Eigentlich ist Tiny Glade ja kein richtiges
Aufbauspiel, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Denn ihr müsst hier weder Ressourcen abbauen, noch Warenketten aufbauen oder euch um die Bedürfnisse eurer Einwohner kümmern. Eure einzige Aufgabe ist es, Spaß beim Burgenbau zu haben, und selbst dabei schreibt euch das Spiel nichts vor.
Doch obwohl auch unser Tester Gerald Tiny Glade nur vorsichtig als Editor bezeichnet, ist es für mich ein großes Vorbild für das gesamte Genre. Denn es macht gerade das so großartig, was mich an Aufbauspielen am meisten begeistert.
Das perfekte Werkzeug
Und was ist das? Natürlich das Bauen selbst. Das mag trivial klingen, aber lasst mich erklären. Ich spiele Aufbauspiele aus demselben Grund, aus dem ich jahrelang in Minecraft unterwegs war oder in Fallout 4 hunderte Stunden in den Siedlungsbau investiert habe.
Es bereitet mir eine unvergleichliche Freude, meine Häuser, Siedlungen und Burgen wachsen zu sehen. Aus dem Nichts oder aus Ruinen etwas entstehen zu lassen und zu erleben, wie vereinzelte Hütten langsam zu einer hübschen und wohnlichen Stadt anwachsen, ist für mich einfach das Größte.
Das Beherbergen von Überlebenden in Fallout 4 oder die Versorgung meiner Bevölkerung in Anno liefern mir eine tolle Motivation, doch im Grunde genommen geht es mir nur um das Bauen selbst. Tiny Glade konzentriert sich ausschließlich darauf, macht aber viel mehr daraus als nur ein Gimmick.
Das Bauen in Tiny Glade haben die Entwickler nahezu perfekt umgesetzt. Mit simplen Mitteln kann ich die aufwändigsten Bauten erschaffen. Ich wähle Bau-Elemente aus einem kompakten Menü, platziere und passe alles nach Wunsch mit wenigen Mausbewegungen und Klicks an. Seht es euch nur an:
Das ist auch wunderbar intuitiv: Ich ziehe Gebäude in die gewünschte Form, erweitere Fenster, indem ich sie miteinander kombiniere, und platziere Tore, indem ich Mauern mit Wegen unterbreche. Tiny Glade macht es mir so unheimlich leicht, einfach loszubauen, oder mit sorgfältiger Planung meine Traumburgen zu errichten.
Da es kein vorgegebenes Raster gibt und ich meine Bauten stattdessen vollkommen frei platziere, wirken Burgen und Dörfer auch viel organischer und natürlicher als die Planstädte eines Anno 1800.
Das ist aber noch nicht alles. Denn meine kleinen Häuschen und Türmchen sehen dank der tollen Grafik und automatisch platzierten Deko-Gegenständen nicht nur hinreißend aus – auch die großartige Soundkulisse sorgt für noch mehr Spaß beim Bauen. Beim Ziehen einer Mauer höre ich etwa, wie die Steine gestapelt werden, und wenn ich ein Dach forme, knarren die Balken und Schindeln. Einfach herrlich!
Bitte mehr davon
Zwar ist Tiny Glade im Grunde genommen wirklich nur ein Editor, in dem ihr hübsche Dioramen erstelle, doch genau so ein Bauwerkzeug wünsche ich mir auch für ein ausgewachsenes Aufbauspiel mit Einwohnern und Ressourcen.
In diese Richtung geht für mich etwa schon ein Manor Lords, in dem ich die Gärten meiner Wohnhäuser etwa an die umliegenden Straßen anpassen kann. Auch hier erschaffe ich dadruch sehr realistisch wirkende, bildhübsche Dörfer was natürlich auch dem hohen Detailgrad geschuldet ist:
Aber ich will mehr! Lasst mich doch wirklich so frei Gebäude designen und errichten wie in Tiny Glade, gepaart mit den üblichen Qualitäten eines Aufbauspiels. Lasst mich Häuser, Fabriken und Kirchen nach meinen Wünschen formen und nach und nach erweitern. Und macht es einerseits simpel und elegant, andererseits aber auch vielseitig - wie die Entwickler von Tiny Glade.
Natürlich bin ich kein Spieleentwickler und es ist gut möglich, dass mein Aufbau-Traum viel zu komplex und umständlich für ein echtes Spiel wäre. Das, was ich mir hier wünsche, wird es wahrscheinlich nie geben, aber träumen kann man ja. Und in der Zwischenzeit spiele ich weiter einfach Tiny Glade, ich habe noch so einige Ideen!
Falls ihr übrigens auch mal das ungewöhnliche Aufbauspiel ausprobieren wollt, kann ich euch nur empfehlen, Geralds Video mit nützlichen Einsteiger-Tipps anzusehen. Denn viele Funktionen eures Bauwerkzeugs werden euch in Tiny Glade nicht extra erklärt.
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