Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXIX (Start 13.09.2020)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 31. August 2020.

  1. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    RUNDE XXIX

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. Normalerweise sind wir eine sehr friedliche Runde, diesmal versuchen wir das bewusst zu durchbrechen in dem wir auf Punkte und Siegeskarten spielen. Das bedeutet nicht dass wir deshalb extremes Power Play wollen, sondern einfach mehr Spieler gegen Spieler Konflikte.

    Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder ganz allgemein Anregungen oder Wünsche habt. :)
    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Nimlod bei Steam.

    Zeit:

    Start: Sonntag, 13.09.2020, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:00, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1482
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1M78tGMyLSG2ARjvr8EoPlEAzdVFaDZfx
    Aktuelles Replay der Welt: https://imgur.com/a/PYRAd1a
    Aktuelle Map: -


    Allgemeines:
    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig (z.B. für komplizierte Friedensverhandlungen) pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 ist Pflicht. Man muss nicht unbedingt viel reden, aber dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 89.163.144.219. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Einstellungen:
    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden, je nachdem was die Kolonialnationen wollen.
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Regeln:
    • TLDR: Baut keinen Bullshit, der anderen den Spaß verdirbt! Kein extremes Powerplay und wenn möglich etwas Rollenspiel.
    • Wer seine Nation in den Sand setzt, bekommt nicht das Land, das von seinem Untergang am meisten profitiert hat.
    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Wechsel von Republik auf Monarchie gilt nicht.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges. Ab da ist für Großmächte max. ein Großmachtbündnis erlaubt. Nach einer Gandenfrist von 1 Jahr müssen bestehende Bündnisse mit Großmächten aufgelöst werden, wenn man selbst zur Großmacht wird.
    • Richtlinien/Policies für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr fordern als zu Kriegsbeginn.)
    • KI im Spielerkrieg: Eine KI darf in einem Krieg zwischen zwei menschlichen Kriegsanführern nicht sofort für unter 30% Warscore aus dem Krieg gekickt werden.
      Es gibt also 4 Optionen, eine KI im Krieg vorzeitig loszuwerden:
      - Etwas von der KI fordern
      - Ein Weißer Friede
      - mind. 30% Warscore anbieten
      - Angebot der KI annehmen
    • Nationswahl: Wir haben diesmal ein Development Limit, wie hoch das genau ist wird noch in der Umfrage entschieden. Maximal 120, es scheint aber als würden sich der Großteil sogar unter 80 Dev einpendeln, also je nach eigenem Skilllevel das bitte beachten.
      Außerdem könnt ihr in der Umfrage eure 3 Nationswünsche abgeben
    Zum RP:
    • Allgemeines Ziel: Man versucht, sich (idealerweise unterhaltsame) Gründe für das auszudenken, was man macht.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen:
    Die Nationen stehen noch nicht fest, bitte HIER bei der Umfrage mitmachen.
    Zwischenergebnisse sind hier

    Dank für die Liste an Ixal und Pausanias

    Development (Anzahl der Provinzen) + Rangänderung:
    1. Niederlande: 1824 (158) +1
    2. Texas: 1493 (208) -1
    3. Marokko: 1414 (134) +1
    4. USA: 1395 (181) +1
    5. Pommern: 1244 (84) -2
    6. Sardinien-Piemont: 1168 (62) +4
    7. Polen: 1078 (66) -1
    8. Mailand: 1077 (61) -1
    9. Papststaaten: 873 (67) 0
    10. Bayern: 873 (63) -2
    11. Franken: 844 (32) 0
    12. Georgien: 756 (54) +1
    13. Münster: 624 (22) -1
    Development mit Vassalen usw.: Alles Zusammen/durch Vasallen, Kolonien, Klientenstaaten und PUs./ Namen (Rangänderung)
    1. Papststaat: 2298/ 1425/ Kolonien (0)
    2. Niederlande: 1878/ 54/ Kolonien (0)
    3. Texas: 1567/ 74/ Süd-Alaska (+1)
    4. USA: 1489/ 104/ Kiowa (-1)
    5. Marokko: 1452/ 38/ Neu-Karthago (+1)
    6. Sardinien-Piemont: 1260/ 92/ Schweiz (+3)
    7. Pommern: 1244/ - (-2)
    8. Polen: 1078/ - (-1)
    9. Mailand: 1077/ - (-1)
    10. Bayern: 1019/ 146/ Bretagne (0)
    11. Franken: 844/ - (0)
    12. Georgien: 783/ 19+8/ Nogai + Syrien (0)
    13. Münster: 686/ 82/ Verden (0)

    Punkte:
    1. Papststaat: 9449
    2. Pommern: 8154
    3. Niederlande: 6047
    4. Marokko: 5153
    5. USA: 4899
    6. Polen: 4529
    7. Münster: 3121
    8. Sardinien-Piemont: 3099
    9. Georgien: 2650
    10. Texas: 2650
    11. Franken: 922
    12. Bayern: -1850
    13. Mailand: -3526
    Verbündete (Spieler):
    • Pommern: Sardinien-Piemont, Ming & Gujarat
    • Münster: Sardinien-Piemont & Bayern
    • Franken: Polen
    • Niederlande: -
    • Bayern: Brandenburg & Münster
    • Polen: Mailand & Franken
    • Sardinien-Piemont: Münster & Pommern
    • Mailand: Polen
    • Papststaat: Marokko
    • Georgien: Wallachei
    • Marokko: Papststaaten
    • Texas: -
    • USA: -
    Ein paar andere Infos:

    Religionszugehörigkeit:
    • Katholiken: Papst, Münster, USA, Polen, Bayern, Marokko, Sardinien-Piemont & Mailand
    • Protestanten: Niederlande, Franken & Texas
    • Reformiert: Pommern
    • Orthodox: Georgien
    Regierungsränge:
    • Kaiser: Bayern (HRE), USA, Texas, Niederlande, Polen, Pommern
    • Könige: Münster, Sardinien-Piemont, Papststaat, Georgien, Franken
    • Herzöge: Mailand
    Regierungsformen:
    • Monarchien: Pommern, Bayern, Polen, Sardinien-Piemont, Marokko
    • Republiken: Franken, Niederlande, Mailand, Texas, USA, Georgien
    • Theokratien: Münster, Papststaat
    HRE (nur Spieler):
    • Kaiser: Bayern
    • Kurfürsten: Münster
    • Sonstige Mitglieder: -
    Kontinent:
    • Europa: Pommern, Münster, Franken, Niederlande, Bayern, Polen, Sardinien-Piemont, Mailand, Papststaat
    • Afrika: Niederlande, Marokko
    • Asien: Georgien, Niederlande, Mailand
    • Amerika: Texas, USA, Papststaat, Niederlande
    • Australien: Papststaaten
    Kriege von Spielern (Spieler):
    • Franken & Polen - Münster & Bayern
    • Pommern - Franken & Polen
    • Niederlande - Frankreich & Papststaaten
    An 1. Position stehen die jeweiligen Hauptkriegsgegner, Vassallen usw. hab ich nicht mitreingeschrieben


    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21, Link zu Runde 22, Link zu Runde 23, Link zu Runde 24, Link zu Runde 25, Link zu Runde 26, Link zu Runde 27, Link zu Runde 28

    @Helli Bitte den Thread hier in die Threadliste übernehmen. Den alten EU4-MP-Thread der da aktuell noch verlinkt ist, kannst du schließen. Danke! :)

    Wichtig:
    Es sind noch nicht alle Regeln für diese Runde geklärt, bitte gebt hier euren Senf bezüglich Startdevelopment und Wunschnationen ab
    Aktuelle Abstimmungsergebnisse findet ihr hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Tenko gefällt das.
  2. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Bin dabei! Mit einem Land!
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich wäre auch dabei.

    Land kommt darauf an ob wir nach Punkten spielen oder nicht. Generell sollten wir imo wieder mehr auf die Landwahl achten.

    Meine Favoriten bisher:

    - Granada
    Startet sehr schwach, daher nicht gut für ein Punktspiel geeignet.
    Stärke: Am Anfang gering, Ausbreitung stark von der KI abhängig, bekommt später aber bessere Ideen und viele Claims durch Missionen.
    Aktivitätsgebiet: Iberien, Nordafrika. Macht wenig Sinn zu Spielen wenn andere Spieler in der Nähe sind, vor allem Iberien.
    Besonderheiten: Wenn erfolgreich fallen 2 große Kolonisierer weg was die Kolonisiererbalance stark beeinflusst. Wenig Kontakt zu Europa in der ersten Hälfte da Spanien und Frankreich im Weg sind, daher wenig Interaktion mit Spielern dort.

    - Landshut
    Eher für ein Punktspiel geeignet
    Stärke: Stark. Kann durch RNG sehr früh eine PU bekommen und Bayern gründen. Wenn das als zu stark erachtet wird kann ich auf eine andere bayrische Nation ausweichen. Bekommt Claims für die Umgebung, hauptsächlich Richtung Norden. Ich kenne den erweiterten Missionsbaum in Emperor aber nicht.
    Aktivitätsgebiet: HRE (Süd und Mitteldeutschland). Braucht definitiv mehrere Spieler in der Gegend um die Ausbreitung zu bremsen.
    Besonderheiten: Durch die Nähe zu Österreich ist ein Konflikt unausweichlich was das Reich destabilisiert und IA kostet da schnell viele Prinzen gefressen werden.

    Je nachdem wo andere Spieler hin wollen kann ich mir noch andere Länder vorstellen (Lübeck wurde glaub schon reserviert).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  4. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Wie oben verlinkt, hier sieht man was bisher gewünscht / reserviert wurde
     
  5. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    hab mich mal auch angemeldet
    1.Wahl: Münster ( hab dort noch nie in der ecke gespielt und weil bistum)
    2.Wahl: Deutscher Orden (weil halt Deutscher Orden :frieden:)
    3.Wahl: Dänemark ( PUs + Gotland weggeben unter 120 dev. falls 120 die Grenze sein sollte (und kuken dem reich zu joinen:user:))

    außerhab von Europa Dai Viet
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Langsam sollten wir anfangen zu planen und auch festlegen wie gespielt wird.
     
  7. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Bzgl Planung schauts momentan nach Dev 120 oder darunter aus, die meisten haben zwar Limit 120 genommen, die Erstwahl ist aber fast immer deutlich darunter. Insofern am besten an den eigenen Skill anpassen ob man in einer Runde wo die meisten zw. 40 und 80 dev sind wirklich das Limit ausreizt.

    Start würd ich auf 13. fixieren, vor allem wenn uns Gilad mit seiner stabilen Verbindung wieder hostet.
    Von Gilad, Nimlod & Herdor fehlen gerade noch die Nationswahlen, Tenko hats in den Thread geschrieben, nachdem sonst gerade alle in Europa rumgurken ist Asien als erstwunsch da vll zu weit weg. Um den 2nd Pick- Florenz Start bin ich dafür neidisch, das ist mit Florence & Mailand ganz cool in Italien
    Bis jetzt ist ist es 5 : 1 für nach Punkte spielen.
    https://docs.google.com/spreadsheet...L_7UtqvyxAOKnxKGiC1OdA2L06479qoivYcj0/pubhtml

    Noch mal als Erinnerung:
    Wer noch mitspielt bitte hier ausfüllen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeZOS5mLdl0hHCPg8lHxmMWERBXbAx64hiYYZjHnfhbpXL_sQ/viewform
    Ihr könnt ohne Probleme später eine neue Antwort abgeben, ich lösch die vorherigen einfach raus und lass immer nur die letzte übrig.
     
  8. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Habe mich auch angemeldet, wäre meine erste Runde.

