GameStar Logo
Plus Shop
GameStar Logo
  • GameStar Logo
  • Menu
    • Spiele
      • News
      • Spiele-Tests
      • Videos
      • Meinung
      • Previews
      • Guides
      • PC-Spieledatenbank
      • Release-Liste
    • News
      • Alle News
      • Spiele-News
      • Entertainment-News
      • Tech-News
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Video-Talks
      • Alle Plus-Videos
      • Specials & Previews
    • Tech
      • News
      • Deals
      • Tests
      • Guides
      • Kaufberatung
      • GameStar PC
      • Übersicht
    • Podcasts
      • Alle Talks & Podcasts
      • GameStar Podcast
      • Was spielst du so?
      • GameStar Tech Podcast
      • Bonusfolgen für Plus
    • Community
      • Forum
      • Umfragen
      • Gewinnspiele
      • Key-Verlosungen
      • Übersicht
  • Plus
  • Shop
  • Anmelden
GameStar Plus
  • Vollversion
  • Podcasts
  • Heftarchiv
  • Übersicht
News
  • Alle News
  • Spiele-News
  • Entertainment-News
  • Tech-News
  • Übersicht
Spiele
  • News
  • Spiele-Tests
  • Videos
  • Meinung
  • Previews
  • Guides
  • Spieledatenbank
  • Release-Liste
  • Übersicht
Entertainment
  • News
  • Trailer
  • Tipps, Kritiken und Meinungen
  • Trivia
  • Übersicht
Tech
  • Tests
  • Guides
  • Kaufberatung
  • Übersicht
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Video-Talks
  • Plus-Videos
  • Specials & Previews
Podcasts
  • Alle Talks & Podcasts
  • GameStar Podcast
  • Was spielst du so?
  • GameStar Tech Podcast
  • Bonusfolgen für Plus
Community
  • Forum
  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Key-Verlosungen
  • Übersicht
Unser Team
Shop
  • Abo-Shop
  • GameStar Shop
GameStar PC
Deals
Partnerseiten
  • GamePro
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GameStar?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Redaktionelle Videos zu Spielen und Hardware von GameStar

  17.460 Videos   Zuletzt am 08.04.2026 aktualisiert

Die Redaktion von GameStar produziert jeden Tag zahlreiche Videos und Show-Formate zu aktuellen Spielen und spannenden Hardware-Themen.

Port Royale 4 - Mehr Aufbau, weniger Echtzeit-Strategie: Wie gut funktioniert der neue Kurs? Video starten   6     13 18:22

25.09.2020

Port Royale 4 - Mehr Aufbau, weniger Echtzeit-Strategie: Wie gut funktioniert der neue Kurs?

Port Royale 4 macht einiges anders - unter anderem dreht die Wirtschaftssimulation ihre Schlachten komplett um, was im Vorfeld für einige hitzige Debatten gesorgt hat. Im Test-Video zeigen wir, wie gut das Gameplay des vierten Teils funktioniert.  Den perfekten Einstieg zeigt euch übrigens bei GameStar Plus der Chefentwickler Daniel Dumont höchstselbst mit seinen Starter-Tipps. 


Serious Sam 4 - Test-Video zum brachialen Ego-Shooter Video starten   17     13 8:10

25.09.2020

Serious Sam 4 - Test-Video zum brachialen Ego-Shooter

Serious Sam 4 ist jetzt für PC und Google Stadia draußen und kommt 2021 auch für Konsolen. Aber hat sich das Warten auf den Ego-Shooter gelohnt? Um euch diese Frage zu beantworten, fassen wir Neuerungen, Stärken und Schwächen im Testvideo zu Serious Sam 4 zusammen und zeigen jede Menge Gameplay aus der PC-Version. Mehr zum Spiel: Test und Wertung zu Serious Sam 4


Starfield muss etwas Neues bieten, sonst hat Bethesda ein Problem Video starten   19     51 36:58 PLUS

