Fazit: Anspiel-Preview zu Valorant - Riots Taktik-Shooter will Counter-Strike den Rang ablaufen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christian Just
@Akkat84

Ich habe vor dem Valorant-Event ein paar Ründchen Overwatch gespielt, um mich auf die Parallelen zu konzentrieren. Trotz Helden und Fähigkeiten hat das Gameplay aber nur wenig mit Overwatch zu tun. Siege kommen in erster Linie von pixelgenauer Präzision und taktischer Überlegenheit.

Wer Counter-Strike kennt und mag, dürfte auch mit Valorant seine Freude haben. Zumal Detailverbesserungen wie die Visiere, die taktische Positionierung vor Beginn der Runde und die Vielzahl nützlicher Skills mehr Spieltiefe schaffen und richtig forderndes Shooter-Gameplay erzeugen.

Valorant hat mir besonders einen Fakt vor Augen geführt: Diese Art von Gameplay ist heutzutage sehr selten geworden. Nach Jahren der Abstinenz habe ich also CS:GO installiert und wieder mal festgestellt, wie anspruchsvoll sich das spielt.

Ob sich Riot mit Valorant einen Platz in dieser Nische erkämpfen kann, die ja bislang nur von einem einzigen mächtigen Platzhirsch dominiert wurde, müssen letztlich die Spieler entscheiden. Rein qualitativ hat das, was ich von Valorant erlebt habe, zumindest das Zeug dazu.

3 von 3


zu den Kommentaren (85)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.