Seite 2: Die größten und ambitioniertesten Mods aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Deus Ex: Revision

Deus Ex: Revision hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, eines der besten PC-Spiele aller Zeiten (zumindest, wenn es nach unserer Liste geht) noch besser zu machen - das erste Deus Ex. Das ist spielerisch immer noch top, da es schon 2000 auf enorme spielerische Freiheit setzte. Grafisch steht dem Action-Rollenspiel sein Alter allerdings weniger gut zu Gesicht. Da hilft die umfangreiche Revision-Mod, die ähnlich wie ein Remaster Texturen und Modelle neu aufbereitet.

Die Modifikation geht aber noch weiter: Die Fan-Entwickler modernisierten die Cyberpunk-Schauplätze im Spiel und komponierten für ihre Version auch einen neuen Soundtrack. Wie das bei uns ankommt, erfahrt ihr in einer umfangreichen Einschätzung zur Mod von 2015.

Wie kann ich Deus Ex: Revision spielen? Ihr müsst die GOTY-Edition von Deus Ex gekauft und installiert haben. Dann könnt ihr die Revision-Mod einfach über Steam herunterladen und loslegen.

Deus Ex - Revision Grafik-Mod im Vergleich zum Original Video starten 5:02 Deus Ex - Revision Grafik-Mod im Vergleich zum Original

Garry's Mod

Garry's Mod entstand ursprünglich aus Half-Life 2 heraus und ist im Prinzip ein kreativer Quatsch-Sandkasten des Modders Garry Newman, in dem Spieler sich austoben dürfen. Es existieren keine klaren Quest-Ziele. Dafür stellt das Spiel eine Vielzahl an Möglichkeiten, Werkzeugen und Assets bereit, die Spieler für ihre eigenen Ideen und Szenarien nutzen dürfen.

Diese kreative Vielfalt innerhalb der Mod-Umgebung führte wiederum zu weiteren von Spielern erstellen Projekten, wie beispielsweise dem Modus Trouble in Terrorist Town bei dem Verräter und Unschuldige sich gegenseitig das Handwerk legen müssen - ein bisschen wie im Party-Spiel »Die Werwölfe von Düsterwald«. 2016 haben die Verkaufszahlen des Spiels die Zehn-Millionen-Marke geknackt.

Wie kann ich Garry's Mod spielen? 2006 wurde aus der Mod eine Standalone-Variante, die über Steam zum Kauf bereit steht.

Garry's Mod - Screenshots ansehen

Skywind

Skywind setzt sich natürlich aus Skyrim und Morrowind zusammen - und der Name ist Programm: Die Modder wollen Morrowind in der Engine von The Elder Scrolls 5 nachbauen. Die Hobby-Entwickler sind aktuell fast fertig mit der Landschaft und testen fleißig Dungeons und Innenräume, wie ein kürzliches Update verrät. Die Arbeit an Sounds und 3D-Assets ist aktuell noch im vollem Gange. Für Letzteres sucht man gerade noch nach Artists.

Auf der Code-Seite verfeinern die Entwickler aktuell noch das Magiesystem und die NPC-Abläufe. In Zukunft sollen noch neue Animationen und eine Sprachausgabe ins Spiel kommen. Nach QA-Testern wird ebenfalls noch gesucht. Einen grundsätzlichen Eindruck von Skywind bekommt ihr über unsere Preview.

Wie kann ich Skywind spielen? Noch nicht - Die Mod befindet sich momentan noch in Arbeit und soll voraussichtlich 2020 erscheinen.

Morrowind mit neuer Grafik - So gut sieht Skywind aus Video starten 10:19 Morrowind mit neuer Grafik - So gut sieht Skywind aus

Long War für XCOM

Die umfangreiche Mod Long War überarbeitet das rundenbasierte Taktik-Spiel XCOM: Enemy Unknown samt Erweiterung Enemy Within und verlängert die ursprüngliche Kampagne um mehrere Stunden. Die Squad-Größe und Anpassungsoptionen werden erweitert. Zusätzlich ergänzt die Mod die Möglichkeit, Länder wieder einzunehmen, indem man mehrere Alienbasen angreift.

Für XCOM 2 haben die Entwickler dann gleich auch noch eine Version ihrer Mod namens Long War 2 erschaffen. Sie erweitert ebenfalls die Spielzeit, ergänzt neue Missionsarten, fügt eine neue Waffe, sowie eine zusätzliche Soldatenklasse hinzu und erhöht den Schwierigkeitsgrad.

Wie kann ich spielen? Die Long-War-Mod für das erste XCOM findet ihr bei Nexusmods. Der Download zu Long War 2 steht wiederum im Steam-Workshop bereit.

XCOM 2: Long War 2 - Neue Missions-Typen im Trailer erklärt Video starten 1:11 XCOM 2: Long War 2 - Neue Missions-Typen im Trailer erklärt

Minecraft School of Witchcraft and Wizardry

Falls ihr schon immer von einem richtigen Harry-Potter-Rollenspiel geträumt habt, dann hilft diese Mod. Sie baut die bekannten Schauplätze von der Winkelgasse über Gleis 9 3/4 bis hin zur berühmten Zauberschule Hogwarts nach und lässt euch passende Quest und Rätsel angehen. Ihr kämpft mit mächtigen Zaubersprüchen, stellt euch mit euren Freunden gemeinsam Quidditch-Matches oder treibt Handel.

Bei der aktuellen Version der Mod handelt es sich allerdings noch um eine Alpha, macht euch also auf den ein oder anderen Bug gefasst. Mehr Infos zum Inhalt und zur Installation findet ihr in einem separaten Artikel.

Wie kann ich spielen? Die Harry-Potter-Mod für Minecraft lässt sich gratis über gumroad herunterladen.

