Mit mehr als 2.000 Mods und in 8K ist Skyrim fast nicht wiederzuerkennen

Ein Youtube-Channel kombiniert Tausende Mods und weitere Technik-Updates, um Skyrim optisch in ein neues Spiel zu verwandeln. Das kann grafisch selbst mit heutigen AAA-Titeln mithalten.

Skyrim vermag auch Ende 2023 noch grafisch zu überzeugen - Mods sei Dank. Skyrim vermag auch Ende 2023 noch grafisch zu überzeugen - Mods sei Dank.

The Elder Scrolls 5: Skyrim hat inzwischen eine ordentliche Menge an Jahren auf dem Buckel, immerhin ist es 2011 erstmals erschienen. Doch dank der fleißigen Arbeit von Moddern lässt sich mit dem Titel auch heute noch Erstaunliches anstellen.

Der Youtube-Channel Digital Dreams zeigt, wie es aussehen kann, wenn Skyrim mittels Reshade, DLSS 3, neuen Shadern und mehr als 2.000 Modifikationen in neue Grafikhöhen katapultiert wird.

Wir nehmen euch mit auf die Grafikreise, die allerdings einen kleinen Haken für alle Experimentierfreudigen aufweist.

Schick dank der Community

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Hinweis: Um einen möglichst ungehinderten Eindruck von der Grafikpracht zu bekommen, solltet ihr am besten den höchsten Qualitätsmodus auf Youtube über das Zahnrad in der Bedienleiste einstellen.

Wie kann ich das selbst nachmodden?

Hier kommen wir zum komplizierten Teil: Denn es gibt dafür weder eine einfache, noch eine kostenlose Möglichkeit. Die Basis ist das Nolvus-Modpack. In diesem finden sich quasi Mods für alles. Es ist eine Generalüberholung von vor allen grafischen Aspekten Skyrims. Allerdings ist unklar, welche Mods genau genutzt worden sind, denn:

Die vollständige Liste erhaltet ihr nur gegen kostenpflichtigen Beitritt zur Patreon-Community von Digital Dreams. Und der Preis des exakten Nachbaus endet hier nicht. Hinzu kommt nämlich ein Preset für Reshade und kostenpflichtige Shader.

DLSS 3: Die neueste Generation an Hochskalierungstechnik von Nvidia bekommt ihr für Skyrim ebenfalls nur per kostenpflichtiger Mod.

Skyblivion: Die Riesenmod für Skyrim zeigt euch fast eine halbe Stunde brandneues Gameplay Video starten 24:42 Skyblivion: Die Riesenmod für Skyrim zeigt euch fast eine halbe Stunde brandneues Gameplay

Noch mehr Content zu The Elder Scrolls 5: Skyrim findet ihr bei uns zum Beispiel in Form der folgenden Inhalte; das obige Video gibt euch Einblick in die riesige Mod Skyblivion, die den Vorgänger von Skyrim in der neueren Engine komplett neu baut.

Wie gefällt euch die Kreation von Digital Dreams? Mögt ihr das Ergebnis oder ist da die ein oder andere Facette der Grafik, die auf Ablehnung bei euch stößt? Habt ihr selbst Skyrim schon einmal derart extensiv gemodded oder vielleicht sogar selbst bereits solch ein Kombi-Paket an Mods für alle zusammengestellt? Teilt uns eure Sicht der Dinge gerne in den Kommentaren mit!

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.