    Habe Savoyen als erstes genommen, aber jenachdem was die anderen picken habe ich kein Problem Braunschweig in neue Höhen bringen.
     
    chaos_zogger und Nimlod gefällt das.
  9. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Habs jetzt auch Länderwünsche eingetragen :)
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Ich habe keine Ahnung was :ugly:
     
  11. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Hab meine Länderwünsche auch grad noch mal überarbeitet (nur damit die Statistiken auch alle Richtig sind :) )
     
  12. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Wäre dabei. Habe im Startpost nichts gefunden zu etwaigen Einschränkungen bezüglich der Fraktionswahl. Kann ich rein theoretisch auch die Osmanen nehmen?

    Edit: Ah, Development Limit. Gut, dann schaue ich mal, was ich spielen will.
     
    Nimlod und chaos_zogger gefällt das.
  13. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Good point, habs auch in den Regeln noch mal besser hervorgehoben :hoch:
     
    deine Spezialfreundin gefällt das.
  14. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    @Gilad Pellaeon , @Herdor, @Tenko
    Ich ping euch mal, da on euch noch die Nationswahlen in der Umfrage fehlen
     
    Tenko gefällt das.
  15. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Münsterland
    Danke das du an uns denkst, aber ich glaub nicht am 13. zeitig da zu sein. Darum nehme ich das was übrig bleibt bzw. such mir was von den Nationen aus die beim nächsten Mal übrig geblieben sind.

    Helf bei den Kommunalwahlen in NRW mit :banana:

    P.s. du hast @herdor hervorragend angepingt ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
    chaos_zogger gefällt das.
  16. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.098
    Kann ich jetzt noch nicht sagen, entscheide ich spontan. :nixblick:
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Spontan ist halt etwas schlecht wenn wir ein Punktespiel machen. Da sollte vorher schon feststehen wo Spieler sind.
     
  18. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Als Host hast du natürlich ein paar Vorteile, aber vll kannst du dir trotzdem schon Gedanken machen, soll ja immerhin soweit es geht ein schöner ausgeglichener Start werden.
    Ich halts aber gut für Möglich dass wir dann wenns so weit ist bisschen zwischen erst und zweitwahl wechseln. Italien mit Milan, Savoy, Vatikan & Sizilien ist ja schon recht dicht.

    Denke das ist eh klar, aber nur zur Sicherheit: Wenn zwei Spieler das selbe Land gewählt haben und sich nicht schnell einigen können, dann hat logischerweise jener das Anrecht, der es höher gereiht hat und früher abgestimmt hat.
     
  19. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Naja, der Host sitzt am längeren Ast, groß organisieren tu ich ja auch nicht, hab nur Nimlods Post kopiert und 15 Minuten in ne Umfrage investiert
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin mir nicht sicher ob ich Granada oder Landshut spielen soll.

    Granada:
    Würde sich anbieten da Schottland besetzt ist und so alle großen Kolonisierer unter Druck geraten würden.
    Und da auch Dietmarschen gespielt wird ist Granada nicht das einzige schwache Land.
    Nur würden alle meine Siegeskarten in KI Gebiet liegen und der Kotakt mit anderen Spielern wäre gering bis nicht vorhanden.

    Mit Landshut wäre ich mitten drin im Geschehen und könnte mit anderen mithalten (wäre sogar einer der stärksten zum Start, auch weil sich Landshut gut ausbreiten kann. Wenn das zu stark wäre würde ich eine andere bayrische Nation spielen)
    Allerdings hat jemand München als 2ten Spielerwunsch was nicht funktionieren würde.

    Was meinen die Anderen? Ist Landshut oder Granada ok oder zu stark bzw. zu weit weg? (Zur Info, Landshut kann durch RNG ein 1-2 Jahren eine PU über Ingolstadt bekommen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  21. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.098
    Ich werde heute Abend mal schauen.
     
