Seite 2: The Elder Scrolls Online: Summerset im Test - Inselhopping und Intrigen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein bisschen zuhause fühlen

Prächtig und erhaben präsentiert sich die Hauptstadt der Hochelfen. Prächtig und erhaben präsentiert sich die Hauptstadt der Hochelfen.

Spätestens, wenn uns Razum-Dar auf Sommersend begrüßt und uns prompt für die Interessen seiner Königin einspannt, fühlt man sich als Altspieler ganz wie zuhause. Aldmeri-Dominion-Helden dürften zudem nostalgische Erinnerungen an die Questreihe mit der energischen Neukönigin Ayrenn ausgraben, deren weltoffene Art nun auf Sommersend weitreichende Konsequenzen entfaltet.

Anstelle der aus dem Grundspiel bekannten Daedra-Anker bekämpft ihr auf Sommersend gemeinsam mit anderen Spielern die aus Kluftgeysiren an die Oberfläche strömenden Kreaturenwellen samt Endgegner oder erprobt an Weltbossen wie beispielsweise einem mächtigen Hirsch euer Geschick. Wenn ihr für einen gut ausgerüsteten Charakter eine Herausforderung sucht, könnt ihr euch der Prüfung von Wolkenruh stellen, wo insgesamt zwölf Spieler gegen die Welkynaren und ihre Greifengefährten kämpfen müssen.

The Elder Scrolls Online: Summerset - Screenshots ansehen

Zieht ihr lieber alleine los, warten genügend Gewölbe, tägliche Aufgaben der Göttlichen Strafverfolgungsbehörde und natürlich die Quests auf euch, deren Bosse zwar knifflig, aber mit der richtigen Taktik und reichlich Bewegung zu schaffen sind.

Viel Tradition, wenig Innovation

Die Hochelfen-Insel bietet neben den Quests auch die altbekannten Dauerbrenner: Himmelsscherben, für die man die Welt erkunden gehen muss, Bücher für die Magiergilde, eine Unmenge an beklaubaren NPCs, verlockenden Behältnisse und ähnliches. Wer sich mit den Extra-Fertigkeitslinien und dem Handwerk beschäftigt, findet auch auf Sommersend reichlich Beschäftigung. Vor allem für Spieler mit auf Magika beruhenden Charakteren ist die mit dem Psijik-Orden hinzukommende Fähigkeitenlinie eine nützliche Ergänzung.

Mittels eines magischen Rituals versuchen die Weisen des Psijik-Ordens, mehr über eine Kluftperle zu erfahren. Mittels eines magischen Rituals versuchen die Weisen des Psijik-Ordens, mehr über eine Kluftperle zu erfahren.

Garniert wird das Ganze durch den neuen Craftingskill »Schmuckhandwerk«, für den man künftig nach Edelmetallen Ausschau halten muss. Damit lassen sich Ringe und Halsketten aller Art herstellen und verbessern. Spieler ohne das Addon können zwar Schmuckstücke kaufen und nutzen, reparieren und upgraden ist aber allein den Summerset-Besitzern vorbehalten.

All diese schönen Möglichkeiten können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Summerset etwas Innovation fehlt. Zenimax führt zwar konsequent die alten Werte des Spiels fort, doch weder mit dem neuen Craftingskill noch mit den Fähigkeiten des Psijik-Ordens gelangen wirklich bahnbrechende Neuerungen oder gar eine neue Charakterklasse ins Spiel. Fans des Spiels werden sicherlich dadurch glücklich, dass sich Sommersend so anfühlt und spielt, wie ESO sein sollte.

Im Plus-Interview (von 2015) - Warum ESOs Abomodell scheiterte

Elder Scrolls Online: Summerset - Englische Originalversion des Entwickler-Interviews - GameStar TV Video starten 17:16 Elder Scrolls Online: Summerset - Englische Originalversion des Entwickler-Interviews - GameStar TV

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.