Fazit: Biomutant im Technik-Check: Stimmen die Systemanforderungen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Ich bin unter optischen Gesichtspunkten ein Freund der Welt von Biomutant, weil sie organisch, bunt und abwechslungsreich ist. Auch durch seine Liebe zum Detail gelingt es dem Spiel erstaunlich gut, viele technische Schwächen geschickt zu kaschieren.

Senkt man das Tempo aber bewusst und sieht etwas genauer hin, dann offenbart sich einiges an Verbesserungspotenzial, von einer gewissen Polygonarmut über unscharfe Texturen bis hin zu der immer wieder ins Auge springenden Verpixelung an Objekträndern und Übergängen.

Besonders positiv hervorheben muss ich auf der anderen Seite das Eingabegefühl. Mausbewegungen fühlen sich auch bei eher niedrigen Bildraten immer noch sehr direkt an - meiner Erfahrung nach ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Allerdings spielt sich Biomutant mit einem Controller deutlich besser, was diesen Aspekt etwas schmälert.

Ein positiver Nebeneffekt der technischen Schwächen ist gleichzeitig die Tatsache, dass Biomutant wie in den Systemanforderungen angegeben auch mit alter Hardware oft noch flüssig laufen kann, nicht zuletzt dank der Option für die dynamische Auflösung. Große Schnitzer erlaubt sich Biomutant damit aus technischer Sicht nicht, in Anbetracht der spielerischen Schwächen gerät das aber in den Hintergrund.

Biomutant ist ein fantastisches Experiment, das scheitert Video starten 15:33 Biomutant ist ein fantastisches Experiment, das scheitert

3 von 3



Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.