World of Warcraft: Legion - Blizzard wollte Level-System abschaffen

Es wäre ein revolutionärer Schritt gewesen: Die Entwickler der Inhalts-Erweiterung World of Warcraft: Legion wollten ursprünglich das Level-System im Spiel abschaffen und kein neues Maximallevel etablieren. Am Ende kam aber doch alles anders.

von Tobias Ritter,
18.11.2015 11:40 Uhr

World of Warcraft: Legion sollte ursprünglich das bisher bekannte Level-System abschaffen. Am Ende entschieden sich die Entwickler aber doch dagegen.World of Warcraft: Legion sollte ursprünglich das bisher bekannte Level-System abschaffen. Am Ende entschieden sich die Entwickler aber doch dagegen.

Der Spielentwickler Blizzard hat wohl eine Weile mit dem Gedanken gespielt, das über Jahre hinweg etablierte Level-System in World of Warcraft mit der kommenden Inhalts-Erweiterung Legion massiv zu ändern - oder besser gesagt: Komplett zu verwerfen.

Das hat nun der Lead-Game-Designer Luis Garraga gegenüber der englischsprachigen Webseite PCGamesN verraten. Grundgedanke war es demnach, mit dem Add-on keine neue Maximalstufe einzuführen sondern mit der bestehenden Maximalstufe von 100 ein neues System zu etablieren. Dessen Grundlage sollte das kommende Artefakt-System bilden. Am Ende hat man den Gedanken aber doch wieder verworfen:

"Wir haben begonnen, zu testen, wie es wäre, wenn die Charaktere nicht mehr im Level aufsteigen würden. [...] Aber das hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt."

Stattdessen wird man im kommenden World of Warcraft: Legion nun skalierbare Gebiete etablieren, die sich dynamisch der Stufe des Helden anpassen und so für die gesamte Erweiterung als herausfordernder Inhalt erhalten bleiben.

World of Warcraft: Legion erscheint am 21. September 2016 und bringt dann unter anderem den Dämonenjäger als neue Klasse mit sich.

Mehr zum Thema: Legion in der Vorschau

World of Warcraft: Legion - Cinematic Render-Trailer mit Sylvanas und König Varian Wrynn 4:05 World of Warcraft: Legion - Cinematic Render-Trailer mit Sylvanas und König Varian Wrynn

World of WarCraft: Legion - Screenshots ansehen


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen