Valheim: Euch sind Pferde wichtiger als Story

Wir wollten von euch wissen, welche Features ihr euch für Valheim wünscht. Hier ist das Ergebnis.

von Marylin Marx,
13.03.2021 10:00 Uhr

Valheim im Test - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich? 14:52 Valheim im Test - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich?

Valheim gehört aktuell zu den heißesten Spielen. Mit millionenfachen Verkäufen und vielen begeisterten Spielern wächst das kleine Survival-Spiel immer weiter über sich hinaus. Doch trotz allem Erfolg steht Valheim nicht nur seine größte Herausforderung noch bevor, es gibt auch noch eine Menge Features, die euch und uns fehlen.

Wir haben euch bereits 7 Features, die wir unbedingt in Valheim wollen, aufgelistet und euch befragt, welche der Ideen ihr am besten findet. Hier ist das Ergebnis der Umfrage:

Stand: 11.03.2021 Stand: 11.03.2021

Mounts, wir wollen Mounts

Fast ein Drittel aller Umfrageteilnehmer wünscht sich Reit- und Lastentiere. Die gibt es bisher leider noch nicht in Valheim. Mit einem Vierbeiner unter dem Sattel könntet ihr aber eure Produktivität erhöhen, indem ihr sie vor Karren spannt, um Erze zu transportieren oder euch äußerst stilvoll in den Kampf begeben.

Leser Rodor spinnt die Idee sogar noch ein wenig weiter:

"Valheim hat wirklich ein Problem und das ist, je länger es geht, wirklich die Weite. Portale hin oder her. Reittiere wären durchaus praktisch. Lasttiere durchaus noch besser. Finde die Idee gut, problematisch ist nur, dass die Welt irgendwie sehr unfreundlich für Wegfindung ist. Sehr viel steht im Weg, ob da ein Reittier gut wäre? Wie wäre es mit einem Flugtier? Man kann erkunden und rumfliegen, aber kann halt nichts einsammeln, sondern nur große Strecken schneller überwinden. Fände ich fair. Besonders, wenn es Ausdauer hat, dass man auch regelmäßig Landen muss und nicht einfach mal über Ozeane fliegt."

Ob Pferde oder andere Reit- und Lastentiere wirklich ins Spiel gelangen, ist noch unklar. Die Entwickler denken aber über Mounts nach.

Valheim: Alle Tipps, Tricks und Guides im Überblick   32     7

Mehr zum Thema

Valheim: Alle Tipps, Tricks und Guides im Überblick

Mehr Landwirtschaft

Nachdem wir euch schon in einem Plus-Guide erklärt haben, wie ihr Schweine züchtet und Wölfe zähmt, wäre es eigentlich ganz praktisch, wenn ihr auch verschiedene Beeren kultivieren könntet, um die Zucht noch schneller voranzutreiben. Das würde auch wunderbar zu den Wikingern passen, die vor allem Bauern und keine blutrünstigen Barbaren waren.

Auch hier hätte Rodor noch eine spannende Idee:

"Da Wikinger vor allem Landwirte waren, stimme ich da vollkommen zu. Hier könnte man sich z.b. am Minecraft "Pams Harvestcraft" Mod orientieren. In jeder Zone kommen neue Pflanzen dazu, die man dann wieder braucht, um mehr herzustellen. Das gibt es ja so in Grundzügen. Aber leider kann man das ganze nicht an seinen eigenen Feldern anpflanzen."

Valheim: Alles zu Kochen, Rezepte und Landwirtschaft   0     5

Mehr zum Thema

Valheim: Alles zu Kochen, Rezepte und Landwirtschaft

Story nur auf Platz 4

Während die Landwirtschaft eher eine friedliche Beschäftigung der Wikinger ist, erreichen die Engländer zum Überfallen immerhin Platz 3 und würden damit mehr von den Wikingern ins Spiel bringen, wie wir sie aus Filmen oder anderen Spielen wie Assassin's Creed Valhalla kennen.

Spannenderweise schafft es mehr Lore und Story nur auf Platz vier des Rankings mit gerade mal elf Prozentpunkten. Euch sind Lore und Story folglich also nicht so wichtig wie das Reiten, Landwirtschaften und Kämpfen.

Wikinger-Psychologie: So locken uns Valheim, AC Valhalla und Co.   27     9

Mehr zum Thema

Wikinger-Psychologie: So locken uns Valheim, AC Valhalla und Co.

Mehr Performance und Bugfixes

In den Kommentaren tauchte vor allem ein Wunsch auf: Mehr Arbeit an den technischen Aspekten des Spiels. Denn wenn das nicht funktioniert, schmälert das auch die tollsten Inhalte. Cemuvi sagt:

"Ich wünsche mir eine besser Game Performance, damit man auch mehr als 40 FPS mit High End Settings rausbekommt. Und die Server Lags gleich auch entfernen..."

Und auch Stryker89 stimmt zu:

"Meiner Meinung nach müsste es eher früher als später zu Optimierungen kommen. Der Inhalt ist momentan nicht ganz so wichtig, jedoch spielen Millionen das Spiel, und unzählige Spieler haben Probleme mit dem Spiel. Zumindest die Performance in sehr vielen "bearbeiteten" Gebieten sollte mal verbessert werden. Auf einem Berg hab ich 60 FPS, in meiner großen, sehr viel umgebauten Basis vielleicht 20. Geh ich durch ein Portal, steigen die Frames wieder."

Welche Features und Ideen seitens der Entwickler schon geplant sind, könnt ihr in ihrer Roadmap einsehen. Darüber hinaus hatten wir die Chance, mit den Entwicklern über ihre Ideen zu sprechen und eure Fragen zu stellen:

Valheim-Entwickler verrät erste Details zu neuen Updates und Features   26     11

Mehr zum Thema

Valheim-Entwickler verrät erste Details zu neuen Updates und Features

Aktuell befindet sich Valheim noch im Early Access und soll dort auch mindestens ein Jahr bleiben. Zeit für Performance-Updates, Features und Bugfixes ist also noch genug bis zum vollständigen Release.

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.