Seite 2: WoW: Wrath of the Lich King - Neues zum Todesritter, Raids & Luftkämpfen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Altbekanntes Neuland

Nordend heißt der Eiskontinent, den Wrath of the Lich King an die Welt von Warcraft koppelt. Bevor Sie per Schiff dorthin segeln, sollte Ihr Held jedoch mindestens Stufe 68 erreichen. Denn schon in den beiden Startgebieten lauern Level-70-Bestien. Kein Wunder, schließlich hebt Blizzard die maximale Charakterstufe auf 80 an; entsprechend mächtige Monster müssen Sie jagen, um Erfahrung zu sammeln. Augenblick: den »beiden« Startgebieten? Stimmt, in Wrath of the Lich King wählen Sie, ob Sie Ihren Nordend-Trip in der Boreanischen Tundra oder am Heulenden Fjord beginnen.

In den Anfangsregionen stehen je ein Stützpunkt der Horde und der Allianz. Zwischen beiden Gebieten teleportieren Sie hin und her, indem Sie in den Fischerdörfern der walrossähnlichen Tuskarr den Schiffsmeister ansprechen. Unsere Blutelfen-Priesterin möchte allerdings noch nicht reisen, sondern startet erstmal in Vengeance Landing, der von Untoten erbauten Horde-Siedlung am Heulenden Fjord. Hier umringen Zombie-Alchemisten brodelnde Giftkessel, zwischen den Spitzgiebeln der Gebäude zucken Elektroblitze -- wie in Frankensteins Labor.

Wir haben jedoch keine Augen für die Umgebung, sondern nehmen sofort die ersten Quests an. Die meisten davon folgen den World of Warcraft-typischen Simpelmottos »Töte X Feinde« und »Sammle X Gegenstände«. Immerhin wandelt Blizzard den Missionsverlauf hin und wieder leicht ab. Zum Beispiel beschwören wir einen Teufelshund und zerblitzen Zombiemotten, um ihn mit deren Fleisch zu füttern. Im nächsten Auftrag führt uns der gemästete Kläffer dann zu einem Dämonenversteck. Daraus entspinnt sich eine Quest-Reihe, der wir fortan folgen können. In den angrenzenden Gegenden gibt's noch mehr solcher roten Fäden, mit denen Wrath of the Lich King die Geschichte Nordends umreißt und uns die ersten Belohnungen spendiert.

Apropos: Wie im ersten Addon Burning Crusade entpuppen sich Letztere als äußerst nützlich. Denn zu Beginn überhäuft uns Nordend mit vermeintlich minderwertigen grünen Gegenständen, die dennoch besser sind als viele blaue aus der Scherbenwelt. Der Lead Designer Jeffrey Kaplan erklärt: »Dank dieser Belohnungen kommen auch jene Spieler an gute Ausrüstung, die zuvor nicht an Raids oder Arena-Scharmützeln teilgenommen haben. Hochwertige Gegenstände bleiben aber auch in Wrath of the Lich King lange nützlich.«

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.