Ungeschlagen an der Spitze - Warum WoW nach 9 Erweiterungen immer noch rockt

Mit Dragonflight hat World of Warcraft jetzt schon die 9. Erweiterung bekommen. Und immer noch ist das MMORPG an der Spitze des Genres.

Wie lange gibt es WoW schon? World of Warcraft ist seit November 2004 auf dem Markt und hat nach wie vor Tausende von Spielern. Mittlerweile ist die 9. Erweiterung namens Dragonflight erschienen und begeistert erneut die Spieler von Blizzards Erfolgs-MMORPG.

Das ist das Erfolgsrezept von WoW

Das WoW nach so vielen Jahren und Erweiterungen immer noch für regen Ansturm auf die Server sorgt, hat gute Gründe. Kein Spiel seiner Art wird derart konsequent und aufwändig gepflegt und weiterentwickelt. In den folgenden Absätzen erfahrt ihr, was die wichtigsten Argumente für den Erfolg sind.

WoW Dragonflight: Kurz vor Release gibts nochmal einen offiziellen Gameplay-Trailer Video starten 1:50 WoW Dragonflight: Kurz vor Release gibt's nochmal einen offiziellen Gameplay-Trailer

Es gibt immer wieder große Neuerungen

Jedes größere MMORPG bekommt regelmäßig Erweiterungen mit neuem Content. Doch meistens bleiben dabei echte Neuerungen rar, es gibt halt mehr vom Gleichen. Bei World of Warcraft jedoch erhaltet ihr oft fundamentale Änderungen in jedem Addon.

Hier könnt ihr Dragonflight bestellen

Die Auswirkungen dieser Änderungen sind nach mittlerweile 9 Addons so enorm, dass das mittlerweile ebenfalls wieder verfügbare WoW Classic wie ein anderes Spiel erscheint und sich anfühlt. So wurden die Skill-Systeme mehrmals fundamental geändert, Levelgrenzen wurden erweitert und schließlich wieder komprimiert und eine Zeit lang konntet ihr sogar diverse legendäre Artefakte nutzen, um wahrhaft epische Taten zu vollbringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Zuletzt in Dragonflight kam beispielsweise eine völlig neue Art der Fortbewegung ins Spiel, nämlich das Drachenfliegen. Damit segelt ihr geschmeidig über die neue Insel, seid aber immer noch auf Erkundung und Erforschung des Landes angewiesen, weil ihr immer wieder neue Startpunkte benötigt.

Da es jedes Mal völlig neue Features im Spiel gibt, die man als Spieler neu ausprobieren kann, ist jedes neue Addon ein Grund für viele Spieler, wieder zurückzukehren oder gar völlig neu einzusteigen.

Jede Erweiterung erhält zahlreiche Patches und weiteren Content

Jedes Addon bringt Neuerungen, aber damit ist in WoW noch nicht Schluss. Denn die Addons halten im Schnitt zwei Jahre, bis dann die nächste Erweiterung auf den Markt kommt. In dieser Zeit ändert sich aber immer noch einiges.

Denn regelmäßig schiebt Blizzard mit neuen Patches und Content-Erweiterungen zusätzliche Inhalte nach. So gibt es Buffs, Nerfs, neue Dungeons, Raids und Story-Inhalte. Alle paar Monate ändert sich also etwas in der aktuellen Themenwelt des Spiels und das Game steht somit niemals wirklich still.

Hier findet ihr noch mehr Artikel zu WoW Dragonflight

Durch die stetige Nachbesserung und Anpassung bleibt auch die Qualität des Spiels immer hoch. Sollte es also zu starke oder zu schwache Klassen geben, oder ein Raid eine unfaire Mechanik haben, dann könnt ihr euch darauf verlassen, dass die Entwickler hier zeitnah für Abhilfe sorgen.

Dieses durchgehend hohe Niveau an Qualität und Entwicklung ist ein weiteres Argument, warum Spieler seit Jahren WoW die Treue halten.

Es gibt massenweise Content für jeden Geschmack

Der finale und wahrscheinlich wichtigste Grund für den langanhaltenden Erfolg von World of Warcraft: Es ist einfach enorm groß und voller Content! Kein Spiel des Genres bietet eine derartig massive Fülle an Inhalten.

Wer mag, kann sich durch 16 Jahre an Wow-Geschichte spielen und dank der stetigen Arbeit der Entwickler sind auch alte Dungeons und Raids immer wieder überarbeitet worden und weiterhin gut spielbar. 

Wow bietet in mittlerweile 9 Addons massenweise Content, den ihr nach wie vor in aktueller Form erleben könnt. Wow bietet in mittlerweile 9 Addons massenweise Content, den ihr nach wie vor in aktueller Form erleben könnt.

Dazu kommt noch, dass WoW Content für jeden Typ von Spieler bietet:

  • Hardcore-Gamer optimieren ihre Helden im Endgame und freuen sich über regelmäßig erscheinende Raids
  • Gelegenheitsspieler finden so viel neuen Content, dass sie monatelang Spaß haben
  • Rollenspieler finden eine florierende RP-Szene vor
  • PvP-Fans haben die Möglichkeit, sich in Arenen, Schlachtfeldern und in der offenen Welt zu prügeln

Mittlerweile wurde WoW auch stark auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt und bietet neuen Spielern ausführliche Tutorials und Starthilfen. Wer mag, kann das eigentlich kostenpflichtige Spiel mit Abo-Modell auch als Demo-Version bis Level 20 austesten und hineinschnuppern.

Hier könnt ihr Dragonflight bestellen

WoW ist also dank dieser vielen Inhalte und Funktionen ein gigantischer, virtueller Ort, an dem man sich getrost zurückziehen kann, wenn man neue Herausforderungen sucht, Bock auf eine epische Fantasy-Story hat oder einfach nur ein paar Stunden mit Gildenfreunden abhängen will.

So viel zu den wichtigsten Argumenten, warum WoW auch nach all dieser Zeit immer noch Massen von Spielern mobilisiert. Gute Gründe, warum gerade die aktuelle Erweiterung so gut ist, gibt es hier: 5 Features, womit WoW in Dragonflight noch besser wird