  22. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Glaub beide sind völlig okay, Granada ist natürlich risky, aber kann toll aufgehn.
    Selbst mit PU bist du denk ich nicht unbedingt stärker als Mailand, Savoy oder Papal State

    Hab meine Erstwahl jetzt auf Opole geändert. Kann halt sein dass ich lange nicht unter Böhmen raus komme...
     
  23. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Hab nun Länder nachgetragen.
    Wolgast (Nordost-De), Moldawien, Krim.

    Aber bin im Grunde nicht festgelegt.
     
    chaos_zogger gefällt das.
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was meinen die Anderen (sowohl zu Granada und das es geografisch abgeschieden ist als auch dazu ob Landshut zu stark ist wegen der Möglichkeit der PU zu Spielbeginn)
     
  25. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ist beides ok, würde ich sagen.
     
  26. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2020
    Tenko gefällt das.
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Würde mich über Input was bei dieser Konstellation besser wäre freuen. Hat beides Vor und Nachteile.
     
  28. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Ich bin um ehrlich zu sein auch noch grad am überlegen ob ich Sizilien oder Rothenburg spielen soll. Ersteres ist halt einfach etwas weit ab vom Rest, grad wenn man sich die Ausbreitungsmöglickeiten anschaut (außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich schon wieder so viel mit Schiffen machen will).

    Insofern denke ich es wäre ganz interessant wenn du mit Landshut spielst, weil man dann halt eher im Mitten des Geschehens ist und die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen tot nicht so hoch ist wie bei Granada. Und selbst wenn ich am Ende Rotehnburg spielen sollte, ist es bis zu einem potentiellem Konflikt noch relativ weit weg wegen den ganzen Reichsstädten.
    Aber am Ende denke ich sollterst du einfach spielen worauf du mehr Lust hast :)
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das wäre schon gut zu wissen weim Sizilien wohl der Hauptgegner von Granada wäre wenn du den Two Sicily Missionen folgst da es recht viele Überschneidungen gibt.
     
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Norditalien wird lustig :wahn:
     
    Nimlod gefällt das.
  31. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Spielst du etwa schonwieder Papst?
     
  32. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    diesmal haben wir Papa Nimlod
     
    Nimlod gefällt das.
  33. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Münsterland
    Also können wir davon ausgehen das es später zu Massenübertritten zu anderen Glaubensrichtungen kommt, nur um ihn zu ärgen oder das er ja keine Vorteile von den Spielerherrschern bekommt? :teach:
     
  34. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Und du bist nicht mal der Papst :D

    (Meine Netzteil ist btw letztens abgeraucht. Spiele daher an einem andere, schwächeren PC (aber selbes Internet). Hoffe, dass das dann klappt, im Singleplayer schafft der keinen Highspeed auf Geschwindigkeit 5. Sollte ich zu viel Laggen, werde ich dann einfach rausgehen.

    @Tenko Waaas? Also bitte, willst du etwa blöder Protestant werden?
     
  35. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    wird schon kein Problem wenn wir so oder so Speed 2 spielen müssen :wahn:
     
    Nimlod gefällt das.
  36. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Stimmt auch wieder :ugly: :dasy:
     
  37. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Naja, also grade wenn wir eine mehr PvP-lastigere Runde spielen, sind ja Überschneidungen ja eher etwas sinnvolles. Abgsehen davon spiel ich meistens eh nie großartig nach den Missionen (außer sie passen mir halt grade selbst in den Kram oder sind lustig)
     
    Nimlod gefällt das.
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Meine ich ja. Ohne Sizilien wäre Granada komplett isoliert außer ein anderer Italiener geht über das Mittelmeer.
     
  39. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Münsterland
    Ich mach nur das was das Volk will!
     
  40. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Im dem Fall würde ich einfach vorschlagen, dass wir uns morgen darauf einigen wo wir hingehen, sind ja scheinbar immer Nachabrn, egal was wir machen :D

    Falls du eine klare Präferenz hast, hab ich aber auch kein großes Problem mich da anzuschließen
     
Top