Baldur's Gate 3 - Entwickler warnen: »Startet jetzt nicht mehr in den Early Access!«

Larian rät euch dringend davon ab, jetzt noch mit der Vorabversion anzufangen. Eure Speicherstände gehen nämlich zum Release zwangsweise verloren.

Die Entwickler wollen euch Frust ersparen und raten daher davon ab, jetzt noch mit dem Early Access loszulegen. Die Entwickler wollen euch Frust ersparen und raten daher davon ab, jetzt noch mit dem Early Access loszulegen.

Dass Entwickler davor warnen, ihr Spiel zu spielen, kommt gar nicht mal so oft vor. Aber Larian hat dafür einen guten Grund: Sie raten euch dringend dazu, nicht mehr mit dem Early Access von Baldur's Gate 3 anzufangen, auch wenn ihr das Spiel vor finalem Release kauft und Zugang erhaltet. Denn euch geht nicht nur sehr bald der Fortschritt flöten, ihr bekommt auch nicht das bestmögliche Erlebnis.

Saves futsch und fehlende Inhalte

In ihrem neuesten Community-Update weisen die Entwickler nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Spielstände aus dem Early Access nicht mit ins fertige Spiel genommen werden können. Außerdem sei die Version inzwischen einfach veraltet.

Wir empfehlen Spielern, die Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 nicht zu kaufen, um diese Inhalte zu spielen. Das liegt zum Teil daran, dass sie veraltet ist, aber vor allem daran, dass wir so kurz vor der Veröffentlichung stehen und klarstellen wollen, dass die Spielstände der Early-Access-Version nicht in das endgültige Spiel übertragen werden können. Dafür gibt es technische Gründe.

Das Spiel hat sich so stark verändert, dass es nicht möglich ist, diese Speicherdateien kompatibel zu machen. Die Early-Access-Version wird natürlich bis zur Veröffentlichung spielbar bleiben.

Akt 1 war bereits seit 2020 bei Steam als Early-Access-Version verfügbar, hat sich in dieser Zeit aber immer wieder massiv verändert: Neue Völker und Klassen kamen dazu, außerdem viele Quests, Zauber, Begleiter und so weiter. Zum finalen Release wird Baldur's Gate 3 dann um ein Vielfaches größer, auch der erste Akt bekommt nochmal rund ein Drittel mehr Inhalt.

Baldurs Gate 3: Das epische Abenteuer entfaltet sich im Release-Teaser Video starten 1:11 Baldur's Gate 3: Das epische Abenteuer entfaltet sich im Release-Teaser

Da am 3. August 2023 schon das komplette Spiel (für PC) erscheint, lohnt es sich also wirklich nicht mehr, jetzt den Auftakt der Story zu spielen, wenn ihr euren Charakter dann sofort wieder verliert. Natürlich könnt ihr es trotzdem tun und euch beispielsweise schon mal im Charakter-Editor austoben, aber auch der wird im fertigen Spiel umfangreicher sein.

Solltet ihr euch die Early-Access-Version doch noch kaufen, bekommt ihr einige Boni, da Larian das quasi als Pre-Order ansieht. Dazu gehören Ingame-Skins für eure Würfel, eine Bardenlieder-Sammlung und Items aus Divinity: Original Sin 2. Der Vollpreis von 60 Euro bleibt gleich, egal ob ihr jetzt oder zum Release kauft.

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.