25.09.2020

Starfield muss etwas Neues bieten, sonst hat Bethesda ein Problem

Nachdem Bethesda von Microsoft übernommen wurde, ist Starfield wieder in aller Munde. Doch Bethesda kann nicht einfach andere SciFi-Rollenspiele kopieren. Konkrete Infos zu Starfield sind derzeit nämlich noch Mangelware. Wir wissen zwar, wie lange die Bethesda Game Studios schon daran arbeiten, nicht aber, wie sich Starfield genau spielen wird. Schon ziemlich sicher ist allerdings, dass Starfield in einem vergleichsweise bodenständigen Science-Fiction-Setting angesiedelt sein wird. Statt mit glattpolierten Designer-Raumschiffen à la Star Trek oder Star Citizen erkunden wir das All mit kruden Gefährten. Bethesda-Vordenker Todd Howard meint dazu in einem Gespräch mit SpeceX-Gründer Elon Musk, die Erkundung des Alls sei in Starfield so ähnlich wie das Fliegen in den 1940er-Jahren: Viele Menschen tun es, aber es ist immer gefährlich. Trotzdem solle Starfield keine reine »Raketenbau-Simulation« werden, Howard verspricht ein Rollenspiel mit »Bethesda-DNA«, zu der wir neben einer Open World zum Erkunden auch (Neben-)Quests und Dialoge zählen würden. Und hier drohen Stolperfallen. Denn obwohl Bethesda in der Vergangenheit immer wieder hervorragende Nebenmissionen gebaut hat (etwa die Assassinen-Questreihe in Oblivion), gehörten eine spannende Haupthandlung inklusive interessanter Charaktere selten zu den Stärken der Bethesda-Spiele. Es sei denn, die Entwickler durften sich auf kompaktere Schauplätze konzentrieren - wie in Fallout 4: Far Harbor oder Oblivion: Shivering Isles. Wird Bethesda auch Starfield in kleinere Story-Episoden (etwa einzelne Planeten) unterteilen - oder wechseln sie komplett auf die dunkle Seite der Macht und füllen die Spielwelt mit zufallsgenerierten Inhalten? Mehr zum Thema Alles zur Übernahme durch Microsoft erfahrt ihr in unserer News. Außerdem analysiert Elena, welche gravierenden Veränderungen der Kauf auslösen wird. Und Peter freut sich, dass Microsoft The Elder Scrolls 6 antreibt.


Mafia: Definitive Edition - Testvideo zum grandiosen Remake Video starten   70     31 14:06

25.09.2020

Mafia: Definitive Edition - Testvideo zum grandiosen Remake

Mit der Mafia: Definitive Edition gibt es jetzt ein sehr detailreiches Remake zum ersten Mafia-Spiel von 2002. Die neue Version für PC, PS4 und Xbox One wurde komplett neu gestaltet und bietet viele kleine Detailänderungen, die das Original aber sogar aufwerten. Im Testvideo zur Mafia: Definitive Edition zeigt unser Redakteur Christian Fritz Schneider jede Menge Gameplay aus dem Spiel und liefert auch ein paar Vergleichsszenen zum Original auf dem PC. Mehr zum Spiel: -Testartikel und Wertung zum Mafia 1 Remake für PC (GameStar) -Testartikel und Wertung zum Mafia 1 Remake für PS4 und Xbox One (GamePro)


CrossCode: 10 Jahre Arbeit an einem einzigen Action-Rollenspiel Video starten   11     27 11:57 PLUS

23.09.2020

CrossCode: 10 Jahre Arbeit an einem einzigen Action-Rollenspiel

Ein Jahrzehnt. So lange arbeitet das deutsche Indie-Studio Radical Fish Games bereits an ihrem Projekt. CrossCode heißt das 2D-Action-Rollenspiel mit Fokus auf flotte Kämpfe und Dungeons mit Puzzle-Elementen. 2015 startete das Entwicklerteam eine Crowdfunding-Kapagne - der Release des Spiels wurde aber ganze sechs mal verschoben, bis CrossCode 2018 endlich für den PC erschien. Doch die Arbeit war damit noch nicht vorbei.  Im Interview mit GameStar-Redakteur Christian Fritz Schneider gibt Felix Klein, der Mitbegründer von Radical Fish Games, Einblicke in die Entwicklung und erzählt, wie es ist, ganze zehn Jahre lang an ein und demselben Spiel zu arbeiten. Außerdem spricht er mit Fritz über die Besonderheiten von CrossCode, Crowdfunding, den Xbox Game Pass und die anstehende Erweiterung.  Das Interview wurde für die gamescom 2020 aufgenommen. Eine gekürzte Fassung ist bereits auf unserem YouTube-Kanal und auf gamestar.de erschienen. Bei GameStar Plus gibt es jetzt nochmal das Interview in voller Länge. Mehr zum Thema bei GameStar Plus: The Falconeer: Ein Mann, ein Spiel, ein totes Genre  Avorion: So schaffte das deutsche Indie-Studio den Durchbruch  Auf Steam gescheitert: So geht das Entwicklerstudio mit dem Rückschlag um


