Fazit der Redaktion
Technik-Check Just Cause 3
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die schwächere Komponente ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 400 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | ||||||
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Geforce GTX 500 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | ||||||
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 670 | GTX 680 | |||
Geforce GTX 700 | GTX 750 Ti | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX 780 Ti | ||||
Geforce GTX 900 | GTX 950 | GTX 960 | GTX 970 | GTX 980 | GTX 980 Ti | ||||
Radeon HD 5000 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | ||||||
Radeon HD 6000 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | |||||
Radeon HD 7000 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz | ||||
Radeon RX 200 | R7 260X | R9 270 | R9 270X | R9 285 | R9 280X | R9 290 | R9 290X | ||
Radeon RX 300 | R7 370 | R9 380 | R9 380X | R9 390 | R9 390X | R9 Fury | R9 FuryX |
2. Prozessor
Athlon II | II X2 250 | II X3 450 | II X4 640 | ||||
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Phenom II | X3 740 | X4 920 | X6 1055T | X4 965 | X6 1090T | ||
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 | |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 | |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | |||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | ||
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X | |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K | i7 4790K | ||
Core i 6xxx | i5 6600K | i7 6700K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 1,0 GByte | 2,0 GByte | 4,0 GByte | 6,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
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4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Niedrig bis Mittel, Glob. Beleuchtung/Bildsch.Reflexion: Aus, Kantenglättung: FXAA, flüssig mit 45+ fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Hoch, Kantenglättung: FXAA, flüssig mit 45+ fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Sehr Hoch, Kantenglättung: SMAA, flüssig mit 45+ fps |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
Nils Raettig:Just Cause 3 gehört für mich leider auf die immer länger werdende Liste eher schlechter als rechter PC-Versionen, auch wenn es technisch durchaus positive Aspekte zu bieten hat. Auf der Habenseite stehen die vielfältigen und sehr effektvoll in Szene gesetzten Zerstörungsmöglichkeiten sowie die stimmig aufgebaute Inselwelt. Sie kann vor allem früh morgens, abends und nachts auch durch ansprechende Beleuchtung punkten und macht von hoch oben aus der Luft betrachtet oft eine gute Figur.
Dem stehen aber technische Unzulänglichkeiten wie sporadische Abstürze oder fps-Einbrüche gegenüber, wobei die fps-Probleme mit AMD-Grafikkarten trotz Tests mit unterschiedlichen Treiberversionen spürbar häufiger auftreten. Wenn man sich nicht in der Luft, sondern auf dem Boden und tagsüber in der Spielwelt von Just Cause 3 bewegt, dann gibt es außerdem immer wieder grafische Kuriositäten zu sehen.
Vor allem die selbst auf höchsten Grafikeinstellungen teils rasterartig auftauchende Vegetation, die nicht immer gut greifende Kantenglättung und merkwürdige Verformungen der Landschaft haben in einem technisch gut umgesetzten PC-Spiel im Jahr 2015 meiner Ansicht nach nichts mehr zu suchen. Klar, man ist eher selten zu Fuß und am Boden unterwegs und nicht alle unsere Testsysteme waren von den Problemen gleichermaßen betroffen. Ärgerlich sind solche technischen Macken aber dennoch.
Aufgrund der großen Spielwelt und der umfangreichen Physikeffekte stellt Just Cause 3 außerdem trotz der insgesamt eher mittelmäßigen Optik relativ hohe Anforderungen an Ihre Hardware: Mit weniger als vier Kernen und 2,0 GByte VRAM müssen Sie die Grafikeinstellungen teils deutlich reduzieren, für maximale Details sollte es mindestens eine GTX 960 beziehungsweise R9 280X sein, um mehr als 40 fps zu erreichen.
Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass die Framerate naturgemäß in besonders actionreichen Szenen mit vielen Explosionen am ehesten spürbar sinkt - und genau von solchen Szenen lebt das Spiel nun mal größtenteils. Davon ist vor allem die Xbox One stark betroffen, Just Cause 3 hat also nicht nur auf dem PC seine technischen Macken (Stichwort »Ladezeiten«).
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