Seite 3: Supergrafik, klasse Stimmung: In Alan Wake 2 weht ein frischer Wind

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Wichtig ist auf'm Platz

Doch Alan wakes Probleme als Spiel reichten 2010 tiefer als bis zur Oberfläche. Dem Gameplay ging im Spielverlauf die Luft aus. Wie Remedy denselben Fehler bei Alan Wake 2 vermeiden will, ist mir auch nach der Präsentation noch nicht ganz klar.

Schockeffekt: Ein Reh huscht an uns vorbei. Das gehört noch zu den harmloseren Beispielen. Schockeffekt: Ein Reh huscht an uns vorbei. Das gehört noch zu den harmloseren Beispielen.

Immer noch bewegt ihr euch zumindest in dem vorgespielten Abschnitt auf linearen Pfaden durch die Levels, interagiert dort mit der Umgebung, wo eine Anzeige zur Interaktion einlädt, sammelt Gegenstände ein und schießt auf von Schatten verzehrte Hillbillys und andere Widersacher. Einmal darf ich mit Max Payne, äh ... Aley Casey ein paar Worte wechseln, doch Entscheidungen sind hier auch nicht möglich.

Ein paar Neuerungen gibt's dennoch:

  • Gegenstände wandern in ein gerastertes Inventar mit begrenztem Platz; wie in Resident Evil oder Deus Ex nehmen größere Waffen mehr Stauraum ein.
  • Speichern könnt ihr nur noch an Thermoskannen in vom Licht erhellten Safehouses. Hier könnt ihr auch nicht benötigte Items in eine Kiste wandern lassen oder zwischen Saga und Alan wechseln.
  • Eure Wunden müsst ihr neuerdings selbst versorgen, mit begrenzten Schmerzmitteln und Erste-Hilfe-Kits. Nachschub findet ihr in der Spielwelt.
  • Es gibt keine Fahrzeugsequenzen mehr.
  • Waffen lassen sich im Mindplace verbessern.
  • Im Kampf könnt ihr jetzt auch am Boden ausweichen, wenn euch Gegner umgeschubst haben.

Gefechte sollen sich strategischer anfühlen, dazu zählt auch der häufigere Einsatz von Wurfgeschossen wie Blendgranaten, Leuchtsignalen und Gastanks. Zu sehen gab's das in der Demo nicht, Saga erledigte die Widersacher wie einst Alan: Erst mit der Taschenlampe die Dunkelheit um den Feind beseitigen und einen Schwachpunkt freilegen, dann mit Pistole und Schrotflinte draufballern.

Leuchten Von Dunkelheit umgebende Feinde sind unverletztbar.

Schwächen Indem ihr die Taschenlampe fokussiert und dafür einen von vier Batterien-Balken opfert, offenbart ihr einen Schwachpunkt am Körper des Gegners.

Schießen Anschließend reichen normale Patronen, um den Bösen Saures zu geben. Dabei gibt's mehr Blut und Innereien als im Vorgänger zu sehen.

Beim Bossgegner des Levels wiederholte sich das Spiel, allerdings riss die Schrotflinte da auch erstmals größere Löcher in den Körper des Feindes. Gekrönt wurde die Szene von einem simplen Quick-Time-Event. Batterien für die Taschenlampe und Munition sind nur begrenzt verfügbar, vielleicht betont Alan Wake 2 im Spielverlauf also noch mehr das Item-Management, das ja auch in andere Survival-Horror-Spielen wie Resident Evil einen wichtigen Part darstellt.

Alan Wake 2 erscheint am 17. Oktober für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Am PC lässt sich das Spiel vorerst ausschließlich im Epic Games Store kaufen. Auf die Veröffentlichung einer physikalischen Disc-Version verzichtet Remedy.

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