C+C Alarmstufe Rot im Multiplayer-Duell: Die Rache des Maurice Video starten   39     61 13:25

22.09.2020

C&C Alarmstufe Rot im Multiplayer-Duell: Die Rache des Maurice

Geschichte wird von Siegern geschrieben - doch dieser Kampf ist noch lange nicht vorbei! Das spannendste Duell des Jahres geht in die zweite Runde: Wer kommt der Strategenkrone wieder einen Schritt näher? Michael Graf und Maurice Weber nehmen erneut ihre Posten als Generäle ein und ziehen in Command & Conquer: Alarmstufe Rot (in der Remastered-Version) in einen gnadenlosen Kampf. Gewinnt Maurice mit den knallharten Panzern der Sowjets - oder schafft es Micha, seine Alliierten durch ausgeklügelte Taktik zum Sieg zu führen? Den Beginn des Krieges um den Titel des besten Strategen der GameStar-Redaktion könnt ihr übrigens im letzten Multiplayer-Duell von C&C Remastered ansehen.  Böse Zungen (und Maurice) könnten nun behaupten, dass Micha in beiden Runden einen unfairen Vorteil hatte, würde er sich in C&C doch auch vollkommen blind zurecht finden. Da wäre es doch nur fair, den nächsten Kampf auf einem für Maurice vertrauten Terrain auszufechten - wie etwa in Age of Empires 2. Was meint ihr? Wo soll das nächste Multiplayer-Duell stattfinden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Legendäre Multiplayer-Duelle bei GameStar Command & Conquer: Micha und Maurice kämpfen um die Strategenkrone Age of Empires 2: Die Mutter aller MP-Duelle zwischen Jörg Langer und Heinrich Lenhardt (Plus) Company of Heroes 2: Micha gegen Rene (unseren heutigen Chef, hust) Battlefield 5: Multiplayer-Schlacht mit Sandro, Phil, Alex und Robin (YouTube)



Star Citizen Flugschule - Guide für Fortgeschrittene: Atmosphären-Flug + HOTAS Video starten   24     19 18:56 PLUS

21.09.2020

Star Citizen Flugschule - Guide für Fortgeschrittene: Atmosphären-Flug & HOTAS

Mit dem Raumschiff in Star Citizen durch die Planetenatmosphäre fliegen? Kein Problem, YouTuber Patrick aka Knebel zeigt euch in der GameStar-Flugschule, wie es geht. Der Video-Guide erklärt detailliert fortgeschrittene Techniken wie das Entkoppeln der Triebwerke oder wie ihr Graviation und Aerodynamik nutzt, um schnellere Kurven zu fliegen. Außerdem erfahrt ihr, mit welcher Hardware sich Star Citizen am besten steuert - vom Joystick bis zum kompletten HOTAS. Als zusätzlichen Service hat Patrick euch sein Control-Layout mit Maus, Tastatur und Schubregler exportiert. Um es zu nutzen, müsst ihr Knebels Steuerungprofil herunterladen und in den Ordner »\StarCitizen\LIVE\USER\Controls\Mappings« kopieren. Anschließend könnt ihr es wie im Video gezeigt auswählen, der Name lautet »Knebel_StarCitizen«. Was haltet ihr von unserer Flugschule zu Star Citizen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns in den Kommentaren! Die nächsten Folgen gibt's in Kürze, dann befasst sich Experte Knebel unter anderem mit den Dogfights gegen andere Raumschiffe. Alle Star-Citizen-Guides Flugschule #1: Starten, Landen & Quantum Travel in Star Citizen Flugschule #2: Atmosphären-Flug und HOTAS-Setup Flugschule #3: Dogfight-Guide - So gewinnt ihr jeden Kampf


Wasteland 3 - Setzt heute fort, was Fallout legendär gemacht hat Video starten   13   16:11 Sponsored

20.09.2020

Wasteland 3 - Setzt heute fort, was Fallout legendär gemacht hat

Fallout fing mit Wasteland an - und jetzt setzt Wasteland 3 sein Erbe fort! Wir zeigen die Geschichte der Reihe und erklären, wie ihr am besten ins Spiel kommt.  Hinweis zur Werbung: Dieses Video ist eine bezahlte Kooperation mit Deep Silver. Unsere Partner übernehmen die Produktionskosten, machen uns aber keine inhaltlichen Vorgaben.


