Wolfenstein 2: The New Colossus - Multiplayer würde Singleplayer-Erlebnis schaden, sagt Entwickler

Der Online-Trend würde laut Machine Games bei Wolfenstein 2: The New Colossus nicht funktionieren. Ein großartiges Singleplayer-Erlebnis sei nur möglich, weil man sich voll darauf konzentrieren könne.

von Stefan Köhler,
25.10.2017 14:08 Uhr

Ist Wolfenstein 2: The New Colossus meher Action-Adventure als Shooter? Die Entwickler sehen ihr eigenes Spiel zumindest so. Ist Wolfenstein 2: The New Colossus meher Action-Adventure als Shooter? Die Entwickler sehen ihr eigenes Spiel zumindest so.

Die Diskussion um Multiplayer-Fokus und das angeblichen Ende von Singleplayer-Spielen reißt nicht ab. Diese Woche erscheinen mit Destiny 2 und Wolfenstein 2: The New Colossus aber gleich zwei Spiele, die dem aktuellen Trend widerstehen können.

Laut Machine Games könne man eine Singleplayer-Erfahrung wie Wolfenstein 2 tatsächlich nur entwickeln, weil man keine Kompromisse eingehen muss. Das gab der Narrative Designer Tommy Tordsson Björk gegenüber den Kollegen von Gamesindustry.biz an:

"Der einzige Weg, um diese hochimmersiven Story-Erfahrungen erschaffen zu können, ist, wenn wir uns einzig auf den Einzelspieler fokussieren können. Hätten wir noch eine Multiplayer-Komponente in Arbeit, würde das alles verwässern. Das ist die Gefahr, wenn man zwei Dinge gleichzeitig machen will."

Ist Wolfenstein ein Action-Adventure?

Björk geht so weit, zu behaupten, dass Machine-Games-Spiele deswegen eher Action-Adventure statt Shooter sind. In Wolfenstein stecke sehr viel mehr als nur Ballern, auch wenn das natürlich die Kern-Gameplay-Komponente ist.

"Wir konzentrieren und fokussieren uns auf die Entwicklung eines wirklich guten Singleplayer-Spiels … unser Ding durchzuziehen sorgt dafür, dass wir tolle Spiele machen."

Der Wolfenstein-Publisher Bethesda ist mit Projekten wie The Evil Within 2, Prey und Dishonored 2 durchaus dafür bekannt, stark auf Singleplayer zu setzen. Beim Shooter Doom sah es 2016 aber anders aus: Da wurde Singleplayer, Multiplayer und der Snapmap-Editor in einem Paket angeboten.

Bleibt noch zu hoffen, dass Wolfenstein 2 hält, was Tommy Tordsson Björk verspricht. Der Shooter erscheint am Freitag, den 27. Oktober 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Mehr:PC-Features und Hardwareanforderungen von Wolfenstein 2

Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer zeigt den Superhelden des Regimes "Blitzmensch" 2:05 Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer zeigt den Superhelden des Regimes "Blitzmensch"

Wolfenstein 2: The New Colossus - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.