Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit im Test - Gefühlvoller Spagat zwischen Fantasie und Realität

Der Gratis-Download soll als Miniepisode auf Life is Strange 2 einstimmen. Das schafft Captain Spirit mit Bravour.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Chris hat eine rege Fantasie. Sein Alter Ego Captain Spirit kann Materie frei nach seinem Willen beugen. Chris hat eine rege Fantasie. Sein Alter Ego Captain Spirit kann Materie frei nach seinem Willen beugen.

Chris ist kein normaler Junge. Er setzt sich für Gerechtigkeit ein und nimmt den Kampf gegen das Böse auf. Er lehrt Schurken das Fürchten und kämpft für das Wohl der Welt. Er heißt Captain Spirit und ist ein Superheld! Zumindest in seiner Fantasie, und davon hat Chris eine ganze Menge.

In der Wohnung gibt es kein warmes Wasser? Das muss das Werk des Wasserfressers sein! Und so verwandelt sich der störrische Wasserboiler im Kabuff in ein Monster mit leuchtenden, roten Augen, gegen das Captain Spirit kämpfen muss.

Mehr zum Thema:Making of Life is Strange - Wie das Leben seltsam wurde

Wenn Chris nicht gerade in der Haut seines Alter Egos Captain Spirit steckt, ist er ein putziger Zehnjähriger, der gerne zeichnet, Comics liebt und mit seinen Action-Figuren spielt. Seine Fantasie und Kreativität eröffnen ihm den perfekten Rückzugsort, um einfach Kind zu sein. Denn Chris hat es im echten Leben nicht leicht: Seine Mutter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, kurz darauf ist er mit seinem Vater, der seinen Kummer nun im Alkohol ertränkt, in eine neue Gegend gezogen.

Ihr merkt schon: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit ist eines dieser Spiele, die eine ganze Gefühlslawine lostreten und fröhliche und ernste Themen vermischen. Dabei erzählt der Titel seine Handlung aber so liebevoll, dass das Geschehen nie in den Kitsch abrutscht.

Die Superaufgabenliste verrät: An diesem Samstagmorgen haben wir eine Menge vor! Die Superaufgabenliste verrät: An diesem Samstagmorgen haben wir eine Menge vor!

Detailverliebtes Haus

Spielerisch funktioniert Captain Spirit genauso wie Life is Strange: Ihr steuert Chris durch eine detailliert gestaltete Spielwelt, die aus seinem Haus und dem Vorgarten besteht. Auch wenn das recht wenig Raum ist, findet ihr hier zahlreiche Gegenstände, die euch mehr über Chris und seine Familie verraten.

Im Kinderzimmer liegen etwa Comics herum, stehen Action-Figuren, und an den Wänden kleben Poster und Schatzkarten. Im Wohnzimmer entdeckt Chris Bilder von seinem Vater, der mal ein erfolgreicher Basketballspieler war. Viele Objekte könnt ihr untersuchen und so noch mehr erfahren. So verschafft uns das Spiel in kürzester Zeit einen sehr guten Eindruck der vielschichtig gezeichneten Figuren. Die Entwickler beweisen hier sehr viel Fingerspitzengefühl.

Spielerisch ist Captain Spirit eher simpel, ihr klappert ihr eine Liste von Aktivitäten ab, die sich Chris für den Tag überlegt hat. Darunter steht etwa der Kampf gegen den bösen Snowmancer, also den Schneemann hinterm Haus. Oder das Duell mit dem bereits erwähnten Wasserfresser, damit wieder warmes Wasser fließt.

The Awesome Adventures of Captain Spirit - Screenshots ansehen

Wir wollen aber an dieser Stelle nicht zu viel über die Geschichte verraten. Wer sich beeilt, ist nämlich schon nach einer Stunde mit Captain Spirit durch, wer alle Aktivitäten mitnimmt, braucht zwei. Und die Handlung ist immerhin der Kern der Dontnod-Adventures.

Superkraft: Fantasie

Im Gegensatz zu Max aus Life is Strange besitzt Chris nicht wirklich Superkräfte. Trotzdem könnt ihr bei manchen Gegenständen seine Captain-Spirit-Fähigkeiten aktivieren, falls die zusätzliche Option aufleuchtet. Dann wirft Chris beispielsweise das verfaulte Essen aus dem Kühlschrank nicht einfach in den Mülleimer, sondern verbannt es mit seiner Fantasie ins Weltall. Geschickte Kameraeinstellungen lassen die Heldenaktionen wie echt wirken. Spielerisch macht es allerdings keinen Unterschied, wie ihr das Essen entsorgt.

Selbstverständlich habt ihr auch in Gesprächen die Wahl zwischen mehreren Dialogoptionen. Ihr entscheidet etwa, ob Chris seinen Vater auf den Alkoholkonsum anspricht oder nicht. Die Dialoge sind auf Englisch von hervorragenden Sprechern vertont, es gibt aber deutsche Untertitel.

In manchen Situationen können wir eine Kraftaktion starten, bei der Captain Spirits Fähigkeiten zum Einsatz kommen. In manchen Situationen können wir eine Kraftaktion starten, bei der Captain Spirits Fähigkeiten zum Einsatz kommen.

Eure Entscheidungen sollen sich auch auf Life is Strange 2 auswirken. Wie genau das abläuft, haben die Entwickler allerdings noch nicht verraten.

Nur eine Promo?

Apropos Life ist Strange 2: The Awesome Adventures of Captain Spirit ist eine Art Prequel für das neue Adventure von Dontnod und spielt in derselben Welt. Entsprechend findet ihr im Spiel auch Hinweise und Anspielungen auf den ersten Teil, beispielsweise auf Arcadia Bay, dem Handlungsort von Life is Strange.

Es gibt außerdem einen Hinweis darauf, dass Chris auch in Life is Strange 2 auftreten wird - in welcher Weise genau, steht allerdings nicht fest.

So oder so solltet ihr Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit nicht als reine Promo-Aktion abtun. Auch wenn die Miniepisode schnell vorbei ist, beweisen die Entwickler von Dontnod wieder mal ihr Händchen für gefühlvolle Erzählungen, die sowohl Spaß machen als auch emotional involvieren.

In Dialogen legen wir die Antworten von Chris fest. In Dialogen legen wir die Antworten von Chris fest.

Life is Strange 2: Vorbestellung, Preis der Staffel & Systemanforderungen

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.