Der Erfolg eines Release misst sich nicht nur an Finanzen Video starten   10     25 24:41 PLUS

20.09.2020

Der Erfolg eines Release misst sich nicht nur an Finanzen

Sind wirklich nur positive Wertungen und finanzielle Einnahmen ein Indiz für den Erfolg eines Release? Oder gibt es noch andere Kriterien, die für ein Studio weitaus wichtiger sind? Und wie wichtig ist die Zeit vor dem Release? Deutsche Entwickler erzählen, was für sie ein erfolgreiches Spiel ausmacht. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2)  - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director und Head of Story bei Piranha Bytes (Elex) - Steve Crouse, Creative Director bei Pixel Maniacs (Chroma Gun) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Elex ab? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 3: Die Wandlung von Dawn of War Video starten   35     36 11:19 PLUS

20.09.2020

Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 3: Die Wandlung von Dawn of War

Dawn of War hat drei sehr unterschiedliche Serienteile hervorgebracht. Das zeigt, dass Relic keine Experimente scheut. Aber ist das etwas Gutes für AoE 4? So darf man Warhammer 40.000: Dawn of War eigentlich gar nicht als klassische Serie sehen, sondern als drei separate Spiele mit drei unterschiedlichen Herangehensweisen an futuristische Warhammer-Strategie. - Dawn of War etablierte die schnellen, taktisch anspruchs- und effektvollen Schlachten, die Relic später in Company of Heroes gekonnt verfeinerte. - Dawn of War 2 schwenkte vor allem in der Kampagne mehr Richtung Rollenspiel, statt Armeen befehligten wir einzelne Helden, die Ausrüstung sammelten. - Dawn of War 3 versuchte den Spagat zwischen beidem und brachte größere Armeen inklusive Helden, die dafür nicht mehr aufrüstbar waren. Vor allem Dawn of War 3 musste für seinen Spagat viel Fan-Kritik einstecken, war aber keineswegs ein schlechtes Spiel. Es war nur nicht mehr das, was Relic mit dem ersten Dawn of War etabliert hatte. Beispielsweise fehlten in DoW 3 die brachialen Kill-Animationen, die zuvor viel Warhammer-Atmosphäre (und Ork-Blut) versprüht hatten. Von einer treuen Community geschätzt werden dafür die Addons für das erste Dawn of War, die nicht nur neue Fraktionen  brachten, sondern in Dawn of War: Dark Crusade auch eine freiere Rundenstrategie-Kampagne auf einem Planeten - wenn auch auf Kosten einer packenden Story. Dawn of War: Soulstorm dehnte dieses Kampagnenkonzept dann auf ein ganzes Sonnensystem aus. Und Dawn of War 2 überzeugte zwar mit dem motivierenden Hochzüchten der Helden und spektakulären Gefechten, die es jedoch mit drögen Missionen nach Schema F konterkarierte. Dieses Manko bügelten erst die Addons Retribution und Chaos Rising aus. Relics Weg zu AoE 4 - Alle Folgen Teil 1: Homeworld war der Urknall Teil 2: Meisterstück Company of Heroes Teil 3: Die Wandlung von Dawn of War Teil 4: Relics vergessene Relikte


Crysis Remastered - Test-Video zur PC-Neuauflage Video starten   138     55 22:26

19.09.2020

Crysis Remastered - Test-Video zur PC-Neuauflage

Crysis Remastered gibt es nach dem Switch-Release im Juli jetzt auch für PC (Epic Store), PS4 und Xbox One. Und die Neuauflage lockt mit Software-Raytracing und einigen weiteren Grafikverbesserungen. Im direkten Vergleich mit dem PC-Original von 2007 zeigt die Crysis-Neuauflage aber auch einige Schwächen. Das alte Hardware-Leiden: Crysis Remastered im Test mit Wertung Unser Redakteur Christian Fritz Schneider ist wegen fehlender Inhalte, Features, Bugs, Performance-Problemen und der neuen Farbgebung jedenfalls nicht wirklich überzeugt von dieser spielbaren Techdemo und zeigt im Testvideo zu Crysis Remastered deshalb auch gleich, wie ihr das PC-Original heute noch verbessern und fast auf Augenhöhe mit dem Remaster bringen könnt. Der Link zum PC-Gaming Wiki zu Crysis.


