Wolfenstein 2: The New Colossus - Multiplayer würde Singleplayer-Erlebnis schaden, sagt Entwickler

Der Online-Trend würde laut Machine Games bei Wolfenstein 2: The New Colossus nicht funktionieren. Ein großartiges Singleplayer-Erlebnis sei nur möglich, weil man sich voll darauf konzentrieren könne.

von Stefan Köhler,
25.10.2017 14:08 Uhr

Ist Wolfenstein 2: The New Colossus meher Action-Adventure als Shooter? Die Entwickler sehen ihr eigenes Spiel zumindest so.Ist Wolfenstein 2: The New Colossus meher Action-Adventure als Shooter? Die Entwickler sehen ihr eigenes Spiel zumindest so.

Die Diskussion um Multiplayer-Fokus und das angeblichen Ende von Singleplayer-Spielen reißt nicht ab. Diese Woche erscheinen mit Destiny 2 und Wolfenstein 2: The New Colossus aber gleich zwei Spiele, die dem aktuellen Trend widerstehen können.

Laut Machine Games könne man eine Singleplayer-Erfahrung wie Wolfenstein 2 tatsächlich nur entwickeln, weil man keine Kompromisse eingehen muss. Das gab der Narrative Designer Tommy Tordsson Björk gegenüber den Kollegen von Gamesindustry.biz an:

"Der einzige Weg, um diese hochimmersiven Story-Erfahrungen erschaffen zu können, ist, wenn wir uns einzig auf den Einzelspieler fokussieren können. Hätten wir noch eine Multiplayer-Komponente in Arbeit, würde das alles verwässern. Das ist die Gefahr, wenn man zwei Dinge gleichzeitig machen will."

Ist Wolfenstein ein Action-Adventure?

Björk geht so weit, zu behaupten, dass Machine-Games-Spiele deswegen eher Action-Adventure statt Shooter sind. In Wolfenstein stecke sehr viel mehr als nur Ballern, auch wenn das natürlich die Kern-Gameplay-Komponente ist.

"Wir konzentrieren und fokussieren uns auf die Entwicklung eines wirklich guten Singleplayer-Spiels … unser Ding durchzuziehen sorgt dafür, dass wir tolle Spiele machen."

Der Wolfenstein-Publisher Bethesda ist mit Projekten wie The Evil Within 2, Prey und Dishonored 2 durchaus dafür bekannt, stark auf Singleplayer zu setzen. Beim Shooter Doom sah es 2016 aber anders aus: Da wurde Singleplayer, Multiplayer und der Snapmap-Editor in einem Paket angeboten.

Bleibt noch zu hoffen, dass Wolfenstein 2 hält, was Tommy Tordsson Björk verspricht. Der Shooter erscheint am Freitag, den 27. Oktober 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Mehr: PC-Features und Hardwareanforderungen von Wolfenstein 2

Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer zeigt den Superhelden des Regimes "Blitzmensch" 2:05 Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer zeigt den Superhelden des Regimes "Blitzmensch"

Wolfenstein 2: The New Colossus - Screenshots ansehen


Kommentare(66)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen