sommersend gemeinsam mit anderen Spielern die aus Kluftgeysiren an die Oberfläche strömenden Kreaturenwellen samt Endgegner oder erprobt an Weltbossen wie beispielsweise einem mächtigen Hirsch euer Geschick. Wenn ihr für einen gut ausgerüsteten Charakter eine Herausforderung sucht, könnt ihr euch der Prüfung von Wolkenruh stellen, wo insgesamt zwölf Spieler gegen die Welkynaren und ihre Greifengefährten kämpfen müssen.
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Zieht ihr lieber alleine los, warten genügend Gewölbe, tägliche Aufgaben der Göttlichen Strafverfolgungsbehörde und natürlich die Quests auf euch, deren Bosse zwar knifflig, aber mit der richtigen Taktik und reichlich Bewegung zu schaffen sind.
Viel Tradition, wenig Innovation
Die Hochelfen-Insel bietet neben den Quests auch die altbekannten Dauerbrenner: Himmelsscherben, für die man die Welt erkunden gehen muss, Bücher für die Magiergilde, eine Unmenge an beklaubaren NPCs, verlockenden Behältnisse und ähnliches. Wer sich mit den Extra-Fertigkeitslinien und dem Handwerk beschäftigt, findet auch auf Sommersend reichlich Beschäftigung. Vor allem für Spieler mit auf Magika beruhenden Charakteren ist die mit dem Psijik-Orden hinzukommende Fähigkeitenlinie eine nützliche Ergänzung.
Garniert wird das Ganze durch den neuen Craftingskill »Schmuckhandwerk«, für den man künftig nach Edelmetallen Ausschau halten muss. Damit lassen sich Ringe und Halsketten aller Art herstellen und verbessern. Spieler ohne das Addon können zwar Schmuckstücke kaufen und nutzen, reparieren und upgraden ist aber allein den Summerset-Besitzern vorbehalten.
All diese schönen Möglichkeiten können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Summerset etwas Innovation fehlt. Zenimax führt zwar konsequent die alten Werte des Spiels fort, doch weder mit dem neuen Craftingskill noch mit den Fähigkeiten des Psijik-Ordens gelangen wirklich bahnbrechende Neuerungen oder gar eine neue Charakterklasse ins Spiel. Fans des Spiels werden sicherlich dadurch glücklich, dass sich Sommersend so anfühlt und spielt, wie ESO sein sollte.
Im Plus-Interview (von 2015) - Warum ESOs Abomodell scheiterte
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