Link zum YouTube-Inhalt

Rollenspiel-Server für GTA 5

Rollenspiel-Server für Grand Theft Auto 5 nutzten Mods, um ein einzigartiges Spielerlebnis zu erschaffen. Statt wie im normalen Multiplayer GTA Online als Gangster spielt ihr dann zum Beispiel als Polizist und sorgt für Recht und Ordnung.

Es kann aber auch nur wenig mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Wer will, kann sich sein täglich Brot auch als virtueller LKW-Fahrer verdienen. Entscheidend ist, dass ihr euch einen Charakter ausdenkt und sein Leben nachspielt. Anstatt Krawall zu machen, achtet ihr also vielleicht zur Abwechslung mal an die Verkehrsregeln, weil ein Unfall ja womöglich schwere Konsequenzen für das Leben eurer Figur hätte und erlebt die Spielwelt anders. Wir haben zu dem Thema bereits einen GameStar-Podcast aufgenommen.

Wie kann ich Rollenspiel in GTA betreiben? Besitzt ihr GTA 5, könnt ihr euch einfach auf einen Roleplay-Server wie GTALife oder GVMP einloggen und loslegen.

Schluss mit Gangsterleben: Auf Roleplay-Servern für GTA 5 lebt ihr ein anderes Leben. Schluss mit Gangsterleben: Auf Roleplay-Servern für GTA 5 lebt ihr ein anderes Leben.

Team Fortress

Auch Team Fortress hat einmal als Mod begonnen, genauer gesagt für Quake. Die ursprüngliche Version von 1999 unterschied sich stark vom heutigen Team Fortress 2 und setzte eher auf den klassischen ernsten Shooter-Look. Die Spieler haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Klassen wie Scharfschützen, Soldaten, Medics und mehr und treten in zahlreichen Modi gegeneinander an. Auch hier zeigte Valve sich wieder beeindruckt und ließ das Team den Nachfolger direkt für Steam entwickeln.

Das kostenlose Team Fortress 2 präsentiert sich in einem farbenfroheren Comic-Gewand, bietet aber ebenfalls eine große Auswahl an Helden, Karten und Spielmodi an.

Wie kann ich Team Fortress spielen? Auf Steam ist Team Fortress Classic zum kleinen Preis erhältlich. Team Fortress 2 ist sogar Free2Play und ebenfalls auf Valves Plattform zu finden.

Team Fortress 2 - Screenshots ansehen

Skyblivion

Die Arbeit an Skyblivion neigt sich ähnlich wie schon bei Skywind dem Ende. Hier wird allerdings die Welt von Oblivion in Skyrim nachgestellt. Die Mod will Oblivion komplett in die Engine übertragen. Ihr sollt die Welt von Cyrodiil erkunden dürfen, euch der dämonischen Bedrohung aus Oblivion stellen und auch die entsprechenden Quests verfolgen können.

Die Arbeit an der Mod startete bereits 2012. Während viele Assets und große Teile der Welt bereits fertig sind, macht sich das Team aktuell noch daran, Bugs zu fixen. Wir haben Skyblivion bereits gespielt und halten unsere Eindrücke im Rahmen einer Plus-Preview fest.

Wie kann ich Skyblivion spielen? Aktuell noch gar nicht, aber das Projekt ist schon weit fortgeschritten.

Skyblivion - Exklusiv gespielt: Das Beste aus Skyrim und Oblivion Video starten PLUS 10:27 Skyblivion - Exklusiv gespielt: Das Beste aus Skyrim und Oblivion

Dark Souls: Daughters of Ash

Die gewaltige Mod für die Prepare-To-Die-Edition und die Remastered-Version von Dark Souls fügt neue Gegner und Bosse, Charaktere, Storys, Quests, Waffen und Ausrüstung hinzu. Außerdem gibt es in bester From-Software-Manier viele versteckte Geheimnisse zu entdecken, die sich teils auch erst nach mehrmaligem Durchspielen eröffnen sollen. Mehr erfahrt ihr in unserem separaten Artikel zur Mod.

Wie kann ich Daughters of Ash spielen? Die kostenlose Mod findet ihr bei Nexusmods.

Das Geheimnis hinter Dark Souls - Sterben ist Pflicht Video starten PLUS 8:46 Das Geheimnis hinter Dark Souls - Sterben ist Pflicht

Insurgency: Modern Infantry Combat

Bei der Mod handelt es sich um eine Total Conversion für Valves Source Engine, die 2007 veröffentlicht wurde. Im Spiel stellt ihr euch taktischen Gefechten und wählt die Seite einer gut organisierten Armee oder aber effektiven Partisanengruppe. Der Schwerpunkt liegt auf Realismus, Taktik Teamwork und Organisation.

Seit 2014 existiert Insurgency auch als vollwertiges eigenes Spiel. Im kompetitiven Taktik-Shooter treten bis zu 32 Spieler mit unterschiedlichen Soldatenklassen in Teams auf Karten in gegeneinander an, die echten Kriegsschauplätzen nachempfunden sind. Auch spielerisch steht Authentizität im Fokus: Ein Fadenkreuz existiert nicht und schon wenige gezielte Treffer enden tödlich. Wollt ihr euch nicht mit anderen messen, gibt es aber auch einen Koop-Modus mit Missionszielen.

Wie kann ich Insurgency spielen? Auf Steam ist die Mod kostenlos erhältlich. Ihr benötigt zum Spielen aber ein Source-Engine-Spiel wie Counter-Strike oder Half-Life 2. Alternativ könnt ihr aber auch zu Insurgency von 2014 oder dem Nachfolger Insurgency: Sandstorm auf Steam greifen.

2 von 2


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.