Cyberpunk 2077 Guide: So installiert ihr Mods für Steam, Epic und GOG

Ihr wollt mehr coole Frisuren und Outfits für Cyberpunk 2077? Mit der Metro durch Night City cruisen? Aussehen wie die Edgerunners-Helden? Wir erklären, wie das geht.

Unser Guide erklärt Schritt für Schritt, wie ihr Mods für Cyberpunk 2077 installiert. Unser Guide erklärt Schritt für Schritt, wie ihr Mods für Cyberpunk 2077 installiert.

Schon ab dem Release-Tag spuckten Fans in die Hände, ließen die Knöchel knacken und begannen damit, jede Menge spannender Mods für Cyberpunk 2077 zu zaubern. Die Community beschwerte sich über die Mini-Map? Zack, eine bessere stand gleich kurz darauf zum Download bereit. Ihr wollt mit der Metro aus den Trailern fahren? Hier, installiert einfach eine Mod und steigt ein.

Seitdem hat sich viel getan, die Sammlung an verfügbaren Mods ist riesig und wächst jeden Tag. Die Netflix-Serie Edgerunners hat die Fantasie vieler Modder noch weiter beflügelt - ihr könnt ganz einfach aussehen wie Lucy, David und der Rest. Ganz einfach? Naja, okay, zuerst müsst ihr es durch die Installation bei Steam, Epic oder GOG schaffen. Und die ist nicht so ganz einfach.

Wir erklären euch in diesem Mod-Guide, wie ihr sie richtig installiert und was ihr dabei beachten müsst. Hier unsere Schnellnavigation:

Cyberpunk-Mods bei Steam, Epic und GOG installieren

Für Cyberpunk 2077 funktioniert die Mod-Installation leider nicht so bequem wie bei Skyrim und Co. über den Steam-Workshop. Egal, ob ihr über die Valve-Plattform, über Epic oder bei GOG spielt, ihr müsst euch Mods erstmal suchen, am einfachsten bei Nexusmods. Praktisch: Dort wird geprüft, ob die Dateien sauber sind und sicher runtergeladen werden können.

Natürlich klappt die Mod-Installation, die wir euch hier erklären, auch bei anderen Spielen als Cyberpunk 2077. Zum Beispiel bei The Witcher 3, aber auch Titeln, die nicht von CDPR stammen und zu denen ihr euch Nexusmods-Päckchen schnappen wollt.

Link zum Podcast-Inhalt

Wichtig! Bevor wir loslegen: Legt vor dem Modden immer sicherheitshalber ein Backup eurer Spieldateien an! Es ist zwar unwahrscheinlich, dass etwas kaputt geht, aber unheimlich ärgerlich, falls es doch mal passiert. 

So sichert ihr eure Spielstände vor dem Modden

Ein Backup eurer Speicherstände legt ihr ganz einfach an, indem ihr sie vor dem Modden kopiert. Im Notfall ersetzt ihr dann eure kaputten Spieldateien einfach durch die vorher gesicherten. Eure Spielstände findet ihr standardmäßig in diesem Verzeichnis:

Laufwerk C:\Benutzername\Gespeicherte Spiele\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077

Falls ihr bei der Installation ein anderes Laufwerk als C: ausgewählt habt, dann findet ihr den Cyberpunk-Ordner entsprechend dort.

Wenn ihr das hier seht, habt ihr den richtigen Ordner gefunden. Kopiert euch die Saves und legt sie an einem sicheren Ort ab. Wenn ihr das hier seht, habt ihr den richtigen Ordner gefunden. Kopiert euch die Saves und legt sie an einem sicheren Ort ab.

Mods für Cyberpunk 2077 installieren

Okay, wir haben unsere Spielstände gesichert und sind jetzt bereit. Nehmen wir als Beispiel diese Mod von Nexusmods her, mit der wir wie in der Serie Edgerunners zum Cyberpsycho werden, wenn wir es mit der Cyberware übertreiben. Kollegin Natalie hat diese Mod schon ausführlich für euch ausprobiert und ist begeistert:

Wir können sie entweder manuell installieren oder über einen Mod-Manager wie Vortex. Für Anfänger ist Vortex die bessere Wahl, weil die Chancen geringer sind, versehentlich etwas zu zerschießen und es viel simpler einzurichten ist.

Mods mit Vortex installieren

Schritt 1: Vortex ist sozusagen der hauseigene Mod-Manager von Nexusmods. Erstellt euch einen Account auf der Seite (die kostenlose Version reicht für unsere Zwecke aus), klickt rechts oben auf der Startseite auf Support -> Vortex installieren.

Den Mod-Manager Vortex findet ihr hier unter dem Reiter »Support«. Den Mod-Manager Vortex findet ihr hier unter dem Reiter »Support«.

