Diablo Immortal ist jetzt spielbar: Alle Infos zu Release, Preis und Klassen

Der Release von Diablo Immortal für den PC steht in den Startlöchern. Wir haben die wichtigsten Informationen für euch parat. Einige können sogar früher als gedacht loslegen.

Diablo Immortal auf dem PC: Das erwartet euch im neuen Ableger! Video starten 15:01 Diablo Immortal auf dem PC: Das erwartet euch im neuen Ableger!

Bereits auf der BlizzCon 2018 wurde Diablo Immortal angekündigt, ein Ableger des berühmten Action-Rollenspiels für Handys und Tablets. Nun ist das Spiel erschienen. Wir haben alle wichtigen Informationen zum neuen Diablo für euch in diesem Artikel gesammelt.

Update vom 1. Juni 2022: Informationen zum Vorzeitigen Release am 1. Juni ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist der Release von Diablo Immortal?

Diablo Immortal erscheint am 2. Juni 2022 für den PC, iOS und Android. Die Entwickler geben an, so möglichst viele Spielerinnen und Spieler erreichen zu wollen.

Um wie viel Uhr geht's los? Der Startschuss fällt weltweit gleichzeitig - bei uns um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Diablo Immortal schon am 1. Juni spielen

Obwohl der offizielle Release erst am 2. Juni erfolgt, können einige Regionen das Action-Rollenspiel schon einen Tag früher spielen. Ab den 1. Juni um 14 Uhr kann der Titel in verschiedenen Mobile-Stores auftauchen. Offenbar gehört Deutschland dazu, schaut deshalb in euren Stores vorbei. Auf dem PC bleibt der Release beim 2. Juni.

Der Release der PC-Version von Diablo Immortal wird am 2. Juni zunächst als offene Beta erfolgen. Wie ihr euch anmelden könnt und was ihr sonst noch über den PC-Release wissen müsst, haben wir euch in folgendem Artikel zusammengefasst:

Wie viel kostet Diablo Immortal?

Der Release von Diablo Immortal erfolgt als Free2Play-Spiel. Die Höllenhatz wird daher auf allen Plattformen kostenlos spielbar sein. Das bedeutet natürlich auch, dass ihr auf andere Weise Geld für das Spiel ausgeben könnt. So wird es einen Ingame-Store geben. Das Spiel könnt ihr laut Entwickler aber auch komplett ohne Echtgeld-Ausgaben erleben.

Ob diese Entwarnung wirklich gegeben werden kann oder ob Diablo Immortal am Ende doch in die Pay2Win-Falle stapft, haben wir für euch bereits analysiert:

Wie groß ist der Download? Wann startet der Preload?

Der Preload für den PC-Release von Diablo Immortal ist ab sofort verfügbar. Startet hierfür einfach euren Battle.net Launcher, sucht in eurer Spieleliste nach Diablo Immortal und drückt auf den blauen PC-Beta installieren Button.

Die Größe des Downloads beträgt 26,8 GB.

Welche Klassen gibt es in Diablo Immortal?

Ihr könnt sechs verschiedene Klassen spielen und diese zum ersten mal auch während eines Durchgangs wechseln. Das sind eure Auswahlmöglichkeiten in der Übersicht.

  • Barbar: Ein muskelbepackter Nahkämpfer, der ordentlich austeilt und sich mit Angriffen heilen kann.
  • Dämonenjägerin: Mit ihrer Armbrust bleibt diese Kriegerin eher auf Abstand und kann später sogar explosive Bolzen verschießen.
  • Kreuzritterin: Gut gepanzerte Nahkämpferin, die massig Bereichschaden und später zusätzlich noch Feuerschaden verursachen kann.
  • Mönch: Diese Klasse setzt auf Mobilität und schnelle Nahkampfangriffe, hält aber nur wenig aus.
  • Totenbeschwörer: Ihr schleudert Speere und später magische Geschosse. Außerdem belebt ihr tote Feinde als Verbündete wieder und beschwört einen Golem oder Skelettmagier.
  • Zauberin: Ihr verschießt magische Projektile und später Lichtblitze, lasst Meteore auf Feinde herabstürzen und bleibt per Teleportation auf Abstand zu den Gegnern.

