Arbeiten bei GameStar: Hinter den Kulissen einer Spieleredaktion

Wie läuft die Arbeit in einer Spieleredaktion ab? Wer schreibt die News für GameStar.de? Wie entsteht das Heft? Bei Plus erfahrt ihr mehr über uns.

von Peter Bathge,
30.06.2021 15:02 Uhr

Wie entstehen Hefte, News, Tests und andere Artikel bei GameStar? Unsere Hintergrundberichte und Videos klären eure brennendsten Fragen. Wie entstehen Hefte, News, Tests und andere Artikel bei GameStar? Unsere Hintergrundberichte und Videos klären eure brennendsten Fragen.

Die Arbeit als Spieleredakteur übt seit Jahrzehnten eine geradezu magische Anziehungskraft auf Spielefans aus: Von Berufs wegen Spiele testen, das wär's! Doch ganz so einfach ist es nicht, auch GameStar-Redakteure zocken nicht den ganzen Tag. Als Journalisten haben wir ein sehr breit gefächertes Aufgabenfeld und unterwerfen uns selbst den strengen Regeln des GameStar-Kodex.

Einen Einblick in unseren Alltag, die Herausforderungen des Online-Journalismus und die Produktion des guten, alten GameStar-Heftes bekommt ihr bei GameStar Plus. Denn dort plaudern wir für unsere Unterstützer aus dem Nähkästchen, verraten Hintergründe zu unserer Arbeit und lassen euch an den Überlegungen einer Spieleredaktion teilhaben.

Die Zeit für solche Beiträge können wir uns dank der monatlichen Beiträge der Plus-User nehmen, die uns die Möglichkeit geben, Berichterstattung fernab von Reichweitenzielen zu planen. GameStar Plus macht uns auch unabhängig von Werbung und erlaubt es uns, unsere Autoren für ihre Arbeit fair zu bezahlen. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere über 13.000 Plus-Unterstützer, ohne die es die folgenden Beiträge zur Arbeit in einer Spieleredaktion nicht geben würde!

So arbeiten wir bei GameStar

Im Folgenden findet ihr eine Auswahl an Inhalten auf GameStar.de, in denen wir jenseits von aktueller Spieleberichterstattung über unsere tägliche Arbeit berichten.

Artikel von hinter den Kulissen

20 Jahre GameStar: Wie alles begann   36     29

Mehr zum Thema

20 Jahre GameStar: Wie alles begann

Podcasts

Wie GameStar-Wertungen entstehen   53     26

Mehr zum Thema

Wie GameStar-Wertungen entstehen
GameStar-Gründer Jörg Langer: »Ich habe Fehler gemacht«   11     24

Mehr zum Thema

GameStar-Gründer Jörg Langer: »Ich habe Fehler gemacht«

Was euch GameStar Plus bietet
Wer die Redaktion mit GameStar Plus unterstützt, erhält als kleines Dankeschön Werbefreiheit auf GameStar.de und GamePro.de. Außerdem bekommt ihr Zugriff auf ein täglich wachsendes Angebot aus tausenden Artikeln, Podcasts, Guides, exklusiven Previews, Tests und Videos. Dazu gibt es besondere Gewinnspiele und Key-Verlosungen nur für Plus-User sowie jeden Monat ein Gratisspiel.

GameStar Plus: Wenn dir gute Spiele wichtig sind
Tipp: Zurzeit gibt's für Neukunden einen Rabatt von 25 Prozent auf die ersten 12 Monate eines Jahresabos. Ihr seid Heft-Leser? Dann schaut euch doch mal unser GameStar Plus Print Kombi-Angebot an, bei dem ihr neben vollen Zugriff auf GameStar.de und das Heftarchiv auch weiterhin jeden Monat eure gedruckte GameStar-Ausgabe nach Hause geschickt bekommt.

Videos

So entsteht ein GameStar-Heft - Video-Doku zur 250. Ausgabe PLUS 18:26 So entsteht ein GameStar-Heft - Video-Doku zur 250. Ausgabe

So entstehen unsere Hardware-Tests PLUS 20:38 So entstehen unsere Hardware-Tests

Na, schon abgeschreckt von unseren Berichten aus dem GameStar-Redaktionsalltag? Oder wollt ihr jetzt erst recht Teil des Teams werden? Dann bewerbt euch als freier Autor bei GameStar.de. Und wenn euch das zu viel Stress ist (wir könnten es verstehen!), dann bleibt uns einfach als Leser oder Plus-Unterstützer erhalten und freut euch auf viele weitere Artikel, Podcasts und Videos über Videospiele und wie wir darüber berichten.

P.S: Wenn ihr den Fehler im Teaserbild dieses Artikels findet, schreibt »Peter braucht eine helfende Hand« in die Kommentare!


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.