Diablo 4: Das ist der beste XP-Farmingspot nach dem großen Nerf

Diablo 4 ist im steten Wandel: Derzeit gibt es nach dem jüngsten Patch einen neuen besten Dungeon zum XP Farmen - wir erklären euch, wo ihr ihn findet

Wie Deckard Cain wohl in Diablo 4 leveln würde? Er hätte sicher einen guten Plan, um sich alsbald wieder an seinen Schreibtisch zum Studium zurückziehen zu können - natürlich als legendärer Level 100 Horadrim. Wie Deckard Cain wohl in Diablo 4 leveln würde? Er hätte sicher einen guten Plan, um sich alsbald wieder an seinen Schreibtisch zum Studium zurückziehen zu können - natürlich als legendärer Level 100 Horadrim.

Blizzard hat einiges totgenerft, stellt der Youtuber Frag Nart in seinem jüngsten Video zum veränderten Leveling in Diablo 4 fest. Und damit hat er recht. Jüngst haben die Entwickler vehement in die Effizienz von den bis dahin besten Levelingmethoden und Spots eingegriffen. Der Patch hat so einiges verändert. Doch verzagt nicht, es gibt einen neuen Weg und dafür optimale Orte, um schnell aufzusteigen. Wir nennen sie euch!

Bester Leveling-Spot: Blind Burrows (Blindhöhlen)

Der aktuell wohl beste Ort, um zu leveln sind die Blindhöhlen oder im englischen Blind Burrows genannt.

Wie finde ich den Dungeon? Recht einfach, öffnet in der angehängten Map das Suchfenster mit einem Klick auf den Button oben links. Dann leer den Filter mit Hide all und fügt danach nur den Punkt Aspects wieder hinzu. Nun gebt in das Suchfeld Tempest ein. Dann werden euch die Blindhöhlen ganz im Süden von Sanktuario angezeigt.

Link zum externen Inhalt

  • Warum ist dieser Ort so gut geeignet? Eine hohe Dichte der Gegner ist entscheidend. Und diese ist in dem vorwiegend von Spinnen bevölkerten Loch gegeben. Zudem spawnen beim Töten mancher Unholde weitere, dies sorgt auch für einen Schub und somit eine höhere Effizienz.
  • Beste Clear-Taktik: Ihr müsst den Dungeon nicht abschließen, es reicht, die drei infizierten Dorfbewohner anzulaufen. Hierfür müsst ihr nur den Rand der Map folgen. Im sich öffnenden Endbereich des Höhlenverlieses geht er zum Schluss die zwei Gruppen an Elite-Mobs an, cleart den Dungeon aber nicht.
  • Stattdessen verlasst ihr den Dungeon einfach, kocht euch einen Kaffee oder schmiert euch ein höllisch leckeres Butterbrot. Denn nach 150 Sekunden ohne eure störende Präsenz sind alle Mobs wieder da.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Weg der Wahl: Albtraum-Dungeons

Eine weitere derzeit allgemein hin als gute Methode geltende Art, um rasch im Level aufzusteigen, sind Albtraum-Dungeons. Das sind schwierige Varianten von Dungeons, die von besonders harten Gegnern bewohnt werden. Diese sollten drei Level über eurem Level liegen. In dem Fall erhaltet ihr nämlich 25 Prozent mehr Erfahrung pro Gegner.

Sind die Feinde noch höher, bekommt ihr zwar noch mehr, jedoch passt das Verhältnis von erhöhter Schwierigkeit zu EXP-Zuwachs nicht mehr.

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Reset-Taktik:

Nun haben Albtraum-Dungeons nur ein Problem. Ihr müsst sie erst aktivieren, dann den Weg dahin suchen und ihn zurücklegen, ehe ihr auch nur einen Schlag, Zauber oder Pfeil auf eure Feinde loslassen dürft. Das kostet alles Zeit. Allerdings hat Frag Nart hierfür einen cleveren Trick. Ihr könnt auch diesen Dungeon simpel resetten, ohne den kompletten Hinweg erneut zurückzulegen.

Dafür geht ihr wie oben beschrieben vor, verlasst den Dungeons also nach den Elites.

Aber: Jetzt wird nicht pausiert, stattdessen sucht ihr euch einen Keller in der Nähe, beendet diesen und kehrt zum Dungeon zurück. Ihr werdet wie durch Zauberhand Dutzende erholte Monster antreffen, die nur darauf warten, Erfahrung sprudeln zu lassen.

Mal sehen, wie lange Blizzard braucht, um diese wahrscheinlich so nicht geplante Art des Levelns rauszupatchen. Also seht zu, wirkt eure Magie und macht euch auf zum Maxlevel!

Diablo 4 Endgame und Seasons: Jetzt muss Blizzard liefern! - mit Jessirocks und Maurice Video starten 1:37:30 Diablo 4 Endgame und Seasons: Jetzt muss Blizzard liefern! - mit Jessirocks und Maurice

Und? Wie levelt ihr in Diablo 4? Kennt ihr vielleicht selber noch gute Methoden und Orte, um Helden und Heroinen zu boosten? Habt ihr schon einen Charakter auf Level 100 oder seid ihr noch weit vom derzeitigen Limit entfernt? Und macht euch das Leveln abseits der Kampagne ähnlich viel Spaß wie in vorherigen Serienteilen oder sogar noch mehr? Schreibt uns eure Tipps und Gedanken zu dem Thema gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.