Seite 3: Total War: Arena - Was macht das Free2Play-MMO anders und wer sollte es spielen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Das Zentrum muss halten!

Derweil marschieren die schweren Truppen der beiden Armeen aufeinander zu und verbeißen sich bald in harte Nahkämpfe. Jetzt kommt es darauf an, wie gut eure Team-Kollegen die gegnerischen Truppen mit ihren Legionären und Hopliten aufhalten und fest an eine Stelle binden.

Und siehe da, einer eurer Kollegen hat es geschafft und die Flanke einer feindlichen Einheit ist für einen Moment ungedeckt! Das ist eure Chance! Ihr prescht mit der Kavallerie in die Lücke und aktiviert noch den Skill "Sturmangriff" für extra Wumms!

Der Gegner wird durch den unerwarteten Angriff hart getroffen und verliert neben unersetzbaren Soldaten auch Moral. Dieser Wert gibt an, wie gut sich eine Einheit im Kampf hält. Wird eine Truppe flankiert oder mit Brandpfeilen beschossen, so verringert sich die Moral. Ist sie verbraucht, so flieht die Einheit und kann durch ein beherztes Verfolgungsmanöver schnell ausradiert werden.

Elefanten sind gefürchtete Einheiten, doch auch sie sind - wie alle anderen - nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip bezwingbar. Elefanten sind gefürchtete Einheiten, doch auch sie sind - wie alle anderen - nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip bezwingbar.

Möglichkeiten erkennen und ergreifen!

Genau solch eine Panikreaktion findet in der gerade von euch angegriffenen feindlichen Kohorte statt. Die gegnerischen Soldaten fliehen voller Angst und geben ihre Formation auf. Viele finden dabei den Tod. Der Verlust einer Einheit ist schon schlimm genug für den Gegner, aber durch den Ausfall dieser Truppe entsteht auch noch eine Lücke in der Schlachtreihe.

Zum Glück reagieren eure Kameraden schnell. Sie strömen durch die Bresche und flankieren so weitere Einheiten des Gegners. Nach und nach löst sich die feindliche Linie auf wie ein Strickpulli, dem man die Fäden zieht und ihn dadurch blitzschnell in ein haltloses Kuddelmuddel aus wirren Wollfäden verwandelt.

Hätte einer der gegnerischen Spieler gleich reagiert und die Lücke geschlossen, wäre nichts passiert, aber so kostet es das feindliche Team bald den Sieg. Dabei war euer beherzter Sturmangriff ebenso entscheidend, wie das geistesgegenwärtige Vorgehen euerer Kameraden und der taktische Fehler der unglücklich flankierten Feind-Kohorte.

Der Clou an der Sache: Anders als im "großen" Total War dauern die Gefechte nicht Stunden. Nach 15 Minuten sind sie vorbei, oft auch schon früher.

Erst ein Scharmützel beginnen, dann die Flanke mit berittenen Einheiten stürmen: eine erprobte Taktik, die funktioniert! Erst ein Scharmützel beginnen, dann die Flanke mit berittenen Einheiten stürmen: eine erprobte Taktik, die funktioniert!

Die zukunft von Total War: Arena - Wie geht es weiter?

Die anwesenden Entwickler beim Pressetag in Paris waren Feuer und Flamme für ihr Spiel und die historischen Hintergründe. Trotzdem liegt ihnen viel daran, den Spagat zwischen Realismus und Spielbarkeit zu schaffen.

Daher sind derzeit auch keine berittenen Bogenschützen im Spiel. Die waren in bisherigen Tests einfach zu übermächtig. Die dicken Kriegselefanten wurden nach vielen Versuchen endlich gut ausbalanciert. Sie können in bestimmten Situationen immensen Schaden anrichten.

Für die Zukunft des Spiels wollen die Entwickler fleißig weitere Fraktionen, Helden und Einheiten einbauen. Sehr wahrscheinlich wären unter anderem die Perser oder Ägypter. Aber auch exotischere Fraktionen, wie japanische Samurai oder die Truppen des Alten China, wären laut den Entwicklern denkbar.

Römer, Perser und altes China reicht noch nicht? Wir haben recherchiert, wie Spiele die Vergangenheit wirklich darstellen (Plus-Report)

Wer soll das spielen?

Total War: Arena ist ein Spiel, das es sich in einer besonderen Nische bequem macht. Es richtet sich nicht unbedingt an die Fans der klassischen Total-War-Spiele. Zumindest nicht an diejenigen, die am liebsten ihre Reiche aufbauen, die meisten Schlachten eh auswürfeln lassen und bei Bedarf das letzte Savegame laden.

Vielmehr richtet sich Total War Arena an Spieler, die:

  • gut ausbalancierte Echtzeit-Schlachten lieben
  • Militärmanöver der Antike selbst ausprobieren wollen
  • Fans von (weitgehend) historisch korrekten Einheiten der Antike sind
  • gerne im Team Großes erreichen
  • listige Füchse sind, die anderen gerne eine Falle stellen
  • es lieben, wenn ein Plan funktioniert

Solltet ihr euch in dieser Aufzählung wiederfinden, dann könnt ihr ab dem 22. Februar 2018 die Open Beta von Total war: Arena ausprobieren. Das Strategie-MMO ist als Free2Play-Spiel kostenlos, bietet jedoch optionale Ingame-Inhalte.

Auf ein richtiges Relase-Datum braucht ihr übrigens nicht warten: Wie bei Wargaming typisch ist der Open-Beta-Start gleichzeitig auch eine Art rollender Launch - World of Tanks war immerhin offiziell von 2011 bis 2017 in einer "Open-Beta".

Dieser Beitrag erschien zuerst bei unseren Kollegen von Mein-MMO.de. Dort erfahrt ihr jeden Tag alles über MMOs und Online-Spiele.

3 von 3


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.