Mit The Outer Worlds 2 hat Obsidian Entertainment Ende Oktober ein neues Sci-Fi-Rollenspiel abgeliefert, das durch spielerische Freiheit und Build-Vielfalt glänzt. Trotz hohen Wertungen der Fachpresse blieb aber auch das neueste Spiel der RPG-Profis nicht von kleineren und größeren technischen Tücken verschont.
Nach einem Hotfix ist jetzt das erste große Update für The Outer Worlds 2 auf Version 1.0.5.0 erschienen, das mit über 360 Korrekturen und Verbesserungen ein riesiges Biest ist. Allein die Patch Notes ab Seite 2 dieser Meldung umfassen mehr als 30.000 Zeichen!
Mit satten 13 Gigabyte Download-Größe zielt die Version 1.0.5.0 darauf ab, die Ecken und Kanten zu glätten, die manch einem das ansonsten sehr vergnügliche Rollenspiel-Erlebnis vermiest haben:
Fans mosern, Obsidian fixt
Ein großer Teil der Änderungen sind Antworten auf direkt von der Community gemeldete Fehler. Vorbei sind etwa die Tage, an denen Quest-Marker wie Geister aus eurem HUD verschwanden, nur weil ein nicht-aktives Ziel im Hintergrund aktualisiert wurde.
Besonders erfreulich für alle, die das Abenteuer nicht alleine bestreiten wollen, ist die umfassende Überarbeitung der Begleiter-KI und -Balance. Eure Crew-Mitglieder gehen unter Feuer seltener zu Boden, besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden halten sie jetzt mehr aus.
1:23
Bizarr und spaßig: Wir zeigen euch einen Gameplay-Schwenk aus der Testversion von The Outer Worlds 2
Aber auch in puncto Story-Fluss wurde massiv nachgearbeitet:
- Quest-Blocker: Zahlreiche Fälle, in denen Story-Missionen – darunter zentrale Quests aufgrund einer spezifischen Handlungsabfolge oder des Speicherns in unpassenden Momenten nicht korrekt aktualisiert werden konnten, sind nun behoben.
- Charakterinteraktion: Begleiter wie Inez und Tristan verhalten sich jetzt logischer. Die Ausrufezeichen, die auf einen verfügbaren Dialog hinweisen, bleiben nicht mehr ewig hängen und die NPCs tauchen in Gesprächen nicht mehr an unpassenden Orten (wie dem Pool im Gewächshaus) auf. Auch die Gespräche mit Marshal Corbin wurden gefixt, sodass er nicht mehr als lebendig referenziert wird, wenn ihr ihn bereits ins Jenseits befördert habt.
Abseits der Rollenspiel-Mechaniken war die technische Stabilität für Obsidian ein wichtiger Fokus. Obsidian hat mehrere Absturzursachen eliminiert, etwa beim Gebietswechsel mit aktivierter Nvidia Frame Generation (DLSS-FG). Auch Probleme in Verbindung mit Raytracing und generellen Massen-NPC-Abstürzen wurden adressiert.
Zusätzlich soll der Patch 1.0.5.0 für The Outer Worlds 2 zahlreiche optische und funktionelle Mängel beseitigen, die in der Summe das Immersion-Erlebnis deutlich verbessern:
- Grafische Korrekturen: Unschöne, visuell gestreckte Texturen sind verschwunden und die Platzierung von Vegetation wurde korrigiert. Vom Wind in Bewegung gebrachte Gräser flackern nicht mehr unschön in der Ferne auf.
- Beleuchtung und Schatten: Die Belichtungswechsel beim Betreten oder Verlassen von Gebäuden wurden verbessert, ebenso wie die Qualität der Schatten in der Horizon Point Station. Die Taschenlampe wurde in der Third-Person-Ansicht optimiert.
- Steuerung und UI: Spieler auf dem PC können jetzt Maus-Glättung und -Beschleunigung ausschalten, falls sie unter Verzögerungen leiden. Ladebildschirme skalieren nun korrekt auf hochauflösenden Monitoren, und auch die Darstellung von HDR-Einstellungen sowie die Übersetzung der Begriffe für kosmetische Items wurden aktualisiert.
Für alle, die The Outer Worlds 2 aufgrund von Missions-Blockern, Balancing-Problemen oder technischen Tücken auf Eis gelegt hatten, ist dieser 13-Gigabyte-Patch nun ein guter Anlass, in die abgedrehte Welt des Sci-Fi-Kapitalismus zurückzukehren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.