Schritt 2: Öffnet Vortex und gebt Cyberpunk 2077 in die Suchleiste links oben ein. Daraufhin sollte das Titelbild mit der Option »Manager« aufploppen. Klickt darauf.

Schritt 3: Ab jetzt solltet ihr bei Nexusmods immer auswählen können, ob ihr eine Mod manuell oder via Vortex installieren wollt. Die manuelle Installation erklären wir später, an dieser Stelle wählt ihr bitte den Vortex-Download.

Schritt 4: Nach der Installation werdet ihr gefragt, ob Vortex sich öffnen soll. Wählt »Erlauben« aus.

Schritt 5: Rechts oben im soeben geöffneten Vortex-Fenster seht ihr die Option »Mod installieren«. Klickt drauf. Danach taucht die Mod im Reiter Mods auf, den ihr links in der senkrechten Leiste findet.

Schritt 6: Stellt sicher, dass rechts neben dem Mod-Titel »Enabled« eingestellt ist, nur dann ist die Mod nämlich im Spiel aktiv. Wenn ihr mal keine Lust auf eine habt, könnt ihr sie hier natürlich auch deaktivieren - aber Vorsicht, manche Mods bauen aufeinander auf und das kann dann zu einer Kettenreaktion führen.

Vortex: Verwaltete Spiele Hier seht ihr, welche Spiele ihr aktuell mit Vortex managt., darunter, welche Titel unterstützt werden.

Vortex: Mods Über dieses Menü stellt ihr ein, welche Mods aktiv sind. Ihr könnt hier auch neue hinzufügen oder veraltete ganz entfernen.

Mods manuell installieren

Die manuelle Installation ist nur für erfahrene Mod-Nutzer geeignet. Manche Mods bekommt ihr allerdings nur so zum Laufen. Normalerweise findet ihr eine genaue Installationsanleitung auf der jeweiligen Mod-Seite bei Nexusmods, die angibt, welche Dateien ihr in welchen Ordner einfügen müsst. Denkt vorher unbedingt ans Sichern! Wie das geht, haben wir oben erklärt.

Schritt 1: Ladet die Mod bei Nexusmods herunter, indem ihr den Button »Manuell« anklickt.

Schritt 2: Entpackt die Dateien mit einem Programm wie 7Zip oder WinZip.

Schritt 3: Kopiert die entpackten Dateien in den bei der Installationsanleitung genannten Ordner. Falls euch das System fragt, ob gleiche Dateien ersetzt werden sollen, müsst ihr »Ja« wählen. Ihr wollt ja, dass die Mod die Originaldateien überschreibt.

Schritt 4: Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte die Mod beim nächsten Spielstart laufen. Falls das nicht klappt, seid ihr eventuell im falschen Ordner gelandet oder eine bereits installierte Mod kommt eurer neuen in die Quere. Wenn ihr vorhabt, mehrere Programme zu installieren, dann empfehlen wir euch dringend, Vortex als Mod-Manager zu verwenden.

Rechts habt ihr meistens die Wahl, ob ihr die Mod für Vortex oder manuelle Installation herunterladen wollt. Rechts habt ihr meistens die Wahl, ob ihr die Mod für Vortex oder manuelle Installation herunterladen wollt.

Was muss ich noch zu Mods wissen?

Glückwunsch, ihr habt eure Cyberpunk-Mods installiert und könnt jetzt loslegen! Falls es doch mal zu technischen Problemen kommen sollte, liegt euer Backup sicher bereit und eure Spielstände sind sicher. Achtung, nach jedem größeren Spiel-Update kann es bei Mods zu Problemen kommen - das beheben die Modder aber in der Regel recht fix.

Generell gilt: Je mehr Mods ihr auf einmal laufen habt, desto höher die Chance, dass sich zwei oder mehr in die Quere kommen und nicht mehr richtig funktionieren. Wenn ihr das Ganze trotzdem ausreizen wollt, findet ihr bei Nexusmods Mod-Guides, die euch die genaue Installationsreihenfolge dutzender Mods erklären, zum Beispiel hier.

Für alle Fragen zu Cyberpunk 2077 seid ihr bei uns goldrichtig, wir haben massenhaft hilfreiche Tipps und Anleitungen für euch parat:

Cyberpunk 2077 überschüttet euch regelrecht mit Möglichkeiten. Damit ihr den Überblick behaltet und euch gezielt weiterentwickeln könnt, haben wir Guides und Tipps zu Cyberpunk 2077 für euch zusammengestellt:

Noch mehr Tipps und Tricks zum Rollenspiel findet ihr in unserer Guide-Übersicht.

Spielt ihr Cyberpunk 2077 mit Mods? Oder bevorzugt ihr die Vanilla-Version, also das komplett ungemoddete Spiel? Seid ihr Fraktion Vortex oder traut ihr euch an die manuelle Installation? Schreibt uns gern in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.