PlayStation 5 - Diese Spiele gibts zum Launch Video starten   81     14 10:24

19.09.2020

PlayStation 5 - Diese Spiele gibt's zum Launch

In Europa wird die PlayStation 5 ab dem 19. November 2020 verkauft und wir fassen in diesem Video zusammen, welche PS5-Spiele ihr dann kaufen könnt. Mit dabei sind die PS5-Exklusivtitel wie Astro Boy, Spider-Man: Miles Morales, Sackbox: A Big Adventure, Destruction All Stars und natürlich das Remake von Demon Souls. Außerdem liefern wir auch einen Überblick zu den Third-Party-Titeln unter anderem von Ubisoft. Mit dabei sind Assassin's Creed: Valhalla, Call of Duty: Black Ops - Cold War, Watch Dogs Legion, die Special Edition von Devil May Cry 5, Destiny 2: Beyond Light, Dirt 5, Fortnite und Godfall. Etwas Verwirrung gibt es noch bei Cyberpunk 2077, dessen Next-Gen-Update ja eigentlich erst für 2021 angekündigt ist, das aber in einigen Listen als Launch-Titel für die PS5 auftauchte, da das Open-World-RPG ebenfalls am 19. November veröffentlicht wird. Meinung: Eine PS5 zum Launch zu kaufen, ist Wahnsinn


Open-World-Spiel für Harry-Potter-Fans: Hogwarts Legacy - Was wissen wir bis jetzt zu dem RPG aus dem Potterverse? Video starten 8:29

18.09.2020

Open-World-Spiel für Harry-Potter-Fans: Hogwarts Legacy - Was wissen wir bis jetzt zu dem RPG aus dem Potterverse?

Endlich ist es soweit! Nachdem wir Jahrelang nur Gerüchte und schlecht vom Bildschirm abgefilmte Videos gesehen haben, wurde das Open World Action-RPG Hogwarts Legacy auf dem PlayStation 5-Showcase offiziell angekündigt. Das Spiel nimmt uns mit in die zauberhafte Welt von Harry Potter - allerdings ohne Harry. Denn der war zum Zeitpunkt des Spiels noch nicht mal in Planung. Dafür gab es aber schon im Trailer jede Menge vertraute Plätze und Wesen zu sehen - und ein paar komplett neue Dinge, auf die wir uns freuen können. Wir haben für euch den Trailer, das vor ein paar Jahren geleakte Material, Blogposts und Screenshots auseinandergenommen, um euch alle Details zu liefern, die es aktuell über Hogwarts Legacy zu wissen gibt.    Mehr zu Hogwarts Legacy:   Rätselraten um das Harry Potter-RPG Hogwarts Legacy war lange überfällig


Medieval Dynasty - Ist es der erhoffte Mittelalter-Traum? Video starten   71     17 14:15

18.09.2020

Medieval Dynasty - Ist es der erhoffte Mittelalter-Traum?

Medieval Dynasty ist auf dem Papier ein Traum für Mittelalter-Fans: Ihr taucht in das einfache Leben jener Zeit ein, gründet eure eigene Dynastie und baut schließlich sogar euer eigenes Dorf. Aber wie gut spielt es sich in der Praxis? Nachdem das Spiel nun im Early Access erschienen ist, ziehen wir ein erstes Fazit zum Gameplay. Unseren Test-Artikel zum Early Access lest ihr bei GameStar Plus!


Magic lernen mit Maurice - So meistert ihr das komplexeste Spiel der Welt Video starten 13:56 Sponsored

18.09.2020

Magic lernen mit Maurice - So meistert ihr das komplexeste Spiel der Welt

Magic: The Gathering ist wissenschaftlich erwiesen das komplexeste Spiel der Welt - aber wir werden's euch trotzdem in einem Video beibringen! Maurice erklärt euch in diesem Tutorial alles, was ihr für eure ersten Runden MtG wissen müsst. Bei diesem Video hat uns Magic-Experte Magicshibby unterstützt - schaut für mehr Tutorials doch mal auf seinem Kanal vorbei!


