Darwin Project - Mischung aus Battle Royale und Survival ab jetzt Free2Play

Darwin Project wird schon im Early Access auf Steam Free2Play, um mehr Spielern das Konzept um eine tödliche Game Show schmackhaft zu machen.

von Elena Schulz,
22.04.2018 12:15 Uhr

Darwin Project wird Free2Play auf Steam.Darwin Project wird Free2Play auf Steam.

Selbst mit einem geringen Preis hat man es heutzutage bei all der Konkurrenz schwer große Spielerzahlen anzuziehen. Scavengers Studio setzt deshalb den Preis bei seinem Battle-Royale-Survival-Mix Darwin Project im gleich auf Null und macht den Titel schon im Early Access auf Steam Free2Play.

Vorher kostete das Spiel rund 15 Euro. Käufer erhalten das Geld nicht zurück, aber ein sogenanntes »Founder's Pack« mit zwei legendären Sets, drei legendären Äxten, drei legendären Bögen, einer Jumpsuit-Kollektion und fünf Fan-Geschenken, die man ab dem 24. April im eigenen Inventar findet. Auf der Xbox ist der Titel weiterhin für 15 Euro zu haben.

Faszination Battle Royale im Report: Woher kommt das Phänomen?

Kein Pay2Win

In Zukunft soll das Spiel wohl über kosmetische Ingame-Käufe finanziert werden. Der Entwickler verspricht, keine mechanischen Vorteile zu verkaufen. Ein ähnliches Modell wie beim Battle-Royale-Kollegen Fortnite mit Skins und Co, passt gut zu Darwin Project - auch wenn es spielerisch eher an The Culling oder die Hunger-Games-Filme erinnert.

Das asymmetrische Multiplayer-Spiel rund um eine tödliche Spiel-Show ist schließlich stark auf Twitch und Zuschauer ausgelegt. Zehn Spieler kämpfen hier bis zum Tode in einer Arena, während ein anderer in die Rolle des Show Directors schlüpft. Der kann den Spielern Fallen stellen oder sie unterstützen, je nachdem, wofür das Livestream-Publikum abstimmt.

Der vollständige Release ist für Sommer 2018 geplant. Auf der Steam-Seite ist vermerkt, dass der Preis nicht erhöht wird, Darwin Project wird also auch dann wohl noch kostenlos sein. Für alle, die mit »Live-Spectator-Mode« und Co. nichts anfangen können, gibt es aber auch einen Solo-Modus und private Matches. Werdet ihr Darwin Project ausprobieren, jetzt wo es kostenlos ist?

Darwin Project - Trailer zum Early-Access-Launch der Battle-Royale-Survival-Mischung 1:15 Darwin Project - Trailer zum Early-Access-Launch der Battle-Royale-Survival-Mischung


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen