Überlebenstipps für die gamescom 2019: Alle Infos zu Tickets, Anreise, Spielen & Öffnungszeiten

Wo gibt's noch Tickets? Welche Spiele lassen sich zocken? Wie kommt man am Besten zum Messegelände? Hier erfahrt ihr alles, was ihr als Besucher der gamescom 2019 wissen müssen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Damit ihr bei den über 300.000 gamescom-Besuchern nicht die Übersicht verliert, haben wir für euch alles Wissenswerte zur Messe zusammengetragen. Damit ihr bei den über 300.000 gamescom-Besuchern nicht die Übersicht verliert, haben wir für euch alles Wissenswerte zur Messe zusammengetragen.

Vom 19. bis zum 24. August öffnet die gamescom 2019 mal wieder ihre Türen für alle Besucher. Damit ihr bestens vorbereitet zur Messe reisen könnt und auch vor Ort nichts verpasst, haben wir euch einen Guide mit allen Infos und einigen Empfehlungen für Gamescom-Besucher erstellt.

Noch mehr Infos zur Gamescom findet ihr auf unserer GameStar-Themenseite

Unser Ex-Kollege Sebastian Stange hat vor drei Jahren sogar ein Video mit Überlebenstipps für die Messe gemacht - und seine Weisheiten von 2016 gelten dieses Jahr noch genauso!

Gamescom 2016 - Video: Die wichtigsten Überlebenstipps für Messebesucher Video starten 8:51 Gamescom 2016 - Video: Die wichtigsten Überlebenstipps für Messebesucher

Kommt man auf der Messe noch an Tagestickets?

Aktuell besteht die Möglichkeit noch, dazu findet ihr auf dem Messegelände ausgeschilderte Kassen. Im Vorverkauf auf der offiziellen gamescom-Homepage gibt es allerdings nur noch Karten für Mittwoch, den 21. und Donnerstag, den 22. August, alle Tageskarten für Freitag und Samstag sind bereits ausverkauft. Freitags kommt ihr höchstens noch mit einem Abendticket auf die Messe, das gilt allerdings nur von 16 bis 20 Uhr.

Falls ihr jetzt noch kein Ticket habt, solltet euch aber beeilen, denn es gibt nur eine bestimmte Menge an Tickets. Sobald alle verfügbaren Tageskarten ausverkauft sind, findet vor Ort kein Kassenverkauf mehr statt.

Alle Infos zu den gamescom-Tickets: Wo gibt's noch Karten?

Öffnungszeiten der Messe

Die gamescom 2019 läuft für Nicht-Fachbesucher vom 21. bis 24. August. Die Hallen öffnen am Mittwoch und Donnerstag um 10:00 Uhr, am Freitag und Samstag sogar schon um 9:00 Uhr. Seid pünktlich an der Messe, wenn ihr direkt zu Beginn rein wollt. Für gewöhnlich bilden sich lange Schlangen am Eingang.

Wenn ihr an mehreren Tagen da seid und weniger Zeitdruck habt: Schlaft ruhig auch mal aus und kommt eine Stunde später. Bis dahin hat sich die Situation am Eingang ein wenig gelegt.

Mittwoch, 21. August 2019

10:00 bis 20:00 Uhr

Donnerstag, 22. August 2019

10:00 bis 20:00 Uhr

Freitag, 23. August 2019

09:00 bis 20:00 Uhr

Samstag, 24. August 2019

09:00 bis 20:00 Uhr

Marvel's Avengers wurde auf der E3 2019 erst vorgestellt, auf der gamescom könnt ihr es nun schon selbst anspielen. Marvel's Avengers wurde auf der E3 2019 erst vorgestellt, auf der gamescom könnt ihr es nun schon selbst anspielen.

Welche Spiele kann man auf der gamescom spielen?

Auf der gamescom 2019 treten etliche große Publisher auf, die einen Haufen spannender Titel zum Anspielen mitbringen. Zu den Highlights gehören unter anderem Ghost Recon: Breakpoint, FIFA 20, Marvel's Avengers und Call of Duty: Modern Warfare. Außerdem sind Titel wie Pokémon Schwert & Schild, PES 2020, Doom Eternal und noch viele mehr spielbar.

Hier geht's zur kompletten Liste mit allen spielbaren Titeln der gamescom 2019

Natürlich müsst ihr bei den meisten Anspielstationen mit langen Warteschlangen rechnen und deshalb viel Geduld mitbringen, wenn ihr selbst zocken möchtet.

Besuch realistisch planen; Wartezeiten bedenken

Apropos Warteschlangen: Plant euren Tag lieber schon mal realistisch im Voraus, so könnt ihr gleich am richtigen Messeeingang einsteigen und vertrödelt so wenig Zeit wie möglich auf der Suche nach dem richtigen Stand. Alle Angebote der Messe findet ihr in der offiziellen Ausstellersuche auf der Webseite der gamescom. Auch den Hallenplan könnt ihr euch dort ausdrucken (oder auf dem Handy speichern).

Wenn ihr auf der Suche nach neuen Spielen seid und nicht nur die bekannten AAA-Blockbuster sehen wollt: Besucht auch mal die kleineren Hallen oder schaut bei der Indie Arena Booth in Halle 10.2 vorbei.

Die gamescom auf GameStar.de live mitverfolgen

Die gamescom 2019 findet vom 20. bis 24. August in Köln statt. In den folgenden Artikeln findet ihr alle Informationen zur Videospielmesse, was euch vor Ort, aber auch zu Hause erwarten wird:

Unser MAX-Sendeplan zur gamescom 2019: Hier findet ihr unseren gesamten Programmplan zur gamescom 2019. So erlebt ihr die ganze Messe bequem von eurem Gaming-Sessel aus.

Noch mehr gamescom: Alle News, Trailer & Infos an einem Ort

Diese Spiele zeigen wir euch zur gamescom 2019 im Stream Video starten 7:07 Diese Spiele zeigen wir euch zur gamescom 2019 im Stream

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.