Apex Legends gelingt ein kometenhafter Aufstieg - Was den Fortnite-Rivalen auszeichnet

Woher kommt der Erfolg von Apex Legends mit über 50 Millionen Spielern einen Monat nach Release? Bei GameStar Plus gehen wir dem Phänomen Battle Royale auf die Spur.

von Peter Bathge,
07.03.2019 14:00 Uhr

Apex Legends ist der neueste Battle-Royale-Shooter mit einer riesigen Fangemeinde. Mehr Videos, Artikel und Podcasts rund um Apex Legends gefällig? Weiterführende Inhalte gibt's exklusiv bei GameStar Plus. Apex Legends ist der neueste Battle-Royale-Shooter mit einer riesigen Fangemeinde. Mehr Videos, Artikel und Podcasts rund um Apex Legends gefällig? Weiterführende Inhalte gibt's exklusiv bei GameStar Plus.

Apex Legends hat die Battle-Royale-Welt im Sturm erobert - Respawns Multiplayer-Shooter erzielt Rekord-Spielerzahlen, auch dank kostenlosem Download und der Perfektionierung bestehender Ideen aus Fortnite und Playerunknown's Battlegrounds. GameStar-Plus-Leser wissen mehr: Spannende Inhalte zum Thema Apex Legends und BR, egal ob Artikel, Reports, Videos oder Podcasts, gibt's exklusiv für Abonnenten.

Noch kein Plus-Mitglied? Jetzt die Redaktion unterstützen!

Wie Apex Legends die Spielezukunft beeinflusst

Im ersten Moment habe ich die Augen verdreht und geseufzt: »Noch ein Battle-Royale-Shooter?!« Doch je länger er über Apex Legends nachgedacht hat, umso mehr wurde ihm bewusst, welch gewaltigen Auswirkungen auf die Spielebranche der Stealth-Release von Respawn Entertainment haben könnte.

Essay lesen: Apex Legends ist ein Ausnahmespiel, das zur Regel werden könnte

Der Vorläufer von Apex Legends: PUBG

Ende 2017, als der Hype um Playerunknown's Battleground und seinen Schöpfer Brendan Greene am größten war, sprachen wir mit dem ehemaligen Arma-Modder über das von ihm geprägte Spielprinzip und warum der Early-Access-Titel zu einem Multiplayer-Phänomen wurde.

Report lesen: Faszination PUBG - Was macht Playerunknown's Battleground aus?

Warum hat PUBG gegen Fortnite verloren?

Und noch mal Brendan Greene, aber diesmal ein Jahr später und an vielen Erfahrungen reicher: Für unsere Plus-exklusives Podcast-Reportage »Hinter den Pixeln« sprachen wir mit dem Entwickler darüber, was für Lehren PUBG aus der Schlappe gegen Genre-König Fortnite ziehen muss.

Podcast hören: PUBG und der Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit

Deutsche Entwickler über PUBG - »Machen wir jetzt alle nur noch Battle Royale?« PLUS 19:26 Deutsche Entwickler über PUBG - »Machen wir jetzt alle nur noch Battle Royale?«

Die Geschichte der Lootboxen

In immer mehr Spielen tauchen Lootboxen auf: Kisten mit zufälligen Goodies gegen echtes Geld. Kritiker der Glückskisten ärgen sich über teils verschwindend geringe Chancen auf die besten Belohnungen und Pay2Win-Mechaniken in Spielen. Wieso gibt es Lootboxen eigentlich? Wo kommen sie her und warum gehen sie nicht wieder weg? Wir blicken auf die Geschichte der Lootboxen.

Report lesen: Wo die Lootboxen - Und warum sie nicht weggehen

CS-Modder Minh Le mag kein Fortnite

Er hat einst als Gooseman Counter-Strike erfinden und ist bei Valve trotzdem kein Millionär geworden - Minh Le sprach mit GameStar Plus über CS:GO und den neuen Battle-Royale-Modus im unverwüstlichen Multiplayer-Shooter. Spoiler: Er mag lieber klassische Spielvarianten.

Interview lesen: Der Counter-Strike-Erfinder über Battle Royale und Free2Play

Free2Play-Spiel Apex Legends: So läuft ein Ingame-Store

Wie verdienen Electronic Arts und Respawn eigentlich mit Apex Legends Geld, wenn es doch kostenlos zum Download bereitsteht? Mit einem Ingame-Shop samt kosmetischen Mikrotransaktionen natürlich! Michael Graf erklärt, wie die Entwickler dabei unser Kaufverhalten steuern.

Artikel lesen: Psychotricks im Ingame-Store - Wie Spiele uns manipulieren

Wer hat Battle Royale erfunden?

Vom Film zum Spiel zum weltweiten Hype: Die Ursprünge von Apex Legends, Fortnite und PUBG analyisieren wir in einem ausführlichen Bericht über die Hintergründe des Genres, seine Deathmatch-Wurzeln und welche Rolle Mods beim BR-Siegeszug gespielt haben. Es kann nur einen (Battle-Royale-Report) geben!

Report lesen: Battle Royale - Woher kommt das Phänomen ursprünglich?

GameStar Plus bestellen

Noch kein GameStar Plus? Dann Gratis-Leseprobe anschauen, jetzt einsteigen und die GameStar-Redaktion beim Gaming-Journalismus unterstützen und nebenbei komplett werbefrei surfen. Im attraktiven 12-Monats-Abo sparst du bis zu 30 Prozent gegenüber dem 1-Monats-Paket.

Jetzt Mitglied bei GameStar Plus werden

»Der Markt wird sich spürbar ändern« - Heikos Spiele-Prognose für 2019 PLUS 25:31 »Der Markt wird sich spürbar ändern« - Heikos Spiele-Prognose für 2019

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen