Seite 2: WoW: Battle for Azeroth - Endcontent ohne Raids: Gibt es auf Maximalstufe genug zu tun?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Jagd nach Items

Natürlich motiviert auch in Battle for Azeroth vor allem die Suche nach der besten Ausrüstung. Natürlich motiviert auch in Battle for Azeroth vor allem die Suche nach der besten Ausrüstung.

In Online-Rollenspielen jagen wir natürlich nach immer besserer Ausrüstung, und die immer stärkeren Items aus dem Handwerk reflektieren das. Dungeons absolvieren wir erst auf dem Schwierigkeitsgrad normal, dann heroisch und schließlich mythisch, um nicht nur eine immer höhere Herausforderung, sondern auch bessere Items zu erhalten und für Raid und die erste PvP-Saison ab dem 05. September gewappnet zu sein.

Im PvP ändert sich der Schwierigkeitsgrad natürlich nicht, dafür erhalten wir hier auf Basis abgeschlossener Kämpfe ebenfalls (zufällige) Ausrüstung, die nach Spielstunde um Spielstunde immer und immer besser ausfällt. Allerdings sind die aktuell besten Items einfach schneller in PvE-Instanzen beschafft, die wirklich gute PvP-Ausrüstung wird es erst gegen die PvP-Währung Eroberungspunkte geben, die wir in gewerteten Schlachtfeldern und der kompetitiven Arena erspielen können. Nicht der einzige Dämpfer für PvP-Fans, wie wir in unserem Fazit zum PvP von Battle of Azeroth feststellen mussten.

Wöchentliche Aufgabe: Inselexpeditionen

Inselexpeditionen sind leider kein Garant für lange Motivation, wir müssen sie aber nicht machen und für die wöchentliche Belohnung sind deutlich unter zwei Stunden Spielzeit nötig. Inselexpeditionen sind leider kein Garant für lange Motivation, wir müssen sie aber nicht machen und für die wöchentliche Belohnung sind deutlich unter zwei Stunden Spielzeit nötig.

Bleiben noch unsere Inhalte, die wir uns einmal die Woche anschauen. Dazu gehören die Inselexpeditionen: Die neu mit Battle for Azeroth eingeführten Expeditionen sind kurze, etwa zehnminütige Instanzen auf zufälligen Karten mit zufällig angeordneten Feinden und Aufgaben für drei Spieler. Hier geht es darum, möglichst schnell die neue Ressource Azerit zu sammeln.

Am Ende erhalten wir gegenüber normalen Dungeons keinerlei Items, dafür sind Expeditionen die effektivste Art im Spiel, an Azerit zu kommen. Klar, darum geht es ja auch bei der Missionsbeschreibung. Und mit Azerit werten wir wiederum unsere Artefakthalskette Herz von Azeroth auf und werden so noch mächtiger.

Basenbau, Forschung, Belagerung: Kriegsfronten kommen am 05. September und liefern Echtzeitschlachten der Marke Warcraft 3. Basenbau, Forschung, Belagerung: Kriegsfronten kommen am 05. September und liefern Echtzeitschlachten der Marke Warcraft 3.

Grundsätzlich können wir eine beliebige Menge an Expeditionen starten, bei insgesamt 40.000 gesammelten Azerit pro Woche erhalten wir unsere wöchentliche Belohnung in Form eines riesigen Batzens an Artefaktmacht für unsere Halskette, danach fällt die Belohnung geringer aus. Bis zu dieser Grenze spielen wir etwa ein halbes Dutzend Inselexpeditionen, je nach Schwierigkeitsgrad und erbeutetem Azerit ein paar mehr, oder ein paar weniger.

Und ganz ehrlich: Das ist eine recht gute Zahl, die Battle for Azeroth für die wöchentliche Belohnung fordert, bei noch mehr Expeditionen würde es uns wohl schnell fad werden. Denn so abwechslungsreich sind die zufälligen Missionen dann doch nicht, wenn wir stets in zehn Minuten alle Gegner auf der Insel umlegen und so viel Azerit wie möglich stehlen.

Drei Wochen waren wir nun gut unterhalten, das nächste Kapitel mit neuen Inhalten zum 05. September kommt jetzt aber zum richtigen Zeitpunkt.

Wann kommt der finale Test?

Wir haben Battle for Azeroth auf Herz und Nieren geprüft und warten noch die letzten Inhalte ab, die am 05. September erscheinen. Dann geben wir unser Urteil mitsamt finaler Wertung. Zum Vorabtest mit erster Wertungstendenz

WoW: Battle for Azeroth - Launch-Trailer +quot;Funke des Krieges+quot; Video starten 1:45 WoW: Battle for Azeroth - Launch-Trailer "Funke des Krieges"

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (55)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.