Anno 1800 dominiert auch vier Jahre nach Release die deutschen Charts - und das aus gutem Grund

Selbst 2023 schafft es Ubisofts Aufbauhit erneut in die Deutschen Spieleverkaufscharts. Doch überraschend ist das angesichts der jüngsten Entwicklungen nicht.

Finanziell dürfte sich Anno 1800 inzwischen mehr als nur gelohnt haben. Der Titel verkauft sich weiterhin sehr gut. Finanziell dürfte sich Anno 1800 inzwischen mehr als nur gelohnt haben. Der Titel verkauft sich weiterhin sehr gut.

Auch wenn Anno 1800 aktuell noch immer der jüngste Teil der altehrwürdigen deutschen Aufbaureihe ist, hat der Titel inzwischen vier Jahre auf dem Buckel. Das hält Ubisofts Dauerbrenner aber nicht davon ab, im März 2023 Platz 4 der deutschen Spieleverkaufcharts zu stürmen. Aber woran liegt das?

Einer der Hauptgründe dürfte der erst vor Kurzem erfolgte Release für die PS5 und Xbox Series X/S sein. Auch uns überzeugte diese finale Fassung für die Konsolen. Doch neben diesem komplett neuen Segment des Spielemarktes liefert der Titel auch PC-Spielern bis heute gute Gründe, weshalb sich ein Kauf lohnt.

Mehrere Seasons an Inhalten

Anno 1800 mag zwar aus Gaming-Sicht inzwischen alt sein, aber Ubisoft hat in den vergangenen Jahren mit insgesamt vier Seasons und etlichen kleineren Paketen an Dekorationsartikeln für regelmäßigen Content-Nachschub gesorgt.

So ist im Laufe der Zeit aus einem ohnehin schon ordentlichen Paket zu Release inzwischen ein echtes Umfangsmonster geworden. Zum Beispiel kam als Teil der vierten Season noch ein echtes Endgame für die Neue Welt hinzu.

Endlich Endgame für die neue Welt - Das Finale von Anno 1800 Video starten 20:03 Endlich Endgame für die neue Welt - Das Finale von Anno 1800

Anno 1800 bietet dabei aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Es ist derzeit eines der besten Aufbauspiele auf dem Markt, wie wir auch in unserem Review zur Visionärsausgabe festgestellt haben. In dieser sind alle vier Seasons enthalten. Sie ist also der Startpunkt für euer Anno 1800-Erlebnis auf dem PC.

Weitere Wiedereinsteiger: Abseits von Anno 1800 finden sich im März einige weitere alte Bekannte erneut in den Charts: Zum Beispiel Star Wars Jedi: Fallen Order bereitet auf Platz 19 wenig überraschend - vor allem aufgrund der hohen Rabatte - erfolgreich auf seinen Nachfolger Jedi Survivor vor, der Ende des Monats erscheint.

Wer erstellt eigentlich die Charts? Die game Charts des Verbandes der deutschen Games-Branche bilden sich auf Grundlage der im jeweiligen Monat auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen.

Die Daten hierzu kommen über die Games Sales Data Datenbank, die 2017 von der Interactive Software Federation of Europe ins Leben gerufen worden sind. Für Deutschland kommen Daten von diversen Einzelhändlern sowie Onlineplattformen, wie PSN, Steam oder Xbox Live.

Reichlich weiteren Content zu Anno 1800 findet ihr bei uns in Form von Podcasts, Videos oder auch Artikeln:

Wie ist es bei euch? Spielt ihr Anno 1800 noch oder habt ihr den Aufbauhit inzwischen trotz - oder gerade wegen - all der Seasons zur Seite gelegt, um euch neuen Welten zu widmen? Ist euch 1800 vielleicht sogar inzwischen zu umfangreich? Und wenn ihr noch am annoen seid, welcher DLC ist euer Liebster? Erzählt es uns doch gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.