Darktide: Umstrittener Warhammer-Shooter bringt jetzt viele vermisste Features

Darktide steht bei Spielern laufend in der Kritik. Das neueste Update setzt bei vielen Baustellen an, die auch wir kritisiert haben.

Ein riesiges Update erschien für Warhammer 40.000 Darktide, das etliche Probleme angreift. Ein riesiges Update erschien für Warhammer 40.000 Darktide, das etliche Probleme angreift.

Warhammer 40K: Darktide erhielt ein neues Update, und zwar Patch 4 - Blessings of the Omnissiah. Die Aktualisierung steht bereits zum Download bereit. Darin stecken dutzende Verbesserungen und Behebungen für Probleme, die zuvor von Spielerinnen und Spielern vielstimmig kritisiert wurden.

Unter anderem wurden viele Waffen neu ausbalanciert und Fehler behoben, aber die größten Aspekte betreffen Crafting, Waffenverfügbarkeit und Missionsbelohnungen. Wir fassen die Highlights zusammen und leiten euch freundlich zu den seitenlangen Patch Notes weiter, falls ihr kein Detail aussparen möchtet.

Mit dem neuesten Update konzentriert sich Entwickler Fatshark auch auf Elemente, die wir in unserem Test kritisieren:

Das steckt in Update 4 für Darktide

Wenn ihr zwei Minuten Zeit mitgebracht habt, könnt ihr euch die wichtigsten Verbesserungen des neuen Darktide-Updates auch im Video anschauen:

Warhammer 40K Darktide: Trailer fasst die wichtigsten Verbesserungen in Update 4 zusammen Video starten 2:14 Warhammer 40K Darktide: Trailer fasst die wichtigsten Verbesserungen in Update 4 zusammen

Die wichtigsten Verbesserungen kompakt zusammengefasst:

  • Shrine of the Omnissiah: Die Crafting-Station wurde erweitert, um Waffen gezielter mit Segen zu versehen, also zu verbessern und an den eigenen Spielstil anzupassen.
  • Mehr Missionen erscheinen gleichzeitig. Zudem wurden die verfügbaren Schwierigkeitsgrade angepasst. Die Nebenmissionen schütten nun spezifische Belohnungen wie Erfahrungspunkte aus, basierend auf dem gewählten Schwierigkeitsgrad.
  • Mehr Direktbelohnungen: Es gibt jetzt nach jeder Mission ein freundliches Geschenk des Imperators. Je nach Schwierigkeit und angewandten Missionsbesonderheiten erhöht sich hierbei die Chance auf höherklassige Beute.
  • Alle Waffen jederzeit kaufen: Spieler und Spielerinnen können in der Armory nun gezielt die Basis-Blaupausen für Waffen kaufen und müssen sich nicht mehr auf zufällige Angebote verlassen.
  • Die wöchentlichen Missionen bei Sir Melk wurden überarbeitet. So entfernte Fatshark die mühsamsten Aufgaben und fügte neue hinzu. Insgesamt sollen die Aufgaben schneller zu bewältigen und belohnender sein.
  • Viele Verbesserungen bei Waffen- und Klassen-Balance wurden vorgenommen.

Die umfangreichen Patch Notes lest ihr auf der offiziellen Website.

Warhammer 40k: Darktide - Screenshots ansehen

Viele Schritte in die richtige Richtung

Warhammer 40.000 Darktide erweckte bei Kritikern den Eindruck, als sei es auf langwierigen Grind ausgelegt. Spieler straften das Spiel dafür mit durchwachsenen Rezensionen und rapide schwindenden Live-Spielerzahlen ab.

Update 4 stößt bei der Community nun auf deutlich mehr positive Reaktionen, wie sich unter anderem im offiziellen Forum und auf Reddit nachlesen lässt.

In den Patch Notes finden sich viele Kritikpunkte aus der Community wieder. Beispielsweise stießen die zufälligen Waffen im Shop auf wenig Gegenliebe, ebenso wie die eingeschränkten Möglichkeiten beim Crafting.

Bleibt abzuwarten, ob sich auch die Spielerzahlen mit der Zeit erholen. Und es wird spannend, wie Fatshark mit ihrem Koop-Shooter in künftigen Updates weitermachen möchte.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.