GTA im Mittelalter: Rustler veralbert The Witcher + Kingdom Come Video starten   14     26 15:19 PLUS

18.09.2020

GTA im Mittelalter: Rustler veralbert The Witcher & Kingdom Come

Weil es sich wie GTA 2 im Mittelalter spielt, heißt Rustler auch »Grand Theft Horse«. Mit uns sprechen die Entwickler über Pläne, Release - und Humor. Denn Rustler soll nicht nur Mittelalter-Klischees auf die Schippe nehmen, sondern auch Rollenspiele wie The Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance und The Bard's Tale. Und natürlich gibt es Anspielungen auf den den Monty-Python-Klassiker »Die Ritter der Kokosnuss«. Test: Bei Rustler bleibt GTA-Fans das Lachen im Hals stecken Peter Bathge hat Rustler schon gespielt und lässt sich in GameStar TV von Bartek Gajewski, dem CEO des polnischen Entwicklerstudios Games Operators, die Hintergründe und Pläne für Rustler erklären. Besonders interessant natürlich: Wann wird das Mittelalter-Spiel fertig? Jetzt Rabatt sichern: GameStar Plus schenkt euch drei Monate Spielerisch erinnert Rustler sofort an GTA 2, aus der Vogelperspektive steuern wir den Helden, mit dem wir aber - anders als im Vorbild - vor allem Nahkämpfe mit dem Schwert bestreiten. Auch eine Handlung wird es in Rustler geben, die aber betont simpel bleibt: Junger Mann kommt in Stadt, um Ritterturnier zu gewinnen. Der Fokus liegt wie in GTA 2 auf absurden Missionen und überzeichnetem Humor. Beispielsweise trifft man auf die »Round Earthers«. Diese Spinner glauben doch tatsächlich an die Verschwörungstheorie, dass die Erde rund ist! Also feuert man sie mit einem Trebuchet ab, um ihnen zu beweisen, dass die Erde flach ist. Eine Demo von Rustler könnt ihr auf Steam bereits herunterladen.


Geforce RTX 3080 im Test - Nur fast so schnell wie versprochen Video starten   73     22 16:17

16.09.2020

Geforce RTX 3080 im Test - Nur fast so schnell wie versprochen

Ab dem 17.9. gibt's die neue Flaggschiff-Grafikkarte von Nvidia, die GeForce RTX 3080. Und die Erwartungen an diese ab 700 Euro teure Raytracing-Karte der zweiten Generation sind hoch. Wir konnten jetzt im Hardware-Test feststellen, ob die 3080 die Hoffnungen erfüllen kann. Spoileralarm: Nein, kann sie nicht - zumindest nicht ganz so stark, wie Nvidia das vorher angekündigt hatte. Trotzdem ist die neue Grafikkarte ein echtes Leistungsmonster, wie uns unser Hardware-Redakteur Nils Raettig im Testvideo erklärt. Mehr zur RTX 3080: Test-Artikel mit allen Benchmarks


Fallen Republic: Endlich hat Micha seine Star-Wars-Mod für Stellaris! Video starten   25     34 32:14 PLUS

16.09.2020

Fallen Republic: Endlich hat Micha seine Star-Wars-Mod für Stellaris!

