Die eigentlich für November 2014 angekündigte Migration des Hardcore-Rollenspiels Dark Souls von Games for Windows Live auf Steam hat sich zwar ein wenig verzögert, mittlerweile ist die Umstellung der Online-Dienste jedoch abgeschlossen. Das hat Bandai Namco in einem Update auf der digitalen Vertriebsplattform von Valve bekannt gegeben.
Ein entsprechendes Update für die PC-Version des Titels steht seit dem 15. Dezember 2014 zum Herunterladen bereit. Es ersetzt die Funktionen von Games for Windows Live mit den unter dem Begriff Steamworks zusammengefassten Online-Features der digitalen Vertriebs- und Gaming-Plattform Steam.
Spieler, die den Patch installieren und damit einer Anbindung ihrer Spielversion an Steam zustimmen, können ihre Spielstände und Achievements noch bis zum 16. Februar 2015 ebenfalls übernehmen. Ein entsprechender Transfer-Service wird nur über besagten Zeitraum angeboten.
Wie genau sich die Daten transferieren lassen, wird in einer umfangreichen Anleitung auf steamcommunity.com erklärt.
Wer die Dark Souls: Prepare to Die Edition beispielsweise vor dem 15. Dezember 2014 als GFWL-Version im Handel oder auf dem GFWL-Marktplatz gekauft hat, sollte den Titel zunächst mit dem beigelegten Key auf Steam registrieren. Danach muss das Spiel gestartet und eine Verbindung zu Games for Windows Live hergestellt werden. Anschließend wird Dark Soul kurz angespielt und direkt wieder beendet.
Anschließend wird nach einem Rechtsklick in der Steam-Spielebibliothek auf Dark Souls zum Beta-Tab gewechselt wo es gilt, sicherzustellen, dass »dsptde-2.0-« aktiviert ist. Anschließend muss das Spiel via Steam gestartet werden - Spielstände und Erfolge werden dann im Normalfall übernommen.
Wer sich das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt oder auf anderem Wege zugelegt hat, findet eine entsprechend angepasste Vorgehensweise auf steamcommunity.com.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.