Noch mehr Details zur Spielweise und den Fähigkeiten, gibt es in unserem Übersichts-Artikel. Dort erfahrt ihr auch, welche Klasse sich für euch am besten eignet:

Wie funktioniert Crossplay in Diablo Immortal?

In Diablo Immortal soll es nicht nur Crossplay zwischen Mobile-Plattformen und PC geben, sondern auch Cross-Progression. Konkret bedeutet das einerseits, dass ihr problemlos mit Freunden zusammenspielen könnt, die auf einer anderen Plattform spielen. Außerdem könnt ihr selbst auch jederzeit die Plattform wechseln und zum Beispiel daheim vom PC spielen und unterwegs mit dem Smartphone an der selben Stelle fortfahren.

Wie sich Diablo Immortal auf dem Handy spielt, durften wir schon vor einiger Zeit ausprobieren und waren positiv überrascht:

Wie unterscheiden sich die Versionen für PC und Mobile?

Auch wenn Diablo Immortal als Beta auf dem PC startet, soll diese Version alle Inhalte und Features des originalen Spiels enthalten. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, werden außerdem alle eure Fortschritte aus der Beta übernommen.

Auch optisch wird sich die PC-Version nicht von der Mobile-Fassung unterscheiden. So wird im Livestream lediglich erwähnt, dass moderne Smartphones über sehr hohe Auflösung verfügen, weshalb das Spiel auch auf dem PC prächtig aussehe. Screenshots aus beiden Versionen könnt ihr euch hier ansehen:

Diablo Immortal - Neue Screenshots zum Diablo für Mobile und PC ansehen

Wie funktioniert die Steuerung von Diablo Immortal am PC?

Am PC werdet ihr Diablo Immortal nicht nur mit einem Controller, sondern auch mit Maus und Tastatur steuern können. Ganz klassisch lasst ihr euren Charakter dabei per Mausklick laufen und angreifen. Alternativ könnt ihr euch sogar zum ersten Mal in der Diablo-Historie mit WASD bewegen.

Auf dem Smartphone oder Tablet habt ihr die Wahl, ob ihr mit den Touchscreen zum Steuern nutzen oder einen Controller anschließen wollt. Aber zurück zur PC-Version: Einen Vorgeschmack auf das actionreiche Gameplay liefert euch dieser Trailer:

Diablo Immortal auf dem PC: Das erwartet euch im neuen Ableger! Video starten 1:12 Diablo Immortal auf dem PC: Das erwartet euch im neuen Ableger!

Was sind die Systemanforderungen für Diablo Immortal?

Für die PC-Version lauten die offiziellen Systemanforderungen wie folgt:

Minimale Konfiguration:

  • Betriebssystem: Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 / Windows 11 (64-bit)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460, ATI Radeon HD 6850 oder Intel HD Graphics 530
  • Prozessor: Intel Core i3 oder AMD FX-8100
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Internet: Breitband-Internetverbindung
  • Bildschirmauflösung: Mindestens 1920 x 1080

Empfohlene Konfiguration:

  • Betriebssystem: Windows 10 / Windows 11 (64-bit)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 oder AMD Radeon RX 470
  • Prozessor: Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Internet: Breitband-Internetverbindung
  • Bildschirmauflösung: Mindestens 1920 x 1080

Diablo-Talk beim Podcast-Festival

Beim Podcast-Festival haben wir mit jessirocks über Diablo gesprochen. Beim Podcast-Festival haben wir mit jessirocks über Diablo gesprochen.

Den Auftakt für unser großes Podcast-Festival machten Micha, Maurice, Benedict von MeinMMO und Streamer jessirocks. Im Podcast sprachen sie über Diablo, Lost Ark, Path of Exile und die Zukunft der Hack and Slays. Und natürlich sorgte auch die PC-Ankündigung von Diablo Immortal für viel Gesprächsstoff!

Den Podcast könnt ihr hier nachhören:

Link zum Podcast-Inhalt

Was haltet ihr von Diablo Immortal? Werdet ihr euch den Ableger auf dem PC anschauen? Oder packt ihr dafür sogar womöglich eure Smartphones aus (Ihr habt doch welche, oder?)? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

zu den Kommentaren (245)

Kommentare(203)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.