Fallen Republic macht Stellaris zum Star-Wars-Strategiespiel. In GSTV spricht Michael Graf mit einem Modder über Fallen Republic - und große Zukunftspläne. Michas Gesprächspartner Musa von Homeyer, auch bekannt als »Shaggo«, arbeitet beim Modding-Team Paradoxical Development Group an Fallen Republic mit - und war schon einmal in GameStar TV zu Gast! Nämlich, um mit Fritz über Star Trek: New Horizons zu sprechen, das vorherige Projekt der Mod-Gruppe, an dem auch weiterhin gearbeitet wird. Jetzt erzählt Musa von der Arbeit an Fallen Republic, die insgesamt zwei Jahre gedauert hat - und nicht immer reibungslos lief: Technische Stolpersteine führten sogar dazu, dass das Modding-Team zwischenzeitlich die Lust verlor. Umso erfreulich, dass die Arbeit an Fallen Republic weiterlief und die Mod inzwischen veröffentlicht wurde. Musa berichtet auch, welche Updates für Fallen Republic als nächstes anstehen, und warum es den Moddern ein besonderes Anliegen war, eine komplexe Mod zu entwickeln. Nicht minder wichtig war ihnen natürlich die Star-Wars-Atmosphäre, deshalb stecken in Fallen Republic zahllose Details, Planeten sowie Story-Events, die Kennern der Krieg-der-Sterne-Filme, -Spiele und -Comics bekannt vorkommen. Und es sollen noch mehr werden! Und zum Abschluss sprechen wir noch über spannende Zukunftspläne, die über Fallen Republich hinausgehen. Direkt zur Mod: Star Wars: Fallen Republic im Steam-Workshop Mehr Infos: Zur Homepage von Star Wars: Fallen Republic Social Media: Star Wars: Fallen Republic auf Facebook Zur Star-Trek-Variante: Star Trek: New Horizons im Steam-Workshop


Diese 8 berühmten Spiele mussten total umgebaut werden! - Borderlands, Alan Wake + Co waren eigentlich ganz anders geplant Video starten   18     18 13:03

15.09.2020

Diese 8 berühmten Spiele mussten total umgebaut werden! - Borderlands, Alan Wake & Co waren eigentlich ganz anders geplant

Die meisten Spiele landen nicht genau so bei uns zu Hause, wie sie ursprünglich erdacht wurden. Immer mal wieder wird das ein oder andere Detail geändert. Aber dann gibt es auch die Spiele, die zu Beginn ihrer Entwicklung einfach ein komplett anderes Game waren. Wir haben euch 8 dieser Gestaltswandler zusammengesucht und recherchiert, was die Spiele eigentlich werden sollten, warum sie verändert wurden und was am Ende dabei herausgekommen ist. Erwähnte Videos: Fantastische Spielstarts - Diese Game-Starts haben uns richtig beeindruckt Eingestellte Spiele - Bei diesen Games wurde die Entwicklung abgebrochen


Warum jedes RTS eine starke Kampagne braucht Video starten   6   12:15 Sponsored

15.09.2020

Warum jedes RTS eine starke Kampagne braucht

Gute RTS-Kampagnen sind viel zu selten geworden - dabei sollte eigentlich jedes Echtzeit-Strategiespiel eine haben! Am Beispiel von Iron Harvest zeigen wir, wie gute Singleplayer-Feldzüge jedes RTS aufwerten und was sie ausmacht. Hinweis zur Werbung: Dieses Video ist eine bezahlte Kooperation mit Deep Silver. Unsere Partner übernehmen die Produktionskosten, machen uns aber keine inhaltlichen Vorgaben.


Prince of Persia The Sands of Time Remake - Grafik, Gameplay + Pläne für die Zukunft Video starten   29     8 8:22

14.09.2020

Prince of Persia The Sands of Time Remake - Grafik, Gameplay & Pläne für die Zukunft

Seitdem das Prince of Persia-Remake enthüllt wurde, wird vor allem über die Grafik heiß diskutiert. Mittlerweile haben die Entwickler ein Statement zur Grafik von Sands of Time abgegeben, doch die Optik ist nicht das einzige, was wir im Trailer sehen konnten. Wir haben im Vorfeld ein Interview mit den Entwicklern führen können und haben sie nicht nur nach Neuerungen im Gameplay, sondern auch nach ihren Plänen für die Zukunft der Marke gefragt. Mehr zu Prince of Persia: Spielvorstellung des Remakes Die Entwickler äußern sich zur Grafik


Die gamescom 2020 aus Entwicklersicht: »Wir brauchen wieder physische Messen!« Video starten   15     21 23:20 PLUS

13.09.2020

Die gamescom 2020 aus Entwicklersicht: »Wir brauchen wieder physische Messen!«

Die gamescom im Ausnahmezustand: Wie auf viele anderen Spielemessen auch hatte die globale Pandemie Auswirkungen auf die diesjährige gamescom. Besuchen konnte man die Messe trotzdem - zwar nicht in Köln, aber zumindest virtuell. Doch wie erfolgreich war das Konzept aus Entwicklersicht? Bieten sich durch die digitale Umsetzung der Messe ungeahnte Möglichkeiten? Beweist die gamescom 2020, dass wir traditionelle Spielemessen gar nicht mehr brauchen? Oder erschwert die digitale Umsetzung womöglich sogar die Arbeit der Spielestudios? Deutsche Entwickler ziehen ein Fazit. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2)  - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director und Head of Story bei Piranha Bytes (Elex) - Steve Crouse, Creative Director bei Pixel Maniacs (Chroma Gun) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Elex ab? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag. Mehr zum Thema: DevPlay: Warum wir Spielemessen überhaupt noch brauchen  DevPlay: Deutsche Entwickler über Entwicklerkonferenzen


Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 2: Meisterstück Company of Heroes Video starten   20     37 9:40 PLUS

13.09.2020

Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 2: Meisterstück Company of Heroes

Company of Heroes ist Relics Meisterstück, das wir im zweiten Teil unserer Videoserie würdigen. Denn ohne CoH dürfte Relic wohl kaum AoE 4 entwickeln. Mit Company of Heroes haben die Entwickler nicht nur bewiesen, dass sie taktischen Tiefgang ebenso  beherrschen wie spektakuläre Präsentation, sondern auch gezeigt, dass sie dem Echtzeit-Genre neue Impulse geben können: Das hohe Spieltempo gepaart mit dem permanenten Kampf an mehreren Fronten erzeugte ein ganz eigenes Spielgefühl. Moment mal, werdet ihr nun einwerfen, eigentlich hat Relic bei Company of Heroes doch nur das Spielprinzip des ersten Dawn of War genommen und in den Zweiten Weltkrieg verpflanzt. Stimmt! Aber erstens werden wir uns Dawn of War im nächsten Teil unserer Videoserie widmen. Und zweitens war Company of Heroes keine simple »Verpflanzung«, sondern hat das Dawn-of-War-Prinzip sinnvoll verfeinert. Beispielsweise mit der noch ausgefeilteren Deckungsmechanik für Infanterie, dank der wir genau bestimmen können, wo wir unsere Soldaten postieren. Oder mit den Schadenszonen der Fahrzeuge: Am Heck sind Panzer verwundbarer, direkte Treffer zerlegen auch mal die Kanone oder die Ketten. Geschickte Platzierung und Bewegung der Truppen sind in Company of Heroes noch viel wichtiger als in anderen Echtzeit-Spielen. Zumal die Waffengattungen exzellent aufeinander abgestimmt sind, jeder Truppentyp hat eine entsprechende Konter-Einheit. Mit Infanterie gegen eine MG-Stellung anstürmen? Keine gute Idee? Panzer gegen Panzerabwehrkanone? Kann gehen, wenn der Panzer den Feuerbereich der Kanone umgeht. Diese Mikroentscheidungen treffen wir immer unter Druck, während die Schlachten hin und her wogen. Company of Heroes ist Stress pur - doch umso süßer schmeckt der Sieg, erst recht im Multiplayer. Relics Weg zu AoE 4 - Alle Folgen Teil 1: Homeworld war der Urknall Teil 2: Meisterstück Company of Heroes Teil 3: Die seltsame Wandlung von Dawn of War Teil 4: Relics vergessene Relikte


Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Fazit-Video zum schwachen Remaster Video starten   38     17 8:49

12.09.2020

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Fazit-Video zum schwachen Remaster

Mit Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning gibt es seit dem 8. September 2020 ein Remaster des 2012 erstmals veröffentlichten Open-World-Rollenspiels. Die neue Version ist für PC, PS4 und Xbox One verfügbar, doch zum Release kann uns diese Neuauflage leider noch nicht überzeugen. Das Spiel an sich ist zwar immer noch eine klare Empfehlung die 2012 leider kein großer Hit wurde und mehr Aufmerksamkeit verdient. Das Remaster enttäuscht jetzt aber mit Bugs, Performance-Problemen und wenig Verbesserungen. Mehr zum Spiel: Plus-Test zum Remaster von Kingdoms of Amalur


mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GameStar!

GS Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GameStar Plus

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 5,99€ pro Monat oder mit Plus einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner fndest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 255 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Plus einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Unser Team | Unser Kodex | Über Webedia | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com | Gamepressure.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok | WhatsApp

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.