Von den Strategiespielen auf der E3 enttäuscht? - Meinung: Die Gamescom ist die Entscheidungsschlacht!

Kein Age of Empires 4, kein Siedler und allgemein kaum Strategiespiele - aber die E3 ist dafür auch nicht die richtige Messe. Sondern die Gamescom.

von Maurice Weber,
14.06.2019 18:36 Uhr

Age of Empires 4 ließ sich auf der E3 nicht blicken. Nächste Chance: Die Gamescom!Age of Empires 4 ließ sich auf der E3 nicht blicken. Nächste Chance: Die Gamescom!

Es war nicht unbedingt eine miserable E3 für Strategiespieler, aber doch eine recht dünne. Ja, wir bekamen erstmals die Age of Empires 2: Definitive Edition zu sehen. Und Kollege Peter, den ich ganz sicher nicht massiv beneide, durfte sie sogar schon spielen! Aber seien wir mal ehrlich: Gehofft haben wir auf Age of Empires 4. Zu dem hüllt sich Microsoft seit der Ankündigung vor zwei Jahren in komplettes Schweigen.

Auch sonst fielen einige Strategiespiele durch ihre Abwesenheit auf. Was ist zum Beispiel mit dem neuen Siedler? Das soll doch noch dieses Jahr erscheinen! Warum sagte Ubisoft auf seiner Pressekonferenz dann keinen Piep dazu?

Die Antwort ist einfach: Weil Strategiespiele auf der E3 zu oft Perlen vor die Säue sind.

Age of Empires 2: Definitive Edition Preview - Alle neuen Komfort-Features erklärt

Wie konnte die Echtzeit-Strategie so ins Abseits geraten? - Video-Analyse zum Aufstieg und Niedergang von C&C, Warcraft, AoE & Co. PLUS 15:57 Wie konnte die Echtzeit-Strategie so ins Abseits geraten? - Video-Analyse zum Aufstieg und Niedergang von C&C, Warcraft, AoE & Co.

Wir lieben Strategie, der Rest der Welt nicht immer

Ich erinnere mich etwa an einen Auftritt der Entwickler von Anno 1800 bei der PC Gaming Show, dessen Einleitung mich regelrecht deprimiert hat. Woran nicht die Entwickler schuld waren! Die hatten ein fantastisches Spiel im Gepäck, eins der besten Aufbauspiele aller Zeiten. Und die erste Frage des Moderators: »Was für ein Typ Spiel ist das überhaupt?« Weil man beim E3-Publikum eben nicht davon ausgehen kann, dass es diese Serie kennt.

Auch das neue Stronghold wurde zwar während der Messe angekündigt, aber in keiner der großeren Konferenzen. Es fand nicht einmal in der PC Gaming Show statt! Die umfangreichsten Infos dazu findet ihr direkt bei uns in unserer großen Preview zu Stronghold Warlords.

Außerdem: 50 Minuten Interview mit dem Stronghold-Erfinder zum Schritt nach Asien

Und die Age of Empires 2: Definitive Edition? Peter berichtet von deren Stand, dass die Entwickler schon erfreut schienen, wenn sich überhaupt mal jemand für das Anspielen interessierte - und die Demo bewusst so ausgelegt wurde, dass man nicht einmal verlieren kann. Es sei denn, man tötet direkt seine Starteinheit. Kurzum: Strategie ist eben kein Blockbuster-Genre und wird damit auf der E3 nie im Vordergrund stehen.

Age of Empires 2: Definitive Edition - 4K-Screenshots ansehen

Der Autor
Maurice Weber (@Froody42) hat einfach kein glückliches Händchen. Hätte er zu Grundschulzeiten damals nicht Siedler 2, sondern irgendein Actionspiel als sein erstes PC-Spiel entdeckt, wäre er heute vielleicht kein grummliger Strategiespieler, der ständig über zu wenig tolle neue RTS-Ankündigungen wettert. Stattdessen könnte er sich an all den tollen neuen Shootern und Action-Adventures erfreuen! Ach, das Leben ist nicht leicht. (wobei ihn Watch Dogs Legion tatsächlich neugierig gemacht hat)

Hoffen auf die Gamescom

Was macht die Gamescom anders? Sie findet in Deutschland statt - und hierzulande hat die Strategie noch einen deutlich besseren Stand! Nicht umsonst kündigte Microsoft Age of Empires 4 damals kurz vor der hiesigen Messe an, und Anno 1800 und das Siedler-Reboot wurden ebenfalls in Köln enthüllt. Was hier doppelt Sinn ergibt, weil sie auch noch in Deutschland entwickelt werden. Das bietet Publishern außerdem eine Gelegenheit, zumindest noch ein paar andere Akzente zu setzen, statt einfach nur ihr E3-Programm erneut abzuspulen.

Wenn Phil Spencer also sagt, dass Microsoft später dieses Jahr über Age of Empires 4 reden wird, könnte er damit die Gamescom meinen. Er könnte natürlich auch meinen, dass wir im Dezember mal ein neues Logo zu sehen kriegen und das war's. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt - und ich hoffe drauf, dass die Gamescom für Strategen deutlich interessanter ausfallen wird als die E3!

Erscheint Age of Empires 4 auf Steam? Darum stehen die Chancen gut!

Age of Empires 2: Definitive Edition - E3-Trailer zeigt 4K-Grafik und neue Kampagne 1:07 Age of Empires 2: Definitive Edition - E3-Trailer zeigt 4K-Grafik und neue Kampagne


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen